Fundament/Gummipuffer

Diskutiere Fundament/Gummipuffer im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich habe einen Hof mit Kopfsteinpflaster. Am Aufstellort der WP befindet sich ein extra unebener Untergrund, sodass ich um ein...

fachwerkMaio

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

ich habe einen Hof mit Kopfsteinpflaster. Am Aufstellort der WP befindet sich ein extra unebener Untergrund, sodass ich um ein etwas besseres Fundament nicht herumkomme. Meine Idee war nun einen Bereich von der Größe der WP auszuheben und ein Fundament zu gießen. Um ein passendes Bild vom Boden zu bekommen, dachte ich an zwei Lösungen:

1. Das Fundament wieder mit Kopfsteinpflaster zu überdecken und Halter zu verwenden, die mit langen Schrauben in das Fundament gebohrt werden. Allerdings finde ich keine Halter, die Gummi gepuffert sind.

2. Ich hab noch Sandsteinplatten, die sich gut einfügen würden in das Bild und die WP dann mit Gummi Aufstellböcke aufzustellen.

Was denkt ihr?
Danke und Grüße
Mario
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.387
Du hast den Kondensatabfluss vergessen, sonst wird es im Winter eine Eisbahn. Ordentliche Streifenfundamente und Kiesschicht. Dann klappt es auch. Die Hersteller haben entsprechende Pläne dafür.
 

fachwerkMaio

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
Kondensatabfluss ist bekannt, habe hier einen Abfluß hinter der WP...d.h. gar nicht abweichen und unbedingt Streifenfundamente? Mit Kies drunter?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.274

fachwerkMaio

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
Den Link kannte ich noch nicht, danke. Mir ist noch eingefallen das mein Hof auch bei einem Starkregenereignis schon einmal gut unter Wasser Stand...da wären die Gewindestangen recht gut um noch ein paar cm höher zu kommen...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.274
Ich würde einen Hilfsrahmen aus Dachlatten zimmern, um die Gewindestangen in Position zu halten, bis der Beton abgebunden hat.
 

fachwerkMaio

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
Danke für eure Antworten, das hilft mir weiter.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.274
Gerne.
Schick mal Fotos vom Bau.
Hilft vielleicht auch Anderen hier.
 
Thema:

Fundament/Gummipuffer

Fundament/Gummipuffer - Ähnliche Themen

  • Fundament Wärmepumpe

    Fundament Wärmepumpe: Hallo, Ist es sinnvoll, bei der Gartengestaltung am Haus vor dem Pflastern ein Fundament für die Wärmepumpe/Außenlüftung(wie heißen die Dinger...
  • Fundament Wärmepumpe Betonblockstufen

    Fundament Wärmepumpe Betonblockstufen: Guten Tag, da ich eine Bosch Compress CS7001i AW OR-T kriege muss hierfür nun natürlich noch ein Fundament her. Laut der Anleitung kann das...
  • Ähnliche Themen

    • Fundament Wärmepumpe

      Fundament Wärmepumpe: Hallo, Ist es sinnvoll, bei der Gartengestaltung am Haus vor dem Pflastern ein Fundament für die Wärmepumpe/Außenlüftung(wie heißen die Dinger...
    • Fundament Wärmepumpe Betonblockstufen

      Fundament Wärmepumpe Betonblockstufen: Guten Tag, da ich eine Bosch Compress CS7001i AW OR-T kriege muss hierfür nun natürlich noch ein Fundament her. Laut der Anleitung kann das...
    Oben