Fragen zu Logamax GB192-25 iT 150S H

Diskutiere Fragen zu Logamax GB192-25 iT 150S H im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, nach ein wenig Recherche in diesem Forum, habe ich den Eindruck gewonnen hier goldrichtig für die Beantwortung von ein paar Fragen...
Nico Schilling

Nico Schilling

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
28
Standort
Coburg
Guten Abend,

nach ein wenig Recherche in diesem Forum, habe ich den Eindruck gewonnen hier goldrichtig für die Beantwortung von
ein paar Fragen zu meiner Heizung zu sein.
Ich freue mich über jeden Hinweis auf bestehende Foreneinträge! Bitte seht mir nach, dass ich ein Forum in dieser Größe
als Neuzugang nicht überblicken kann.

zur Info:

Ich wohne in einem Einfamilienhaus zur Miete. Das Haus wurde in 2019 gebaut und verfügt über eine Buderus Logamax GB192-25 iT150S H.
Die Anlage wurde durch einen Heizungsbauer aus der Umgebung eingebaut und in Betrieb genommen. Bei der Übernahme des Hauses und
der dabei durchgeführten Einweisung in die Heizung erahnte ich schon, was da auf mich zukommt. Der Heizungsbauer machte einen "unwissenden"
Eindruck (ich möchte höflich bleiben). Da ich als Entwicklungsingenieur im Bereich der Simulation (mechanisch FEM und Strömung CFD) tätig bin,
hab ich mich voller Interesse an die Erarbeitung für die Funktionsweise dieser Heizungsanlage gemacht.

Die Einstellung des Fussbodenheizkreises gelang mir nach ein paar Iterationen für mein Verständnis recht gut. Auch die "Programmierung"-> leider gibt
das System nicht alles her was möglich wäre, der Warmwasserzeiten usw. ging gut von der Hand. Ich konnte die Brennerstarthäufigkeit minimieren und
erreichte für diesen April einen Gasverbrauch (Warmwasser+Heizung,abgelesen im ControlCenter) von 490kWh (Haus mit ca. 180m²), meine Frau ist aktuell
mit unserem Nachwuchs zuhause und es musste zu keinem Zeitpunkt jemand frieren oder auf Warmwasser warten.

Alles in allem bin ich zufrieden.So viel zu den Randbedingungen, nun zu den Fragen und ein paar Anlagen Infos:

Die Anlage verfügt über eine Solarthermieanlage, welche bei Sonneneinstrahlung über eine Förderpumpe einen Speichertank erwärmt (410l). Dieser Tank
befindet sich seit Wochen auf maximaler Tanktemperatur (wenn mal 2 Tage keine Sonne scheint verliert er 5K).

Fragen:

  1. Wie verwendet die Anlage das Warmwasser?
  2. Warum sehe ich nur so wenig Temperaturverlust im Tank? (Abwärme von 88W auf dem Tank, witzigerweise ohne die Angabe einer Tempdifferenz von Tank zu Raum)
  3. Wie kann ich die Nutzung des Warmwasserspeichers konfigurieren? (das "Installateur-Menü" ist mir bekannt)
  4. Warum verbrauche ich weiterhin Gas für die Erwärmung meines Warmwassers auf 60°C, obwohl ich eine 20 bis 30K höhere Temperatur im Speicher zur Verfügung habe?

Nach etwas Recherche, konnte ich für mich feststellen, dass ich keine Unterstützung der Fussbodenheizung habe.

5. Was ist für eine Nachrüstung nötig und ist diese überhaupt möglich?​

Ich habe alle diese Fragen bereits schriftlich an Buderus gerichtet. Leider wurde ich dort mit dem Verweis auf den Installateur abgewimmelt.

Vielen Dank für jedwede Hilfe!

Grüße Nico
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
5. Was ist für eine Nachrüstung nötig und ist diese überhaupt möglich?
Ein radikaler Umbau
Wie verwendet die Anlage das Warmwasser?
Da befindet sich ein (!) Warmwasserseeicher mit 2 Wärmetauschern . Unten Wärmetauscher solar, oben Wärmetauscher via Gas.
Da Wärme nach oben steigt springt die Anlage nicht im Gasbetreib an wenn ausreuchend Solarertrag besteht.
Damit dies auch so bleibt ist es enorm wichtig daß die Solar Systemdrücke passen. Etwa 90% aller Solaranlage werden hier falsch befüllt
 
Nico Schilling

Nico Schilling

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
28
Standort
Coburg
Ein radikaler Umbau


Da befindet sich ein (!) Warmwasserseeicher mit 2 Wärmetauschern . Unten Wärmetauscher solar, oben Wärmetauscher via Gas.
Da Wärme nach oben steigt springt die Anlage nicht im Gasbetreib an wenn ausreuchend Solarertrag besteht.
Damit dies auch so bleibt ist es enorm wichtig daß die Solar Systemdrücke passen. Etwa 90% aller Solaranlage werden hier falsch befüllt
zu Frage 5:

ich dachte eher an sowas

Buderus Anschluss-Set Heizungsunterstützung HU (CS21)
Lieferumfang:
  • Buderus Anschluss-Set Heizungsunterstützung HU (CS21)
    - Geeignet für Anschluss eines Pufferspeichers zur Heizungsunterstützung
    - Im GBH192iT bereits enthalten
    - Hinweis: In Verbindung mit Rohrwendelspeicher keine regenerative Unterstützung der Warmwasserbereitung

    Beinhaltet:
    - Antrieb für Hybrid-Mischventil
    - Pufferspeicherfühler
    - KIMs für alle Gerätevarianten inkl. Flüssiggas
    - Anschluss oben mit Verbindungsleitungen für Puffervorlauf-/rücklauf
    - Armaturen-Set Heizung
Bin ich da voll auf dem Holzweg?

zu Frage 1:

Der Warmwasserspeicher, rechte Seite unten(darf man das bei einem Fertigsystem so sagen?) verfügt also über 2 Wärmetauscher: Einer für Gas, der ist auch gut zu erkennen, da er direkt neben dem Brenner ist. Das war mir soweit klar. Dann gibt es einen zweiten Wärmetauscher, welcher Wärmeenergie vom Solarspeicher in den Warmwasserspeicher umladen kann.
Die Anlage benutzt Gas zum Heizen für das Warmwasser, trotz 120°C am Kollektor und knapp 90 im Tank. Warum? Wo kann ich den Druck der Solaranlage ablesen? Wie hoch sollte er sein?

Danke für die Antwort
 
Nico Schilling

Nico Schilling

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
28
Standort
Coburg
Moin

Das müsste deine Hydraulik sein ... :unsure:

LG ThW
Den "Hydraulikplan", auch wenn ich verwundert bin, dass scheinbar in der Heizungsindustrie dieses Geschmiere als Plan akzeptiert wird, habe ich so
in meinen Unterlagen gefunden. Vielleicht fehlt mir hier die Muse oder ich bin zu sehr von Maschinenbauplänen verwöhnt, aber dieser Plan ist nur
schwerlich mit der Anlage in Übereinstimmung zu bringen. Um mal bei der Antwort von Hausdoc anzusetzen, wo in diesem Plan kann ich 2 Wärmetauscher erkennen? In diesem Plan befindet sich einer, welcher das Warmwasser des Gas Brenners und den Warmwassertank(rechts unten) verbindet.
 
Nico Schilling

Nico Schilling

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
28
Standort
Coburg
HydraulikSolarpumpe.png


Die markierte Baugruppe ist doch die Solarpumpenbaugruppe oder? Ich sehe hier einen Vorlauf zur Solaranlage (VS) und einen Rücklauf Solar (RS).
Der Rücklauf geht wieder zum Tank. Im Tank scheint ein Wärmetauscher/eine Rohrspirale zu sitzen, welche die Wärme in den Tank abgibt. Aber was passiert dann
damit?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Nico Schilling

Nico Schilling

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
28
Standort
Coburg
Ja


Der Speicher /Puffer wird bis zu einer einstellbaren Maximaltemperatur durch die Solaranlage erwärmt. Der Puffer dient so quasi als Rücklaufanhebung für das Gasgerät. Brennwerttechnisch totaler Unsinn - aber energetisch gut.
ohne Frage der Brennwert sinkt -> Temperaturdifferenz treibt nun mal die Effizienz an
aber der höhere Vorlauf wiegt das ganze auf. Bedeutet das dann, dass immer nur das warme Wasser genutzt wird, wenn meine Mindesttemp
für mein Nutzwasser unterschritten wird und der Gasbrenner wieder auf 60°C anhebt?
Oder fördert die Anlage zur Erhaltung der Temperatur das Warmwasser auch ohne Einsatz von Gas über den Wärmetauscher zum Nutztank?

HydraulikAbgriffBrenner.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nico Schilling

Nico Schilling

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
28
Standort
Coburg
Wenn der Puffer durch Solar ausreichend warm ist: Ja
Dann ist es doch erstaunlich, dass ich trotz einer Solartanktemperatur von 80°C und mehr (seit 3 Wochen), immernoch Gas
zur Warmwassererzeugung verbrauche.

Außerdem müsste die Anlage ja dann auch die Fussbodenheizung mit genügend Vorlauftemperatur versorgen können oder verstehe ich hier den Plan falsch?
Verbrauch.jpg


Zur Info, die thermische Desinfektion war nicht in diesen 24h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
immernoch Gas
zur Warmwassererzeugung verbrauche.

Das kommt ggf auf die Regelungseinstellung an.
Werkseitig beträgt die Temperaturerhöhung bei Warmwasserbereitung 40 K . Bei eingestellten 55° Warmwasser wären das theoretisch 95° Heizwasser

Würde man diesen Wert von 40 z.b. auf 15 K runternehmen springt der Kessel nicht an wenn der Puffer über 70° hat.

Zudem dind die Verbrauchsangaben hier an der Regelung seeeeeehr ungenau. 3 Km davor stellen und schätzen ist genauer. Entscheidend ist, was der Gaszähler misst
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin. Vielleicht sollte man mal klären worum es sich hier handelt im Detail.

Sollte es sich um eine GBH 192 handeln, läuft da was falsch. Dort kommt man mit dem regler nicht auf diese speziellen Eigenschaften des ladesystems...
Die sind fix hinterlegt....

Auch in den Werkseinstellungen mit dem sls, wird umgeladen...




Bei einer GB 192 müsste man klären wie der gesamte aufbau der Anlage passiert ist. In erster Linie die Hydraulik.

Kann ja sein, das der hybrid mischer nicht abgeschlossen ist..
 
Nico Schilling

Nico Schilling

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
28
Standort
Coburg
Was für ein IDIOT von Planer oder Installateur baut diese dreifach überdimensionierte 25kW-Anlage in einen NEUbau ein? :kopfnuss: Gibts Namen und Adresse? Hanfseil HAB ich und nen Baum FIND ich....
bester Mann! ich bin absolut deiner Meinung! Ich habe die Anlage bei 30% Brennerleistung begrenzt und hatte ordentlich zu tun, dass die Schalthäufigkeit nicht eskaliert. Leider ist die Modulation des Gasbrenners nach unten hin bei 12% Schluss. In der Regel brauche ich nicht einmal die 12% um die Temperatur im Haus konstant zu halten.

Ich halte den Heizungsinstallateur für einen "Trottel" und wende mich daher lieber an andere
 
Thema:

Fragen zu Logamax GB192-25 iT 150S H

Fragen zu Logamax GB192-25 iT 150S H - Ähnliche Themen

  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Logamax plus GB182i.2 - 20 / Einstellungen / Fragen Pumpe

    Logamax plus GB182i.2 - 20 / Einstellungen / Fragen Pumpe: Hallo zusammen, ich musste vor ein paar Wochen meinen alten GB122-20 ersetzen und habe jetzt einen Logamax plus GB182i.2 - 20 Installiert in...
  • Frage zur Pumpenart bei Logamax GB / RC300

    Frage zur Pumpenart bei Logamax GB / RC300: Hallo, ich habe folgende Frage zum Betrieb meiner Gasbrennwerttherme im Zusammenspiel mit der Logamatic RC300: Worin untercheiden sich die...
  • Logamax plus GB172 T50 neu, Frage zur Temperatureinstellung.

    Logamax plus GB172 T50 neu, Frage zur Temperatureinstellung.: Hallo erstmal hier im Forum. Ich habe es nun endlich geschafft meine Nachtspeicherheizung rauszuschmeißen und habe mir eine Komplett neue...
  • Einige Fragen zur Gas-Brennwert Anlage Logamax plus GB132 T mit Bedieneinheit RC30

    Einige Fragen zur Gas-Brennwert Anlage Logamax plus GB132 T mit Bedieneinheit RC30: Hallo Forum, dies ist mein erster Beitrag und möchte mich somit kurz vorstellen. Ich komme aus Hamburg und betreibe die Anlage in einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben