Vaillant VCW 182 E - Heizung: wie funktioniert die WW-Aufbereitung?

Diskutiere Vaillant VCW 182 E - Heizung: wie funktioniert die WW-Aufbereitung? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Frage an die Wissenden: Was passiert, wenn ich in die Kaltwasser-Leitung einer Gas-Therme (die als Durchlauferhitzer agiert) das...

elta_gw

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Frage an die Wissenden:

Was passiert, wenn ich in die Kaltwasser-Leitung einer Gas-Therme (die als Durchlauferhitzer agiert) das vorgewärmte Wasser einspeise (sagen wir mal mit T von 45 °C)?

Mein Verständnis:
Die Heizung heizt auf Basis der Wertvorgabe der Auslauftemperatur (von z.B. 55°C )
nur das "Delta" (hier 10 K) auf. Die Menge an Gas ist geringer, als wenn ich ein z.B. 10°C in die Kaltwasser-Leitung einspeisen würde (da das Delta um 35K kleiner).

Ist das so?!?! Oder bringt die Therme immer die gleiche Menge an Energie ins Wasser rein?!

Liebe Grüße,
Dennis
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Was passiert, wenn ich in die Kaltwasser-Leitung einer Gas-Therme (die als Durchlauferhitzer agiert) das vorgewärmte Wasser einspeise (sagen wir mal mit T von 45 °C)?
Das geht nicht, da eine Kombitherme das Warmwasser um 45° erwärmt.
Der Warmwasserauslauf ist bei diesem Gerät auf 6 l/ min begrenzt. Die Leistung beträgt bei Warmwasserbereitung eigentlich kostant 18 KW . Wenn die Zulauftemperatur z.b. 45° beträgt , kannst du dur den Rest ausrechnen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Damit ist eigentlich alles gesagt :

. Trinkwasser muss kühl sein und bleiben! --- bis zum Eintritt in die Kombitherme ‼

Temperaturen unter 25 °C verhindern die Vermehrung von Bakterien. Regelmäßiger Wasseraustausch sorgt für frisches und kühles Trinkwasser!
 

elta_gw

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
20
Ouuu....genau das habe ich befürchtet...konstante Wärmezufuhr hört sich nicht gut an....
Ich dachte die Gastherme wäre ein wenig "schlauer".... Das WW mit 90° kann ich nicht gebrauchen....
Mano mano mano...
 
Thema:

Vaillant VCW 182 E - Heizung: wie funktioniert die WW-Aufbereitung?

Vaillant VCW 182 E - Heizung: wie funktioniert die WW-Aufbereitung? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme Ecocompakt Heizung

    Vaillant Therme Ecocompakt Heizung: Hallo ihr Folgendes Problem Heizungskörper werden nur sporadisch warm keine konstanze Temperatur im Kreislauf. Wir haben ein Reihenmittelhaus...
  • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

    Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
  • Vaillant Heizung springt nicht mehr an

    Vaillant Heizung springt nicht mehr an: Guten Abend, wir haben seit gestern Probleme mit unserer Heizung VC 245. Die Flamme geht immer an und aus, sobald ich die Heizung an mache. Dann...
  • Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant

    Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant: Hallo Unsere Oel Heizung soll durch Wärmepumpe und GasTherme ersetzt werden, Altbau 1962, 200Qm Wohnfläche, Dach Isoliert. Dazu wird eine die...
  • Vaillant VCW 182 Heizung funktioniert nicht -> Wasserheizung OK

    Vaillant VCW 182 Heizung funktioniert nicht -> Wasserheizung OK: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Gastherme Vaillant VCW 182. - Die Therme springt beim Anschalten für nur paar Sekunden an. - Warmwasser...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Therme Ecocompakt Heizung

      Vaillant Therme Ecocompakt Heizung: Hallo ihr Folgendes Problem Heizungskörper werden nur sporadisch warm keine konstanze Temperatur im Kreislauf. Wir haben ein Reihenmittelhaus...
    • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

      Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
    • Vaillant Heizung springt nicht mehr an

      Vaillant Heizung springt nicht mehr an: Guten Abend, wir haben seit gestern Probleme mit unserer Heizung VC 245. Die Flamme geht immer an und aus, sobald ich die Heizung an mache. Dann...
    • Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant

      Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant: Hallo Unsere Oel Heizung soll durch Wärmepumpe und GasTherme ersetzt werden, Altbau 1962, 200Qm Wohnfläche, Dach Isoliert. Dazu wird eine die...
    • Vaillant VCW 182 Heizung funktioniert nicht -> Wasserheizung OK

      Vaillant VCW 182 Heizung funktioniert nicht -> Wasserheizung OK: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Gastherme Vaillant VCW 182. - Die Therme springt beim Anschalten für nur paar Sekunden an. - Warmwasser...
    Oben