Fragen zu Logamax GB192-25 iT 150S H

Diskutiere Fragen zu Logamax GB192-25 iT 150S H im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; der Anlagentyp ist vom Typenschild entnommen, es handelt sich also wirklich um diesen Typ. Was kann ich tun (fotografieren, ablesen usw.) um hier...
Nico Schilling

Nico Schilling

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
28
Ort
Coburg
Moin. Vielleicht sollte man mal klären worum es sich hier handelt im Detail.

Sollte es sich um eine GBH 192 handeln, läuft da was falsch. Dort kommt man mit dem regler nicht auf diese speziellen Eigenschaften des ladesystems...
Die sind fix hinterlegt....

Auch in den Werkseinstellungen mit dem sls, wird umgeladen...




Bei einer GB 192 müsste man klären wie der gesamte aufbau der Anlage passiert ist. In erster Linie die Hydraulik.

Kann ja sein, das der hybrid mischer nicht abgeschlossen ist..
der Anlagentyp ist vom Typenschild entnommen, es handelt sich also wirklich um diesen Typ. Was kann ich tun (fotografieren, ablesen usw.) um hier Licht ins dunkel zu bringen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

tut mir leid, aber das ist nicht korrekt, das ist die Temperaturdifferenz zwischen Kollektor und Tank, ab dem die Solarpumpe den Kollektor durchströmt. Diese Einstellung war hier nicht gesucht.
Jo ... stimmt, da habe ich mich in der Eile "zwischendurch" vertan.

Bei Nutzung der Energie des Pufferspeichers kommt es auf das Umschaltventil 20 an. Wenn die 20 geschaltet hat, entscheidet das Umschaltventil 14 über die Verwendung (Heizung oder Warmwasser) dieser Energie.
Warum verbrauche ich weiterhin Gas ..... , obwohl ich eine 20 bis 30K höhere Temperatur im Speicher zur Verfügung habe?
Dafür muss die Funktion/Ansteuerung des Umschaltventil 20 geprüft werden.

LG ThW
 
Nico Schilling

Nico Schilling

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
28
Ort
Coburg
Dafür muss die Funktion/Ansteuerung des Umschaltventil 20 geprüft werden.
LG ThW
vielen Dank erstmal, dass sich überhaupt jemand meldet! Natürlich kann man sich immer mal vertun. Das Ventil 20 in mischt den Rücklauf der Fussbodenheizung(aber auch der Rücklauf aus dem Wärmetauscher zum Nutzwasserspeicher) und kann vom Solarspeicher abzapfen. Das ist dann also die Vorlauftemperaturerhöhung. Damit kann ja dann im Prinzip die Heizung als auch die Warmwassererzeugung unterstützt werden.

Für mich stellen sich nun folgende Fragen:

Welche Logik/Schaltlogik steckt hinter dem Ventil 20?
Kann ich diese verändern?
Wie kann ich die Funktion überprüfen?

Es gab hier schon die Antwort, dass bei der Warmwasseraufbereitung das Ziel 40K Erhöhung gegenüber dem Warmwasserpeicher eine Voreinstellung ist. Hat sicher Komfortgründe, also schnelles Erwärmen des Warmwassers. Der Solartank kann bis 90°C geladen werden, der Warmwasserspeicher hat 60°. Es ist also nur schwer möglich für den Solarspeicher das Warmwasser ohne Gas-Unterstützung zu erwärmen. An diese Einstellung müsste ich rankommen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das Ventil 20 in mischt den Rücklauf der Fussbodenheizung(aber auch der Rücklauf aus dem Wärmetauscher zum Nutzwasserspeicher) und kann vom Solarspeicher abzapfen.
Das ist nicht gaaaaanz richtig ... vorallem gedanklich.
Betrachte das Ventil 20 mal als "Einspritzung" (0 - 100%,, Massgeblich ist hier Sensor 19!), WENN Pufferspeicher ausreichend Wärmemenge zur Verfügung hat. SONST ist das Ventil 20 Pufferseitig stetz geschlossen. ;)

Der Massenstrom Heizung als auch Warmwasserbereitung geht IMMER durch den Wärmeerzeuger.

LG ThW
 
Nico Schilling

Nico Schilling

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
28
Ort
Coburg
Moin


Das ist nicht gaaaaanz richtig ... vorallem gedanklich.
Betrachte das Ventil 20 mal als "Einspritzung" (0 - 100%,, Massgeblich ist hier Sensor 19!), WENN Pufferspeicher ausreichend Wärmemenge zur Verfügung hat. SONST ist das Ventil 20 Pufferseitig stetz geschlossen. ;)

LG ThW
Das war mir schon soweit klar. Ähnliche Technik verwenden wir für hochgenaue Prozessöltemperaturregelungen auf Arbeit. Im Grunde genommen läuft dort der Heizungsrücklauf entlang (in diesen geht ja auch der Rücklauf vom Wasserwärmetauscher), die "Einspritzung" von Wasser aus dem Solarspeicher ist natürlich an die Bedingung gekoppelt, dass dort eine höhere Temperatur als an Sensor 19 vorliegt.

Sonst müssten man ja den Solartank auf diesem Weg noch "mitheizen". Wie sieht dieses Ventil und der Sensor 19 aus? Sind die Einstellungen mit der zugänglichen Oberfläche veränderbar?
 
Nico Schilling

Nico Schilling

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
28
Ort
Coburg
IMG_20200501_142230.jpg

IMG_20200501_142241.jpg

IMG_20200501_142249.jpg


IMG_20200501_142258.jpg


Neben der Überdimensionierung für das Haus, dem nicht existenten Support, der anfänglichen Undichtigkeit und "vergessenen" Komponenten, ist der
Installateur auch noch ein "Kabelverleger" vorm Herrn...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Liegt dir die Installations- und Wartungsanleitung für den Fachmann vor?

LG ThW
 
Nico Schilling

Nico Schilling

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
28
Ort
Coburg
Moin. Vielleicht sollte man mal klären worum es sich hier handelt im Detail.

Sollte es sich um eine GBH 192 handeln, läuft da was falsch. Dort kommt man mit dem regler nicht auf diese speziellen Eigenschaften des ladesystems...
Die sind fix hinterlegt....

Auch in den Werkseinstellungen mit dem sls, wird umgeladen...




Bei einer GB 192 müsste man klären wie der gesamte aufbau der Anlage passiert ist. In erster Linie die Hydraulik.

Kann ja sein, das der hybrid mischer nicht abgeschlossen ist..
Es ist übrigens eine H, denn es wurde das SHU nachgerüstet.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Der hybrid Mischer ist rechts neben der Pumpe, hinter dem Manometer.

Da kann man nichts mit dem normalen Funktions test machen. Das ist fest auf der Kessel Platine Verankert.

Puffer Fühler und Rücklauf Fühler sind Ausschlag gebend für die Hybrid Mischer Temperatur.

Weil's ne neue Anlage ist:
Mischer nicht abgeschlossen, montiert, Kabel eingesteckt.

Puffer Sensor falsch montiert...

Oder ggf kessel codierstecker wurde nicht auf gbh umgestellt...
 
Nico Schilling

Nico Schilling

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
28
Ort
Coburg
Der hybrid Mischer ist rechts neben der Pumpe, hinter dem Manometer.

Da kann man nichts mit dem normalen Funktions test machen. Das ist fest auf der Kessel Platine Verankert.

Puffer Fühler und Rücklauf Fühler sind Ausschlag gebend für die Hybrid Mischer Temperatur.

Weil's ne neue Anlage ist:
Mischer nicht abgeschlossen, montiert, Kabel eingesteckt.

Puffer Sensor falsch montiert...

Oder ggf kessel codierstecker wurde nicht auf gbh umgestellt...
IMG_20200501_232622.jpg

Das müsste der Mischer sein, ich habe über das Installationshandbuch und die Anleitung für den Einbau der SHU diesen Einbauplatz gefunden.
IMG_20200501_232638.jpg


Gerade wurde Warmwasser aufbereitet. Man kann am Thermometer oben (rot) sehen, und man kann es auch am Rohr spüren, dass aus dem 80°C
warmen Tank kein Wasser bei der Erwärmung zugemischt wurde.

Ich überprüfe mal die möglichen Fehler oben. Bin mal gespannt ob die richtige Codierung (KIM heißt das glaube ich in der Anleitung) drin steckt ;)
 
Nico Schilling

Nico Schilling

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
28
Ort
Coburg
Der hybrid Mischer ist rechts neben der Pumpe, hinter dem Manometer.

Da kann man nichts mit dem normalen Funktions test machen. Das ist fest auf der Kessel Platine Verankert.

Puffer Fühler und Rücklauf Fühler sind Ausschlag gebend für die Hybrid Mischer Temperatur.

Weil's ne neue Anlage ist:
Mischer nicht abgeschlossen, montiert, Kabel eingesteckt.

Puffer Sensor falsch montiert...

Oder ggf kessel codierstecker wurde nicht auf gbh umgestellt...
Sensor.jpg


Was genau macht eigentlich dieser Sensor? Der "erstklassige" Monteur hat erst auf meine Nachfrage, warum das Ding noch in einer Schachtel neben der Anlage liegt, den Sensor eingebaut. Der Sensor hat ein "Einstellrad" und steht auf 65°. Das ist die Zuleitung zur Fussbodenheizung. Was macht das ein Sensor mit 65° "Einstellung"?

Ist das vielleicht ein fehlplatzierter Sensor und verantwortlich für die "Nichtnutzung" des Solartanks?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Im falle einer Fehlfunktion, würde dieses Thermostat eine Abschaltung der Pumpe der Fussbodenheizung Veranlassen...

Stelle dir vor deine Fussbodenheizung bekommt mal 80 grad vom Puffer...

Gibt warme Füsse, eventuell sogar Schäden an Fussboden verursachen....
 
Nico Schilling

Nico Schilling

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
28
Ort
Coburg
Ich werde die Tage die Zu- und Ableitung vom Hybridmischer mal mit Tempsensoren aufnehmen. Ich möchte gerne Wissen was dieses Ventil da treibt. Ich habe einfach den Eindruck, als dass meine gesamte Solarenergie lediglich über die Abwärme aus dem Solartank in den Kellerraum geht und das wars. Wenn man den
Tempverlust im Solarspeicher und grob die 100 Watt Verlustleistung (keine Ahnung bei welcher Differenz zur Umgebung) und die 410l berücksichtigt, dann geht sich das recht genau aus. So als würde die Temperatur im Tank einfach für nichts benutzt. Wie müsste denn die Solarkonfiguration aussehen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
KIM..

Edit: gucke mal im Diagnose Menü unter Wärmeerzeuger nach dem kodier Stecker nummer
 
Nico Schilling

Nico Schilling

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
28
Ort
Coburg
KIM..

Edit: gucke mal im Diagnose Menü unter Wärmeerzeuger nach dem kodier Stecker nummer
sofort gemacht, danke für den Tip, angezeigt wird der 1508!!!! Es müsste aber nach der SHU Aufrüstung der 1526 in der Anlage sein!!!!
Ist das richtig? Das habe ich der Anleitung entnommen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Wenn ich von 1508 als korrekt ausgehe, muss der 1526 rein....

Das ist aber vom Fachmann durchzuführen, da eine Abgas Kontrolle nötig ist...
 
Nico Schilling

Nico Schilling

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
28
Ort
Coburg
Wenn ich von 1508 als korrekt ausgehe, muss der 1526 rein....

Das ist aber vom Fachmann durchzuführen, da eine Abgas Kontrolle nötig ist...
Ich ruf den Typen gleich an... Mich kotzt diese Unfähigkeit einfach nur sowas von an. Es gibt da draußen sicher eine Menge guter Heizungsinstallateure, aber das ist wie bei den KFZ-Schlossern, eine Menge "Handwerker" wurden vom Zeitgeist überholt und kommen mit den Anlagen einfach nicht mehr klar.
Ist halt eine bescheidene Situation, ich bin nur Mieter und die Vermieter sind mit dem Installateur befreundet. Er war ja auch ein "netter Kerl" aber scheinbar völlig
falsch in seinem Beruf.

VIELEN DANK! ! ! ! ! !
Wo darf ich den Kasten hinschicken? :D

Nachtrag: Hier ist ein Beutel, noch verschlossen, mit 3KIM Steckern. Auf denen steht aber SHU KIT für GB192 - 15iT V2. Die Anlage ist aber garantiert eine GB192 - 25iT!!!! Vielleicht hat der die deswegen nicht eingebaut?!?!?!

Habe mich getäuscht, da sind 6 KIM-Stecker vorhanden. Der 1526 ist dabei! Das sind für das SHU einfach nur alle Upgradestecker zur Auswahl. Der
Installateuer bleibt ein Honk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zu Logamax GB192-25 iT 150S H

Fragen zu Logamax GB192-25 iT 150S H - Ähnliche Themen

  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Logamax plus GB182i.2 - 20 / Einstellungen / Fragen Pumpe

    Logamax plus GB182i.2 - 20 / Einstellungen / Fragen Pumpe: Hallo zusammen, ich musste vor ein paar Wochen meinen alten GB122-20 ersetzen und habe jetzt einen Logamax plus GB182i.2 - 20 Installiert in...
  • Frage zur Pumpenart bei Logamax GB / RC300

    Frage zur Pumpenart bei Logamax GB / RC300: Hallo, ich habe folgende Frage zum Betrieb meiner Gasbrennwerttherme im Zusammenspiel mit der Logamatic RC300: Worin untercheiden sich die...
  • Logamax plus GB172 T50 neu, Frage zur Temperatureinstellung.

    Logamax plus GB172 T50 neu, Frage zur Temperatureinstellung.: Hallo erstmal hier im Forum. Ich habe es nun endlich geschafft meine Nachtspeicherheizung rauszuschmeißen und habe mir eine Komplett neue...
  • Einige Fragen zur Gas-Brennwert Anlage Logamax plus GB132 T mit Bedieneinheit RC30

    Einige Fragen zur Gas-Brennwert Anlage Logamax plus GB132 T mit Bedieneinheit RC30: Hallo Forum, dies ist mein erster Beitrag und möchte mich somit kurz vorstellen. Ich komme aus Hamburg und betreibe die Anlage in einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben