Einige Fragen zur Gas-Brennwert Anlage Logamax plus GB132 T mit Bedieneinheit RC30

Diskutiere Einige Fragen zur Gas-Brennwert Anlage Logamax plus GB132 T mit Bedieneinheit RC30 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, dies ist mein erster Beitrag und möchte mich somit kurz vorstellen. Ich komme aus Hamburg und betreibe die Anlage in einem...

pathAuf

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
2
Hallo Forum,

dies ist mein erster Beitrag und möchte mich somit kurz vorstellen.
Ich komme aus Hamburg und betreibe die Anlage in einem Einfamilienhaus. Das Haus (und natürlich die Anlage ;) ) haben wir im April gekauft. Die Anlage ist von 2006, besteht aus der GB132 und einem Warmwasserspeicher der in die Anlage integriert ist.(alles Buderus) Es existiert ein Außenfühler und die Anlage ist dementsprechend auf außentemperaturgeführte Regelung eingestellt.
Die Anlage läuft, soweit ich das beurteilen kann, bis jetzt ganz gut. Das Bedienteil RC30 ist in der Heizung eingebaut und steht im Keller. Hier ist es immer schön warm! Das ist toll, denn meine Freundin nutzt diesen Raum auch, um die Wäsche zu trocknen :)

Da dies der erste Winter ist auf den ich mich vorbereite um so die Anlage an die benötigte Wärme im Haus anzupassen, habe ich schon ein wenig mit selbst erstellten Heizprogrammen, Sommer/Winterumstellung und Tag/Nachtbetrieb herumgespielt. Jedoch sind beim lesen der Anleitung für die RC30 ein paar Fragen offen geblieben, für die ich mir hier im Forum eine Antwort erhoffe. Die Fragen kommen von einem Heizungslaien :)
Hier der link zur Anleitung RC30 (falls der Helfende nicht direkt weiß wo von ich spreche)
Ich fange einfach mal an:
1.)
In der Anleitung lese ich oft was von Raumtemperatur erhöhen. zb. ab Seite 22ff in Kapitel 7
Hier heisst es:
"Wenn es Ihnen in der Wohnung insgesamt zu kühl ist, erhöhen Sie
die Raumtemperatur an der Bedieneinheit und lassen die Heizkörperthermostatventile
unverändert geöffnet."
Wie soll das funktionieren? Die Einheit hängt im Keller und da ist es immer schön warm. Ein Thermostat an der Heizung schaltet doch automatisch ab, nach dem die Raumtemperatur, die eingestellt wurde (zb. Thermostat auf 3 ca. 20°), erreicht ist. Was bring es mir da, an der Bedieneinheit die im Keller ist, zu drehen?
Bis Seite 27 dreht es sich um das Einstellen der Temperatur an der Bedieneinheit. Funktioniert dies bei mir doch wie beschrieben oder geht das nur, wenn die RC30 in einem Referenzraum hängt und die Temperaturfühlung über die Einheit selbst gemessen wird?

2.)

Im Kapitel 7 auf Seite 23-27 werden die 2 Betriebsarten erklärt. Tag und Nacht-Betrieb.
Ich habe die Heizung so programmiert, dass diese um 0.00 in den Nachtbetrieb wechselt und die Heizung somit in die Nachtabsenkung läuft. Ohne zu wissen ob es was bringt, habe ich die Tagtemp. auf 21° und die Nachttemp. auf 18° gestellt.
Funktioniert das wirklich? Auch bei mir? Die Heizung müsste ja die Temperatur in den Räumen zwischen Tag und Nacht ändern? Aber wie misst die Heizung die Temperaturen und weiß wo welche Temp. anliegt um den Raum entweder zu erwärmen oder abkühlen zu lassen? Werden dafür die Thermostate verwendet und wenn ja, wie müssen diese eingestellt werden?
Speziell diese Frage verstehe ich nun wirklich nicht!! Dazu müsste die Heizung ja die Thermostate verwenden, aber wie und was ist, wenn diese durchgängig und überall auf 3 stehen?

3.)
Während der Nachtabsenkung Heute Morgen um 01.00, habe ich mal zum Testen ein Heizungsventil im Wohnzimmer aufgedreht. Ganz kurz wurde es warm, danach lief nur noch kaltes Wasser durch. Man hörte ganz deutlich einen Durchfluss! Ist es nicht so, dass eigentlich KEIN Wasser mehr fließen sollte, wenn die Heizung abgeschaltet ist? Oder ist es richtig das es weiter läuft? Oder muss das eingestellt werden? Wenn ja wo?

Ich hoffe ich könnt mir in meinem Denken helfen und hoffe, das meine Fragen nicht so dumm sind, dass sie keiner beantworten will.

Viele Grüße aus Hamburg
pA
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
1.)

In der Anleitung lese ich oft was von Raumtemperatur erhöhen. zb. ab Seite 22ff in Kapitel 7

Hier heisst es:

"Wenn es Ihnen in der Wohnung insgesamt zu kühl ist, erhöhen Sie

die Raumtemperatur an der Bedieneinheit und lassen die Heizkörperthermostatventile

unverändert geöffnet."
Das ist eine virituelle Geschichte.
Wenn da stehen würde, du sollst die Heizkurve parallel um 3 K anheben, wüsstest du überhaupt nicht um was es geht.

So stellst du die "Soll" Raumtemeratur um 1 ° nach oben. Die Regelung schiebt somit die Heizkurve um 3k nach oben, was letztlich einer Raumtemperaturerhöhung von ca 1 ° entspricht.

Das mit 21° Tag und 18° Nacht funktioniert natürlich nicht gradgenau. Technisch gesehen wird in dem Fall die Kesseltemperatur um ca 9° abgesenkt.
Bei Brennwertgerät und Bodenheizung macht eine Nachtabsenkung IMHO keinen Sinn. Im Gegenteil.

Bei unterschreiten der Heizgrenze ( Sommer- Winterumschaltung z.b. 17°) läuft die Heizkreispumpe immer.
Außer du stellst an der Regelung Abschaltbetrieb ein, wovon ich abrate.
 
Thema:

Einige Fragen zur Gas-Brennwert Anlage Logamax plus GB132 T mit Bedieneinheit RC30

Einige Fragen zur Gas-Brennwert Anlage Logamax plus GB132 T mit Bedieneinheit RC30 - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben