Frage zur Pumpenart bei Logamax GB / RC300

Diskutiere Frage zur Pumpenart bei Logamax GB / RC300 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgende Frage zum Betrieb meiner Gasbrennwerttherme im Zusammenspiel mit der Logamatic RC300: Worin untercheiden sich die...

DocNoog

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
12
Hallo,

ich habe folgende Frage zum Betrieb meiner Gasbrennwerttherme im Zusammenspiel mit der Logamatic RC300:

Worin untercheiden sich die beiden Pumpenarten "Leistungsgeführt" und "Delta-P geführt"? Was bedeuten die Optionen jeweils?

Meine Pumpe ist auf "Delta-P2" eingestellt. Was genau bedeuteet das? Die Anlage versorgt etwa 190 m² FBH. Als Default-Einstellung wird in der Bedienungsanleitung der RC300 "Leistungsgeführt" angezeigt. Ich bin mir nun unsicher, ob ich die Pumpenart umstellen sollte.

VIele Grüße,
DocNoog
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
DocNoog schrieb:
Meine Pumpe ist auf "Delta-P2" eingestellt. Was genau bedeuteet das? Die Anlage versorgt etwa 190 m² FBH.
Das passt erst mal.

Die 190 m² Bodenheizung werden aber doch hoffentlich nicht direkt von der Therme versorgt?
Um welches Heizgerät handelt es sich denn?
 

DocNoog

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
12
Danke!

Es handelt sich um eine GB 172-14 T 210.

Wie ist denn "direkt von der Therme versorgt" gemeint?

Und was bedeutet "Delta-P2"?

LG
DocNoog
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das ...
DocNoog schrieb:
Meine Pumpe ist auf "Delta-P2" eingestellt.
...weisst bereits auf eine separate Pumpe hin. Denn "sollte" auch eine Weiche oder PWT vorhanden sein. ^^

Vielleicht kannst du ein Bild posten....Erweiterte Antwort<Dateianhänge (max 500kb). ;)

LG ThW
 

DocNoog

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
12
Hallo,

ich glaube werder noch.

Es handelt sich um einen Neubau, Fertigstellung 2015. In der Rechnung ist keins von beidem enthalten.

Woran würde ich es denn erkennen? Ein Mischer ist da, allerdings nach meinem Wissen für die eInbindung der Solaranlage.

LG
DocNoog
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Nicht unbedingt, da P2 werkseinstellung ist...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
DocNoog schrieb:
Es handelt sich um einen Neubau, Fertigstellung 2015. In der Rechnung ist keins von beidem enthalten.
Dann existiert hier ein Installationsfehler und du brauchst dich gar nicht weiter um Pumpenschaltarten befassen, da notwendige Wassermengen im aktuellen Zustand eh nicht erreicht werden.
 

DocNoog

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
12
Sagen wir es so - es wird warm im Haus! Und die Füße spüren die FBH.

Woran würde ich die beiden Bauteile denn erkennen?

LG
DocNoog
 

DocNoog

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
12
Also,

eine Baugruppe wie auf dem Bild oben (Danke, Hausdoc) ist bei mir nicht installiert. Habe auch nach hydraulischer Weiche etc. gegooglet, bin mir aber recht sicher, dass beides hier nicht vorhanden ist. Zumal es dann auf der Rechnung des Installatuers aufgeführt sein müsste.

Angehängtes Foto zeigt die bestehende Heizungsanlage.

DIe Installation ist so, dass im EG und im OG je eine Heizkreisverteiler installiert ist. Beide versorgen je sieben Einzelheiskreise. Alle Räume werden auch warm, allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass teilweise der Durchflusss zu gering ist und sich dieser auch nicht weiter verbessern lässt.

Das ist die Situation. Ich kann allerdings nicht sagen, dass ich mit der Heizleistung insgesamt nicht zufrieden wäre! Lediglich im größten Raum mit drei Heizkreisen (Wohnzimmer) dürfte es in einem Bereich etwas mehr sein.
Auch der Verbrauch der Anlage ist absolut im grünen Bereich.

LG DocNoog
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
DocNoog schrieb:
allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass teilweise der Durchflusss zu gering ist und sich dieser auch nicht weiter verbessern lässt.
Das ist ein Installationsfehler. Punkt.

An diesem Punkt sparen Bauträger so gut wie immer ein - und müssen dann doch ( nach Rechtsstreit....) nachrüsten.

Ohne hydraulische Weiche wird die Anlage nie zufriedenstellend laufen.

Wenn nach Einbau dieser Weiche die Wassermenge stimmt, kannst du auch die Heizkennlinie in aller Regel deutlich geringer fahren = mehr Brennwertnutzen = Brennstoffeinsparung


PS: Dieses grüne Ausdehnungsgefäß sollte eigentlich auch ersatzlos verschwinden. -> Bekannte Keimschleuder.
 

DocNoog

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
12
Das sind hart Worte.

Wenn ich mir die Monitorwerte ansehe steht beim Eintrag "Kesselpumpe" der Wert 45%.

Heißt das nicht, dass sich die Fördermenge der Pumpe genüber dem aktuellen Zustand noch deutlich erhlhen lässt?

LG
DocNoog
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
moin. Schreib mal bitte wieviele Betriebsstunden und brennerstarts du hast.

Beides unter der info taste zu sehen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
DocNoog schrieb:
Heißt das nicht, dass sich die Fördermenge der Pumpe genüber dem aktuellen Zustand noch deutlich erhlhen lässt?
Nein. Zumindest nicht sinnvoll.

Deine Anlage braucht eine Wassermenge von ~1700l/h
Die Interne Pumpe schafft bei typischen Druckverlust einer Bodenheizung nicht mal 400l/h - die bei maximaler Einstellung Konstantdruck 300 mbar.
Durch den Wärmetauscher "passen" ca 1200l/h.
 

DocNoog

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
12
5121 h
15311 Brennerstarts

@Hausdoc: Und worauf beziehen sich die 49% dann?
 

DocNoog

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
12
Zusätzlich hätte ich noch folgende Fragen:

1. Wo könnte ich Unterlagen zu der verbauten internen Pumpe bekommen?

2. Woraus ergeben sich die angenommenen 1700l/h als Durchflussbedarf?

Wäre klasse, wenn ihr mir hier noch mal helfen könntet.

LG
DocNoog
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
DocNoog schrieb:
2. Woraus ergeben sich die angenommenen 1700l/h als Durchflussbedarf?
Physik

Wobei ich einen Denk/ Rechenfehler drin hab . Ich hatte 14 KW (Gerätreleistung) angenommen.

190m² = 8,5 KW . Macht bei DeltaT 7K (normaler Wert bei Bodenheizung) = 1050l/h
 
Thema:

Frage zur Pumpenart bei Logamax GB / RC300

Frage zur Pumpenart bei Logamax GB / RC300 - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben