Vaillant Systemaufbau funktioniert nicht

Diskutiere Vaillant Systemaufbau funktioniert nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, muss hier meine Frage loswerden, da ich das Gefühl habe mein Installateur weiß nicht was er tut und das vorletzte Woche...

Michael74

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
5
Hallo liebe Gemeinde,

muss hier meine Frage loswerden, da ich das Gefühl habe mein Installateur weiß nicht was er tut und das vorletzte Woche installierte System funktioniert auch gar nicht.

Im Anhang Bilder und ein gezeichneter Plan vom bisherigen Systemaufbau.

Anscheinend will er hoffentlich kommende Woche kommen und das System umbauen, aber bevor er wieder irgendeinen Unfug macht, wollte ich mal nachfragen wie es korrekt aussehen sollte. Besprochen war eine eine neue Brennwerttherme mit einer Versorgung der bestehenden Radiatoren und einer neuen FBHZG im KG, tlw. EG und DG. Auch hat er eine Systemtrennung zw. Radiatoren und FBHZG vorgeschlagen welche ich auch beauftragt habe.

Im Bestand war eine 30 Jahre alte Therme die im EG 9 Radiatoren versorgt hat.

Neu ist eine BWT Vaillant ecoTec Plus 196/5-5 mit multiMatic 700/6 witterungsgeführt. Eine aroStor BM 270/5 für Warmwasser die auch mit der Therme gekoppelt ist.
Zusätzlich eine hydraulische Weiche, Plattenwärmetauscher und einmal 2fach Verteilerbalken mit Pumpengruppe gemischt und Pumpengruppe ungemischt, alles von Cosmo.

Der Aufbau ist Therme zur hydraulischen Weiche weiter zum Wärmetauscher, weiter zu den Pumpengruppen und den Heizkreisen.

Nur ergibt das für mich nicht so recht einen Sinn, zum einen sind natürlich die Systeme alt/neu nicht voneinander getrennt, zum anderen kommt aber auch kein warmes VL Wasser zu den Pumpen. Geht bis zur hydraulischen Weiche und im Rohr lnks unten zum Wärmetauscher. Dieser bleibt jedoch eiskalt, steht also nur links unten an das warme Wasser.

Bitte um Hilfe wie der Aufbau vermutlich richtig wäre.

Danke
Beste Grüße
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das kann nicht gehn.
Hydraulische Weiche .... und danach ein Wärmetauscher? Wozu? :unsure:
Entweder muss die Weiche raus.... oder der Wärmetauscher. Der Wärmetauscher kann auch die Funktion einer Weiche erfüllen.
Falls beides bestehen bleiben soll muss zwischen Weiche und Wärmetauscher eine Pumpe rein

PS : Ich habe den Fehler am ersten Bild binnen 1 Sekunde erkannt ;)
 

Michael74

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
5
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Das gleiche hab ich mir mit meinem Laienhaften Wissen das ich mir in den letzten Tagen hier und woanders erlesen habe auch schon gedacht.

Nach dem Telefonat mit dem Installateur hat er mir schon bestätigt er baut es wieder um und nimmt etwas raus, weiß nur nicht was er raus nehmen möchte.
Damit ich kommende Woche ein wenig mitreden kann, was wäre eine sinnvolle Lösung für das ganze System?

Systemtrennung soll ja grundsätzlich sinnvoll sein. Wo wäre sie am sinnvollsten? Zwischen den jahrzente alten Radiatoren und der komplett neuen FBHZG, oder Trennung Wärmeerzeuger und Heizkreis, oder am besten beides?

Wie wäre der Aufbau sinnvoll, nicht das er wieder irgendwas zusammen bastelt.

Danke
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Wobei einer (als Fachbetrieb) hier noch Kopfschmerzen bekommt...

1633384322737.png


Wobei die (schwarze Kiste) eine Hydrauliche Weiche da Stellen soll, und weiter dann die System- Trennung... Letztes ist ja gut für eine ältere Fußboden Heizung wegen dem möglichen Sauerstoff Eintrag im Heizungswasser. Auch ein Schlamm Magnit Abscheider ist wegen der alten Eisenrohrheizung ein Unbedingtes. Weiter, bei dieser Meister Installation liegt der größte Fehler, eben zwischen der Hydraulischen Weiche und dem Platten Wärmetauscher.

Denn hier sind so große Wassermäßigen Widerstände, dass kaum noch Heizung Wasser vom Gas Brennwert Gerät durch den Platten Wärmetauscher geht. Eine Lösung wäre, genau zwischen diesen beiden Geräten noch eine zusätzliche (stufige) Heizung Pumpe mit zu Installieren. Dann die nächsten Kopfschmerzen, Hoffendlich ist der Platten Wärmetauscher einmal für den Gesamt Heizung Wasser Durchsatz, und ganz wichtig... auch den gesamt Wärme Durchsatz Ausgelegt worden...

Und bei dieser Meister Anlage, fehlt fast überall noch die vom Gesetzgeber geforderten Rohr Isolierungen, weiter ist nicht ganz auf dem Foto hier zu Sehen... wie es um die Brennwert Kondensat Beseitigung Bestellt ist. Im großen ganzen, würden wir hier den Gewissen Schnitt machen. Und dann das ganze etwas Übersichtlicher und System genauer Aufbauen....

Bedenken Sie, die Rechnung Bezahlen Sie und nicht der Heizung Fachbetrieb letztes, und dieses Konstrukt soll ja noch viele Jahre seinen vorgesehenden Dienst dort Verrichten. Wir hier, würden so etwas beim Kunden nicht Abliefern...



1633385709066.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Und die Elektroinstallation nach VDE 0815. Es ist schon erschreckend erstaunlich was Berufskollegen da draußen so abliefern.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Dabei fällt dann auch gleich der falsch platzierte Sensor Auf...

Jetzt Rücklauf, muss aber sekundär Vorlauf....
 

Michael74

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
5
Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.
Werde das Thema Wasser und Wärme Durchsatz bezüglich Wärmetauscher ansprechen. Wie sie schon geschrieben haben soll es ja viele Jahre laufen und hoffentlich funktionieren. Die zu beheizende Fläche beträgt übrigens für die Radiatoren im EG 130m² für die FBH im KG 80m², EG 30m², DG 140m². Bin schon gespannt wie das ganze mal funktionieren wird.

Rohrisolierung ist auch so ein Thema, alles was Rollenware war hatte die Dämmung ja schon drauf, die Stangen Ware allerdings nicht. So wie ich es harausgehört habe, soll es so bleiben wie es ist, wenn ich es anders haben möchte muss ich mir die Dämmung selber besorgen und anbringen.
Weiß jemand wie das in Österreich ist, schreibt es hier auch das Gesetz (ÖNORM) vor?

Welcher Sensor ist gemeint, einer steckt jetzt seitlich in der Weiche ich glaube von VR70 S5 und der andere an der zweiten Pumpe VL FBH S6 vom VR70.

Danke
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Welcher Sensor ist gemeint, einer steckt jetzt seitlich in der Weiche ich glaube von VR70 S5 und der andere an der zweiten Pumpe VL FBH S6 vom VR70.
Ach wollte gerade antworten...

Dabei ist mir was viel gravierendes aufgefallen...

Muss gestehen daß ich das alles überflogen habe. Der Kollege kann die Anlage etwas mehr der umbauen weil vor und Rücklauf vertauscht ist....

Es geht um den Sensor der unten die weichen Temperatur an falscher Stelle misst...
 

Michael74

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
5
Vor und Rücklauf sind am Wärmetauscher falsch, oder?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Die angehenden Leitungen von der Vaillant...

Vorlauf muss oben an der weiche... Sollte man davon ausgehen, das die weiche zurück gebaut wird, und die System Trennung bestehen bleibt, so müssen beide vorläufe oben sein ..

Bei der system Trennung wäre es nicht so schlimm wenn beide (primär und sekundär) Vorläufe unten wären.

Sollte die Weiche bestehen bleiben und die Systemtrennung entfernt werden, so müssen beide Vorläufe oben an der weiche abgeschlossen werden...
 

Michael74

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
5
Ok, danke für die Info.

Weiß noch jemand was bezüglich der Isolierung der Rohre in Österreich, ist er verpflichtet dazu sie zu isolieren?

Bin schon gespannt was er beim Umbau vor hat.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.456
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Thema:

Vaillant Systemaufbau funktioniert nicht

Vaillant Systemaufbau funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben