Fundament Wärmepumpe Betonblockstufen

Diskutiere Fundament Wärmepumpe Betonblockstufen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, da ich eine Bosch Compress CS7001i AW OR-T kriege muss hierfür nun natürlich noch ein Fundament her. Laut der Anleitung kann das...

redix86

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
3
Guten Tag,

da ich eine Bosch Compress CS7001i AW OR-T kriege muss hierfür nun natürlich noch ein Fundament her.
Laut der Anleitung kann das Kondensat Wasser auch in ein Fallrohr einer Regenrinnen geführt werden.
Würde es dann theoretisch reichen, wenn die Wärmepumpe auf zwei Betonblockstufen auf Pflastersteinen steht oder muss die Einheit auf Kies stehen?

Das "Fundament" soll 40cm von der Wand entfernt stehen, werden die Zuleitungen (Strom etc.) über der Erde verlegt oder müssen diese vergraben werden?

Vielen Dank schon mal!

Grüße Benjamin
 

Anhänge

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Wenn Du in die Regenrinne einleitest brauchst Du kein Kiesbett zur Versickerung. Dann reicht das normale Fundament. Aber pass auf, dass Dir die Leitung nicht einfrieren kann., d.h. kein Wasser drin steht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.210
Aber pass auf, dass Dir die Leitung nicht einfrieren kann., d.h. kein Wasser drin steht.
Mit Gefälle verlegt passt das schon.

Ein Kiesbett hat aber auch den Vorteil, dass der Schall adsorbiert wird, bzw. diffus reflektiert wird.
Eine glatte, harte Betonplatte ist da eher von Nachteil :thumbdown:
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Ich hatte es so verstanden, dass da nur unter die Füße Betonschwellen kommen und dazwischen frei bleibt. Falls da Beton ist würde ich eine dünne Kiesschicht zur Schalldiffusion aufschütten.
 

redix86

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
3
Alles klar, vielen Dank für eure Antworten! :)
Es sollen nur unter die Füße Betonschwellen, das ist schon richtig.
 
Thema:

Fundament Wärmepumpe Betonblockstufen

Fundament Wärmepumpe Betonblockstufen - Ähnliche Themen

  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Fundament/Gummipuffer

    Fundament/Gummipuffer: Hallo Zusammen, ich habe einen Hof mit Kopfsteinpflaster. Am Aufstellort der WP befindet sich ein extra unebener Untergrund, sodass ich um ein...
  • Fundament Wärmepumpe

    Fundament Wärmepumpe: Hallo, Ist es sinnvoll, bei der Gartengestaltung am Haus vor dem Pflastern ein Fundament für die Wärmepumpe/Außenlüftung(wie heißen die Dinger...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

      Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
    • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

      Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
    • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

      Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
    • Fundament/Gummipuffer

      Fundament/Gummipuffer: Hallo Zusammen, ich habe einen Hof mit Kopfsteinpflaster. Am Aufstellort der WP befindet sich ein extra unebener Untergrund, sodass ich um ein...
    • Fundament Wärmepumpe

      Fundament Wärmepumpe: Hallo, Ist es sinnvoll, bei der Gartengestaltung am Haus vor dem Pflastern ein Fundament für die Wärmepumpe/Außenlüftung(wie heißen die Dinger...
    Oben