Frage zu arostor BM270/5 an Viessmann 300-W

Diskutiere Frage zu arostor BM270/5 an Viessmann 300-W im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, ich habe eine neue arostor BM270/5 bestellt, welche diese Woche angeliefert wird. Diese ersetzt einen Viessmann Vitocell100...

garagenlager

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
7
Hi, ich habe eine neue arostor BM270/5 bestellt, welche diese Woche angeliefert wird. Diese ersetzt einen Viessmann Vitocell100 Brauchwasserspeicher, der derzeit mit einer neuen, seit April installierten Viessmann Vitodens 300W betrieben wird.
Ich habe im Forum schon einiges zur Anbindung der BWWP an eine Therme gelesen, ein Punkt ist mir allerdings noch unklar. Die arostor bietet die Möglichkeit über einen potentialfreien Kontakt eine externe Anforderung an einen externen Wärmeerzeuger rauszugeben, Klemme 14/15.
Geplant war eigentlich, den vorhanden Temperaturfühler des Vitocells/Vitodens in die Tauchhülse des arostor zu stecken und natürlich die Verrohrung VL/RL zum Wärmetauscher montieren zu lassen. Lt. Darstellung sind beim Arostor zwei Hülsen installiert.
Ist das überhaupt korrekt?
An der Vitodens würde ich dann einfach die Warmwasserbereitung auf "AUS" stellen und die Wärmepumpe ihren Job machen lassen. Sollte es dennoch mal einen kurzfristig höherer WW Bedarf geben, könnte man die WW-Bereitung über die Therme temporär einschalten.
Spricht etwas dagegen?
Bin nicht sicher, ob der dann ggf. parallele Betrieb (WP und externe Therme) in der arostor problematisch sein könnte. Verstehe dann bei einer eigentlich einfachen Lösung der Anbindung nicht, warum dann überhaupt der potentialfreie Kontakt der arostor benötigt wird?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Spricht etwas dagegen?
Ja, das geht eleganter:
Beide Fühler in die BWWP stecken.
WW-Temperatur in der BWWP z.B. auf 50 °C stellen, in der Gasheizung auf 45 °C.
Sobald die 45 °C unterschritten werden, weil die BWWP es nicht schafft, schaltet die Therme automatisch ein.
 

garagenlager

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
7
Danke, guter Punkt. Müsste dann nur mal schauen, wie die Hysterese Wert der arostor und Therme sind, damit die sich nicht überschneiden. Wenn beide parallel laufen, sollte das doch eigentlich unkritsch sein, oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Richtig, die Hyteresen müssen passen.

Wenn du die BWWP an die Steckdose der PV hängst, bist du so immer am sparsamsten unterwegs
 

garagenlager

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
7
Hab ne grosse 7,81kWp Anlage auf dem Dach und bis auf November bis Februar zwischen 10:00-17:00 Uhr eigentlich immer 500 W übrig. Ich würde dann bei Gelegenheit noch über Shellys und Doppelrelais die beiden SG-ready Kontakte beschalten zum Überheizen des Wassers. Aber das nur zum optimieren über meine SMA Anlage mit Home Manager2. Beide parallel aufheizen zu lassen ist also unkritisch, korrekt?
 

garagenlager

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
7
Wenn die Temperatur weit unter die Einschaltgrenze der Wärmepume fällt, schaltet sich doch die Therme zu. Die Wärmepumpe läuft dann doch schon und die Therme heizt parallel dazu.
 

garagenlager

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
7
Hab das bei aktuellen 200 Liter auch schon mal, wenn drei Leute nacheinander duschen, siehe Diagramm unten. Aber du hast Recht, mit 300 Litern, passiert das wahrscheinlich seltener. Würde die BWWP aber sowieso vorzugsweise zwischen 09:-17:00 Uhr nachheizen lassen, ausserhalb dieser Zeit könnte es dann aber doch mal durch Duschen Abends und/oder Wärmeverlust dazukommen, dass die Therme nachheizt.
1698073096543.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Denk an die sparsame Zirkulation.
Unsere Z-Pumpe hängt auch an einem Shelly und wird nur mit einem Button 1 im Bad für 3 Minuten laufen gelassen.
Oder automatisch durch die Spülmaschine.
Oder Zeitgesteuert 1x morgens für 3 Minuten.

Sonst nicht.
 

garagenlager

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
7
Läuft jetzt auch schon über einen Shelly Plug S, 3x 3 Minuten am Tag. Hab gerade nachgeschaut. Kann bei der Vitodens Steuerung eine Hysterese von bis zu +-10K einstellen. Würde die dann auf 45 Grad einstellen und die WP auf 50 Grad. Dann sollte das perfekt passen und die nur im Notfall anspringen. Mit 35 Grad kann man zur Not auch duschen:)
 

garagenlager

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
7
Jep, passt perfekt rein zeitgesteuert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Na dann.
Hier brüllt jeder kurz bevor er ins Bad geht "ALEXAAAAAA DUUUUUUUSCHEN" 😁

Und die Spülmaschine hängt an einem Shelly Plug und startet damit Stromflussgesteuert die Pumpe.
 
Thema:

Frage zu arostor BM270/5 an Viessmann 300-W

Frage zu arostor BM270/5 an Viessmann 300-W - Ähnliche Themen

  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Fragen zur aroSTOR VWL BM200/5

    Fragen zur aroSTOR VWL BM200/5: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen die aroSTOR BM 200/5. Aktuell ist sie noch nicht an meine Heizung angeschlossen, da ich demnächst eine...
  • AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben

    AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben: Hallo zusammen, ich betreibe nun seit ein paar Tagen eine neue AroSTOR VWL B 200/5 und ein paar Fragen sind für mich derzeit noch offen...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

      Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • MyVaillant App Fragen

      MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
    • Fragen zur aroSTOR VWL BM200/5

      Fragen zur aroSTOR VWL BM200/5: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen die aroSTOR BM 200/5. Aktuell ist sie noch nicht an meine Heizung angeschlossen, da ich demnächst eine...
    • AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben

      AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben: Hallo zusammen, ich betreibe nun seit ein paar Tagen eine neue AroSTOR VWL B 200/5 und ein paar Fragen sind für mich derzeit noch offen...
    Oben