Fragen zu Logamax GB192-25 iT 150S H

Diskutiere Fragen zu Logamax GB192-25 iT 150S H im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Dennoch muss der Monteur es tauschen.
Nico Schilling

Nico Schilling

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
28
Ort
Coburg
Dennoch muss der Monteur es tauschen.
Ist schon geregelt, der tauscht es am Montag. Ich lass mir ja nicht die Chance nehmen, dass der dafür antanzt und ich den rund wie einen Buslenker
machen kann. Vielen Dank nochmal!

Ich ärgere mich einfach über eine solche Arbeitsweise! Ich bin im Moment am überlegen, ob ich Ihm die Ersparnisse einer funktionierenden Anlage aus
dem letzten halben Jahr in Rechnung stelle.

Es handelt sich um Heizungsbau Möller GmbH aus Neustadt bei Coburg, falls das jemanden interessiert.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Da kann die Firma nix oder nur bedingt was zu...

Und auch muss man den Monteur nicht rund machen. Ich für meinen teil denke mir das müsste direkt mit der Geschäftsführung von dem Betrieb geklärt werden.

Dann lässt sich sicherlich eine Einigung finden.
 
Nico Schilling

Nico Schilling

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
28
Ort
Coburg
Da kann die Firma nix oder nur bedingt was zu...

Und auch muss man den Monteur nicht rund machen. Ich für meinen teil denke mir das müsste direkt mit der Geschäftsführung von dem Betrieb geklärt werden.

Dann lässt sich sicherlich eine Einigung finden.
na dann sind wir ja einer meinung, denn der monteur is der geschäftsinhaber ;) und auch der gleiche clown, der eine 25kw Anlage für dieses Haus ausgelegt und verkauft hat
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Und, läuft er jetzt?
 
Nico Schilling

Nico Schilling

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
28
Ort
Coburg
Und, läuft er jetzt?
Der "Fachmann" sollte am Montag kommen -> nicht aufgetaucht
Der "Fachmann" sollte am Dienstag um 17 Uhr kommen -> nicht aufgetaucht

Der Vermieter des Hauses hier ist dann eskaliert (er ist ja Auftraggeber) und 15 Minuten später war der gute Mann da....
KIM ausgetauscht, das ganze noch fix auf die Mitarbeiter geschoben, Abgasmessung und siehe da.
Die Solaranlage macht nun endlich was sie soll... Heute bereits 90% des Bedarfs aus einem bis zum Rand gefüllten Solarspeicher bezogen.

Vielen Dank nochmal!
 
Nico Schilling

Nico Schilling

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
28
Ort
Coburg
Mir ist eine Sache an der ganzen Geschichte total schleierhaft. Buderus hat ein Bussystem und die SHU Komponenten wurden installiert, warum
lässt eine Anlage mit so viel Elektronik überhaupt den Betrieb ohne ausgetauschte KIM zu?!?!? Das ist nicht "Monteur-sicher" konstruiert.

Mir sind viele Sachen an dieser Anlage nicht klar. Warum zur Hölle boosted man den Brenner auf 120% für die Warmwassererzeugung, obwohl der Brenner sein Wirkungsgradoptimum bei 30% hat? Wenn der Nutzer ein Zeitprogramm für Warmwasser angelegt hat, weiß die Steuerung doch bis wann die Wunschtemperatur erreicht sein muss und kann früh genug anfangen. Also irgendwie traut man da seinen Kunden nix zu und gibt kaum Parameter frei oder die Entwickler auf Seiten Buderus sind einfach nur stinkend faul....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Buderus hat ein Bussystem und die SHU Komponenten wurden installiert, warum
lässt eine Anlage mit so viel Elektronik überhaupt den Betrieb ohne ausgetauschte KIM zu
Es wird mit dem kim ein neues Gerät programmiert... Etwas was bei der Sache wohl kompliziert ist, ist die Warmwasser Bereitung über den Schichtenladespeicher. Das ist fest im Heizgeräte verankert. Und lässt sich auch nicht mit dem EMS bus umgehen. Da du aber die hybrid Lösung hast muss auch der teil der Warmwasser Bereitung umprogrammiert werden...

Mit dem kim wird aus deiner gb192 eine gbh192.

Das ist nicht "Monteur-sicher" konstruiert.
Es geht darum: ein Gerät für alle Möglichkeiten offen zulassen. Das heißt eine basis Einheit wo man bis zu 2 heizkreise einbauen könnte, oder ein solar Modul, oder die hybrid Lösung wie bei dir, oder. .......

Und ein kim zu tauschen sehe ich nun nicht als Problem.

Einem jeden Produkt liegt immer eine Installationsanleitung bei, welche man auch lesen könnte...

Mir sind viele Sachen an dieser Anlage nicht klar. Warum zur Hölle boosted man den Brenner auf 120% für die Warmwassererzeugung, obwohl der Brenner sein Wirkungsgradoptimum bei 30% hat?
Naja die boost Funktion macht keinen sinn bei deiner Anlage, die wurde wohl einfach seit 2 Generationen mit geschleppt...

Bei den kleinen kompakt Geräten können bei 75 liter Schichtenladespeicher mit 14 kw brenner Leistung schnell an die grenze kommen.

Bei 150 Liter Schichten ladespeicher mit 24 kw braucht man keine boost Funktion.

Wenn der Nutzer ein Zeitprogramm für Warmwasser angelegt hat,
Ich schalte keine Zeitprogramme ein für die Warmwasser Bereitung. Ich lasse das 24 durchlaufen und gut...

weiß die Steuerung doch bis wann die Wunschtemperatur erreicht sein muss und kann früh genug anfangen.
Es gab in der tat mal Steuerungen welche den Start wert intern einfach mal 15 Minuten früher gesetzt haben...

Wenn es unbedingt sein muss, so kann man auch das Zeitprogramm einfach ein paar Minuten früher einstellen..
 
Nico Schilling

Nico Schilling

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
28
Ort
Coburg
Guten Abend noch einmal in die Runde.

Andere Frage aber gleiche Anlage.

Sollte man auf den angegebenen Energieverbrauch etwas geben? Die Angabe ist
mit dem Gasverbrauch am Zähler nur schwer in Übereinstimmung zu bringen.

Der angezeigte Verbrauch gem. Buderus soll bei 2500kWh liegen.
Der Gaszähler zeigt in diesem Zeitraum einen Verbrauch von 900m³. (Anfangsstand 520m³, jetzt 1420m³)

Nachdem was ich so im Netz gefunden habe, würde das eine Zustandszahl von ca 0,3 beuten.
Ist die Anzeige so ungenau oder stimmt hier was nicht?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist die Anzeige so ungenau oder stimmt hier was nicht?
Kann man das in der Regelung nicht korrigieren/konfigurieren? Bei meiner Therme kann ich mehrere reale Verbrauchs- und Gaswerte angeben, die dann bei der Berechnung genutzt werden. Langt für unter 5% Abweichung. Aber der absolute Werte ist eigentlich auch nicht so wichtig. Die Verbrauchsänderungen, z.B. aufgrund des Wetters, sind doch interessanter.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Kann man nicht.
Die Auswertlogik ist fürn Po.
Lieber den Gaszähler regelmäßig ablesen.
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Mit der Boost-Funktion kann man warmes Wasser zapfen wie in einem Kombigerät, also dauerhaft mit relativ hohem Durchfluss.
Die WW-Leistung kann man glaube ich auch reduzieren. Das geht dann eben auf Kosten des Komforts.
 
Thema:

Fragen zu Logamax GB192-25 iT 150S H

Fragen zu Logamax GB192-25 iT 150S H - Ähnliche Themen

  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Logamax plus GB182i.2 - 20 / Einstellungen / Fragen Pumpe

    Logamax plus GB182i.2 - 20 / Einstellungen / Fragen Pumpe: Hallo zusammen, ich musste vor ein paar Wochen meinen alten GB122-20 ersetzen und habe jetzt einen Logamax plus GB182i.2 - 20 Installiert in...
  • Frage zur Pumpenart bei Logamax GB / RC300

    Frage zur Pumpenart bei Logamax GB / RC300: Hallo, ich habe folgende Frage zum Betrieb meiner Gasbrennwerttherme im Zusammenspiel mit der Logamatic RC300: Worin untercheiden sich die...
  • Logamax plus GB172 T50 neu, Frage zur Temperatureinstellung.

    Logamax plus GB172 T50 neu, Frage zur Temperatureinstellung.: Hallo erstmal hier im Forum. Ich habe es nun endlich geschafft meine Nachtspeicherheizung rauszuschmeißen und habe mir eine Komplett neue...
  • Einige Fragen zur Gas-Brennwert Anlage Logamax plus GB132 T mit Bedieneinheit RC30

    Einige Fragen zur Gas-Brennwert Anlage Logamax plus GB132 T mit Bedieneinheit RC30: Hallo Forum, dies ist mein erster Beitrag und möchte mich somit kurz vorstellen. Ich komme aus Hamburg und betreibe die Anlage in einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben