Fragen zur aroSTOR VWL BM200/5

Diskutiere Fragen zur aroSTOR VWL BM200/5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen die aroSTOR BM 200/5. Aktuell ist sie noch nicht an meine Heizung angeschlossen, da ich demnächst eine...

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen die aroSTOR BM 200/5. Aktuell ist sie noch nicht an meine Heizung angeschlossen, da ich demnächst eine neue Gasheizung (Buderus GB 172) bekomme.

1. Anschluss an Gastherme?
Ich habe zwar die Option, dass ich sie an die neue Gasheizung anschließen lassen könnte, aber ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt sinnvoll ist. Habt ihr eine Meinung dazu?
Ich habe auch eine PV-Anlage mit ca. 6,6 kWp auf dem Dach und wollte die eigentlich ganzjähring nutzen, um auch den Strom für die aroSTOR bereitzustellen. Wenn es mal wegen Wetterbdingungen nicht reichen sollte, dann muss ich halt den Strom aus dem Netz beziehen.
Oder wäre es sinnvoller, für derartige Tage dann doch lieber die aroSTOR an die Gasheizung anzuschließen?

2. Wie würde man die überhaupt anschließen? Auf Seite 19 der Bedienungs- und Installationsanleitung steht im Kaptel 8.3, dass "der potentialfreie Kontakt mit einem Kabel zwischen Ausgang 14+15 an der Leiterplatte des "thermodynamischen Wassererwärmers und dem Thermonstat der Zusatzheizung" angeschlossen werden soll.
So ganz klar ist mir das nun nicht, was das heißen soll.
Kann jemand von euch was damit anfangen? Heißt das, dass das Kabel die einzige Verbindung zwischen den beiden Komponten (Heinzung und aroSTOR) ist? Wird dann darüber die Temperatur übermittelt? Oder brauche ich einen Speicherfühler, der an die Buderus angeschlossen werden muss?

3. Ich hätte die Option, dien Eingang der aroSTOR mit einem Rohr nach draußen in den Kellerschacht zu verbinden. Das könnte ich nutzen, um im Sommer die wärmere Luft von draußen zu holen udn im Winter würde ich die Luft dann per Umschalter oder Abstecken des Rohrs aus dem Keller holen.
Ist das überhaupt sinnvoll bzw. lohnt sich das wirklich? Oder soll ich das gleich bleiben lassen und immer die Luft aus dem Keller nehmen?
Wie macht ihr das?

4. Dann habe ich hier im Forum schon einige Fragen zur Ansteuerung der aroSTOR per PV-Anlage gesehen, aber so richtig schlau bin ich doch nicht daraus geworden.

In der Anleitung steht drin, dass da potentialfreie Kontakte benutzt werden müssen (5.3.5 auf Seite 17), aber was heißt das konkret? Kann ich ein beliebiges Relais nehmen? Ich habe auch einen Shelly 1 rumliegen, der hat potentialfreie Kontakte - aber wenn da geschaltet werden soll, kommt dann nicht doch eine Spannung drauf?

5. Aktuell habe ich ein Zeitprogramm eingeridhtet, so dass die Wärmepumpe jeden Tag zwischen 11 h und 15 h läuft, aber am liebsten wäre es mir ja, das Ding so zu steuern, dass nur dann nachgeheizt wird, wenn eine bestimmte Wassertemperatur unterschritten wird (z. B. unter 40 Grad), so bräuchte die AP evtl. nur jeden zweiten Tag zu laufen. Geht das irgendwie mit Bordmitteln? Falls nicht, ich könnte das auch mit einem Mikrocontroller oder einem Raspberry PI steuern, aber dazu müsste ich halt wieder wissen, wie das mit den potentialfreien Kontakten genau funktioniert - ich bin Software-Etnwickler, meine Elektronik-Kenntnisse sind jetzt nicht so ausgeprägt;-)

Vielen Dank fürs Durchlesen und Feedback,

Rudi
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Der Wärmetauscher wird am Gasgerät angeschlosse. Dann benötigst du einen Buderus Speicherfühler der in die entsprechende Tauchhülse unter der schwarzen grossen Abdeckung eingesteckt wird. Ist neben der Kabeleinführung der WP. Dann am Buderusgerät Wasser entsprechend einstellen. Wenn .an das nur für notfälle benötigt halt ausstellen. Dann geht ur die WP. PV wird dann über den Anschluss an der Leiterplatte geschaltet. Damit wird der Heizstab mit freigegeben wenn PV Strom anliegt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die Einschalltempersturen von WP und Therme werden kaskadiert.
Z.b. WP geht bei 50 an und Gas bei 45.
 

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
Der Wärmetauscher wird am Gasgerät angeschlosse. Dann benötigst du einen Buderus Speicherfühler der in die entsprechende Tauchhülse unter der schwarzen grossen Abdeckung eingesteckt wird. Ist neben der Kabeleinführung der WP. Dann am Buderusgerät Wasser entsprechend einstellen. Wenn .an das nur für notfälle benötigt halt ausstellen. Dann geht ur die WP. PV wird dann über den Anschluss an der Leiterplatte geschaltet. Damit wird der Heizstab mit freigegeben wenn PV Strom anliegt
Vielen Dank, das mit dem Speicherfühler habe ich verstanden, ich frage mich dann nur, was da mit dem Augang 14 + 15 gemeint ist.
Aber gut, das werde ich dann hoffentlich noch rausfinden.

Aber wie sieht es mit der Frage aus, ob es sich überhaupt lohnt, die aroSTOR an die Gastherme anzuschließen. Ist das im Winter notwendig bzw. sinnvoll?
Und wie sieht es mit dem Wechsel von Innenluft auf Außenluft? Wie betreibt ihr eure BWWP? Mit
Innenluft oder mit Außenluft?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Aber wie sieht es mit der Frage aus, ob es sich überhaupt lohnt, die aroSTOR an die Gastherme anzuschließen. Ist das im Winter notwendig bzw. sinnvoll?
Was ist denn billiger, wenn die Sonne nicht scheint?
Gas oder zugekaufter Netzstrom?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Meine läuft in der warmen Jahreszeit im Abluftbetrieb und im Winter im Umluftbetrieb also innen.
 

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
Was ist denn billiger, wenn die Sonne nicht scheint?
Gas oder zugekaufter Netzstrom?
Gute Frage - da muss man denn wohl Einiges berücksichtigen.
- Gaspreis
- Strompreis
- COP der Wärmepumpe im Winter

Wenn man da mal die aktuellen Daten ansetzen würde:
- Gaspreis (gedeckelt) 0,12 € / kWh
- Strompreis 0,4 € / kWh
- COP 3 - ist das realistisch im Winter?

Dann wäre es aktuell ziemlich egal, aber as wird sich natürlich ändern, sobald der Gaspreisdeckel entfällt - aber tatsächlich muss man genau nachrechnen.

Verfügbarfkeit von Strom und Gas natürlich vorausgesetzt - das könnte natürlich auch noch eine Rolle spielen.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.
 

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
Meine läuft in der warmen Jahreszeit im Abluftbetrieb und im Winter im Umluftbetrieb also innen.
Vielen Dank, also scheint das ja doch ganz sinnvoll zu sein. Hast du da einen mechanischen Umschalter, oder steckst du einfach die Rohre ab?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Hast du da einen mechanischen Umschalter, oder steckst du einfach die Rohre ab?
Zwei einfache Klappen im Lüftungskanal sind günstig und schnell montiert:

 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wenn man da mal die aktuellen Daten ansetzen würde:
- Gaspreis (gedeckelt) 0,12 € / kWh
- Strompreis 0,4 € / kWh
Sind das DEINE aktuellen Tarife?
Da würde ich aber schleunigst die Anbieter wechseln.
Gas ist schon unter 9 ct und Strom unter 30 ct.
 

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
Sind das DEINE aktuellen Tarife?
Da würde ich aber schleunigst die Anbieter wechseln.
Gas ist schon unter 9 ct und Strom unter 30 ct.
Jein - nicht ganz;-)
- Gas ist eigentlich bei 0,2 €, aber eben gedeckelt auf 0,12 €
- Strom ist bei da. 0,38 €

Ich wechsele ehrlich gesagt nur sehr ungern - ich habe schon einige Leute erlebt, die damit ziemlich reingefallen sind. Diesen Streß tue ich mir nicht an - mir ist auch die Versorgungssicherheit wichtig und da bin ich bei meinen Stadtwerken aktuell ganz gut aufgehoben.
 

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
Zwei einfache Klappen im Lüftungskanal sind günstig und schnell montiert:

Vielen Dank für den Tipp!
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Hier kannst du mal sehen wie es an der Therme hängt.

Bei mir geht die Therme nur an wenn es unter 38 Grad sinkt und es nach 17:00 ist. Selbst das habe ich aber ausgeschaltet seitdem das Gas teurer geworden ist. Könnte ich aber auch wieder jetzt einschalten. :)

Da ich aber nur 1,6 kWh pro Tag brauche an Strom für Warmwasser, habe ich selbst das SG Ready Gedöns noch nicht angeschlossen.

Dirk
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich wechsele ehrlich gesagt nur sehr ungern - ich habe schon einige Leute erlebt, die damit ziemlich reingefallen sind.
Wenn Du es dir leisten kannst.
Zwischen Deinen Tarifen und den inzwischen Marktüblichen liegen einige 100€ im Jahr :eek:

Und ich schließe aktuell nur monatlich kündbare Verträge ab.
Mein Stromtarif bei ostrom.de wird dieses Jahr automatisch schon zum dritten Mal billiger.
Ganz ohne Nachfrage!

... aktuell ganz gut aufgehoben.
Finde ICH nicht.
Ziemliche Abzocke :thumbdown:
Gas für 20 ct zu verkaufen, der für unter 10 ct zu bekommen ist.
Und der Steuerzahler (ich auch!) zahlt davon auch noch 8 ct :kopfnuss:

... mir ist auch die Versorgungssicherheit wichtig
DAS musst du mir jetzt erklären. :oops:
Meinst du deine Stadtwerke speisen Strom und Gas nur für Dich ein? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
Nee, das war falsch formuliert. Aber bei Billiganbietern kann es dir sehr schnell passieren, dass der Tarif gekündigt wird und du nicht mehr beliefert wirst. Dann musst du einen Ersatztarif suchen - das ist mehreren Leuten aus meiner Umgebung passiert. Da sämtliche Billiganbieter keine neuen Kunden mehr genommen haben, mussten sie zu einem wesentlich höhreren Tarif als vorher zum Basisversorger wechseln.

Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass sie dafür vorher einiges eingespart haben - aber das ist mir das Ganze ehrlich gesagt nicht wert - ich habe keinen bock, immer dem günstigsten Angebot hinterherzujagen, ich möchte meine Zeit anderes verbringen;-)

Was noch dazu kommt ist meine PV-Anlage, da wird sich mein Strombedarf vom Netz deutlich reduzieren.
Und das mit dem Gas schauen ich mir auf jeden Fall an, bevor der Preisdeckel zu Ende geht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Aber bei Billiganbietern kann es dir sehr schnell passieren, dass der Tarif gekündigt wird und du nicht mehr beliefert wirst. Dann musst du einen Ersatztarif suchen ...
1. Blödsinn! Du wirst weiterhin beliefert, es geht kein Licht oder Heizung aus!
2. Du musst auch erst mal nichts aktiv suchen und fällst automatisch, ohne dein Zutun, in den Grundversorgungstarif. Der ist in der Tat teuer dafür täglich(!) kündbar. Vermutlich aber sogar billiger als deine jetzigen Halsabschneidertarife.
3. 15 Minuten "Arbeit". Verglichen mit der Ersparnis ein erklecklicher Stundenlohn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
Hier kannst du mal sehen wie es an der Therme hängt.

Bei mir geht die Therme nur an wenn es unter 38 Grad sinkt und es nach 17:00 ist. Selbst das habe ich aber ausgeschaltet seitdem das Gas teurer geworden ist. Könnte ich aber auch wieder jetzt einschalten. :)

Da ich aber nur 1,6 kWh pro Tag brauche an Strom für Warmwasser, habe ich selbst das SG Ready Gedöns noch nicht angeschlossen.

Dirk
Hallo Dirk,

vielen Dank für das sehr informative Schaubild und den Erklärungen dazu. Muss ich mir noch ganz genau anschauen...

Rudi
 

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
1. Blödsinn! Du wirst weiterhin beliefert, es geht kein Licht oder Heizung aus!
2. Du musst auch nichts suchen und fällst erst mal, ohne dein Zutun, in den Grundversorgungstarif. Der ist in der Tat teuer aber täglich(!) kündbar.
3. 15 Minuten "Arbeit". Verglichen mit der Ersparnis ein erklecklicher Stundenlohn ;)
Sicher, im Falle meiner Schwester hat sie dann glatt das Doppelte bezahlt von meinem damaligen Tarif - da frage ich mich, wer da was gespart hat.
Und zuminest für mich wäre es nicht nur 15 Minuten Arbeit, weil mich dann schon interessiert, welcher Anbieter das ist, wie seriös er ist und welche Erfahrungen von Kunden mit dem Anbieter vorliegen. Das dauert bei mir dann immer;-)

Und wo schrieb ich, dass die Heizung oder LIcht ausgeht? Mir ist schon klar, dass ich irgendwie weiter beliefert werde, aber eben halt zu irgendwelchen Konditionen.

Aber das muss jeder sleber halten wie er will - glücklicherweise sind nicht alle gleich;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Sicher, im Falle meiner Schwester hat sie dann glatt das Doppelte bezahlt von meinem damaligen Tarif - da frage ich mich, wer da was gespart hat.
Aber bestimmt nur für eine oder zwei Wochen.

Aber das muss jeder sleber halten wie er will - glücklicherweise sind nicht alle gleich;-)
Das stimmt.
Einige 100 € haben oder nicht haben macht für uns schon einen Unterschied.
Wenn du darauf nicht achten musst, dann lebst du auf der finanziellen Sonnenseite des Lebens.
 
Thema:

Fragen zur aroSTOR VWL BM200/5

Fragen zur aroSTOR VWL BM200/5 - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Frage zu arostor BM270/5 an Viessmann 300-W

    Frage zu arostor BM270/5 an Viessmann 300-W: Hi, ich habe eine neue arostor BM270/5 bestellt, welche diese Woche angeliefert wird. Diese ersetzt einen Viessmann Vitocell100...
  • AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben

    AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben: Hallo zusammen, ich betreibe nun seit ein paar Tagen eine neue AroSTOR VWL B 200/5 und ein paar Fragen sind für mich derzeit noch offen...
  • Ähnliche Themen

    Oben