Fragen über Fragen zur ZWR 18-4KE 23

Diskutiere Fragen über Fragen zur ZWR 18-4KE 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, ich habe mittlerweile eine Menge Zeit in diesem Forum damit verbracht mich über alle möglichen Probleme mit der guten alten...

alteZippe

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2017
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,

ich habe mittlerweile eine Menge Zeit in diesem Forum damit verbracht mich über alle möglichen Probleme mit der guten alten Junkers ZWR 18 zu informieren.

Einiges hat mir auch wirklich weitergeholfen um "meine" Heizung zu "verstehen" aber einige Fragen blieben leider unbeantwortet. Ich hoffe echt, Ihr könnt mir weiterhelfen und etwas Licht uns Dunkel bringen. Ich weiß garnicht so richtig, wo ich anfangen soll, deshalb entschuldigt, wenn ich etwas weit aushole.

Wir haben uns vor über einem Jahr einem Großprojekt gestellt, ein sehr altes Haus (Baujahr 1920) zu renovieren und modernisieren. Es waren mal 2 Häuser, die haben wir nun zu 1 Haus verbunden.

Nun sind wir soweit nach fast 1,5 Jahren Umbau soweit und haben die vorhanden Heizung mal in Betrieb genommen. An der Anlage selbst haben wir nichts verändert, nur ein paar tropfende Lötnähte der Heizungsrohre ausgebessert. Rein äusserlich macht sie auch noch einen guten Eindruck.

Wir sind "streng nach Vorschrift" vorgegangen und habe alle Einstellungen der Potis wie in der Bedienungsanleitung eingestellt. Zu Beginn habe wir nur Brauchwasser eingeschaltet (Sommerstellung?) Brauchwasser also auf 60 Grad (den Vorlauf auf Stufe 5, vor dem grauen Bereich haben wir belassen).

Die Heizung startete auch sofort und ohne irgendwelche Macken. Die Flamme ist schön blau.

Beim ersten "Probeduschen" stellte ich dann fest, dass das Wasser kochend heiß war und die Anzeige eine Temperatur von bis zu 86 Grad anzeigte. Ein "duschen" war zwar möglich aber umständlich, da wir ständig kaltes Wasser entweder zumischen oder abdrehen mussten. Dieses Problem bekamen wir vorerst gut in den Griff, die Brauchwassertemperatur auf Minimum gestellt und schon war Duschen ohne "Verbrühen" und ohne ständiges rumgeregel möglich. Die Anzeige zeigte selbst nach längerem duschen maximal 65 - 70 Grad an. Während des "Duschvorganges" startet der Brenner 2 - 3 mal.

Jetzt haben wir die Heizung hinzugeschalten (Vorlauf auf Stufe 5, vor dem grauen Bereich, Druck lt. Anzeige 1,5 Bar), beim ersten "hochfahren" der 4 Heizkörper (verteilt auf 1x Keller, 2x Erdgeschoss und 1x Obergeschoss) wurden diese ultraschnell warm (was ja wirklich schön ist) und später richtig schön heiß. Wir haben sehr kleine Räume, die wirklich sehr schnell warm sind. Die Heizung lief gut an, der Brenner stoppte lt. Anzeige bei 70 Grad und dann stieg die Temperatur jedoch weiter in der Anzeige auf 96 Grad. Um dann gleich wieder auf 83 Grad zu sinken. Die 96 Grad in der Anzeige haben mich aber ziemlich nervös gemacht. Das haben wir ein paar mal überprüft, einmal kletterte die Anzeige sogar auf 99 um gleich wieder auf 83 abzusinken. Dies ist allerdings nur 1 mal passiert. Die Druckanzeige hat sich die ganze Zeit nicht verändert. Ein leises Brummen (nachdem der Brenner aus ist) kann man auf der rechten Seite des Gerätes hören, was mich vermuten lässt, das die Wasserpumpe schon mal funktioniert.

Das Problem mit der, meiner Meinung zu hohen Temperatur beim heizen haben wir jetzt erstmal dadurch gelöst, das wir die Vorlauftemperatur auf Stufe 2 heruntergedreht haben, dadurch erhitzt sich die Heizung lt. Anzeige auf max. 72 Grad (klettert auch nicht weiter, wenn der Brenner aus ist) und die Heizkörper sind alle trotzdem schön warm. Fällt die Anzeige auf ca. 36 Grad startet die Heizung wieder und heizt auf.

Nun kommen wir zu den Fragen, vermutlich habt Ihr sie alle schon mal gehört bzw. gelesen.

Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig gelesen habe, dann ist bei unserer Therme auf jeden Fall der Hydraulikschalter defekt, da bei Entnahme von Brauchwasser, die "Temperatur" des Brauchwassers nicht in der Anzeige erscheinen sollte, da dort die Vorlauftemperatur steht oder sehe ich das falsch?

Desweiteren habe ich im Haus kein Raumthermostat gefunden, geschweige denn ein Aussenthermostat,. Wie in einigen Beiträgen zu lesen war, ist das aber Pflicht. Hier würde ich gerne 2 Dinge wissen, gibt es für diese alte Anlage nur Raumthermostat (z.B. TR-100) oder auch welche für "Draussen"? Und wir wirkt sich ein Raumthermostat dann auf unsere Heizung aus?

Derzeit ist mir irgendwie unwohl mit unserer Heizung, da ich noch keine Erfahrungen mit ihr habe, so das wir die Heizung immer auf Brauchwasser (Stufe 1) stellen, wenn wir das Haus verlassen. Ich weiß, klingt albern und können wir im Winter ja nicht so durchziehen aber zur Zeit fühle ich mich dadurch wohler.

Ich hoffe, ich konnte halbwegs verständlich meine Fragen erklären. Bitte entschuldigt, wenn es so umständlich formuliert ist.


Grüße

Robert
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Generell erst mal alles Richtig.

Wenn jetzt die Einstellung 5 benutzt wird ist das viel zu viel und hat die von dir geschilderten Folgen.


alteZippe schrieb:
Das Problem mit der, meiner Meinung zu hohen Temperatur beim heizen haben wir jetzt erstmal dadurch gelöst, das wir die Vorlauftemperatur auf Stufe 2 heruntergedreht haben
Das ist richtig für die Übergangszeit, kann gegebenenfalls weiter runter.
Da kein Außensensor vorhanden ist muß von dir dieser Regler von Hand den Außentemperaturen angepaßt werden. Im Winter dann immer so einstellen das die Vorlauftemperatur nicht über 65 Grad geht. Jetzt nicht über 45 Grad gehen.

Es kann ein Raumtemperaturregler an die Klemmen 1-2-4 oder ein Witterungsgeführter Regler an die Klemmen 1-2-4-5 von Junkers Nachgerüstet werden.

Es wäre noch zu darauf hinzu weisen, das die Heizung in einigen Betriebsvarianten die Pumpeneinstellung III benötigt. Bitte prüfen ob das so ist, denn das kann auch neben der zu hohen Vorlauftemperatur zu einem zu schnellen ansteigen und übersteuern der Vorlauftemperatur führen.

Die Erneuerung dieser Heizung würde ich schon in die Planung aufnehmen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
alteZippe schrieb:
Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig gelesen habe, dann ist bei unserer Therme auf jeden Fall der Hydraulikschalter defekt, da bei Entnahme von Brauchwasser, die "Temperatur" des Brauchwassers nicht in der Anzeige erscheinen sollte, da dort die Vorlauftemperatur steht oder sehe ich das falsch?
Nein. Diesem Bauteil fehlt nichts.

Brauchwasser kann man nicht regeln.

Hier werden fix 5,5l/min um 45° erwärmt . (Kaltwasser 12° -> Warmwasser 57°)

Hier eine witterungsgeführte Regelung nachzurüsten wär hirnrissig.

Bis zum Anlagentausch, der in nicht all zu langer Zeit stattfindet, sollte raumtemperaturgeregelt gefahren werden.
Dazu brauchst du einen Junkers FR 50 im Führungsraum - also dem Raum , der am wärmsten sein soll.

Wir hatten früher dieses Bauteil deshalb im Bad installiert. Die Kabelverbindung ist idealerweise ein geschirmtes Telefonkabel ( JY(st)Y 2x2x0,8 , gibts in jedem Baumarkt)
 

alteZippe

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2017
Beiträge
6
Hallo Wolfhaus, Hallo Hausdoc,

vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich ein bissl ruhiger, das ich mich nicht ganz so doof beim einstellen der Heizung angestellt habe.

Dann liege ich also richtig damit, das bei uns der Hydraulikschalter defekt ist.

Kannst Du mir eine Typenbezeichnung oder einen Link geben für einen Witterungsgeführten Regler bzw. Außensensor? Denn sowas habe ich noch nicht zum nachrüsten gefunden, immer nur die Raumthermostaten. Wenn der gesetzlich vorgeschrieben ist, komme ich ja nicht drum rum.

Die Heizung muss nur noch diesen Winter überstehen, nächstes Jahr haben wir dann wieder Budget.

Und jetzt noch eine (vielleicht alberne) Frage...nur für mich zur Sicherheit. Inwiefern kann so eine Therme wie unsere einem um die Ohren fliegen? Vom Gas mal abgesehen, es sind doch überall Ventile oder Abschaltmechanismen eingebaut, die im Notfall die Heizung abschalten (z.B. zu hoher Druck, zu hohe Temperatur usw.) oder?

Nachtrag...so einen FR-50...könnte ich mir doch auch bei einem Auktionshaus holen oder muss es ein "Neuer" sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
alteZippe schrieb:
Dann liege ich also richtig damit, das bei uns der Hydraulikschalter defekt ist.
Nein, der Hydraulikschalter arbeitet fehlerfrei.
Wär er defekt würde das Gerät im Heizbetrieb kochen und die Heizkörper wären kalt.
alteZippe schrieb:
Inwiefern kann so eine Therme wie unsere einem um die Ohren fliegen?
Gar nicht.
Bei 110° schaltet das Gerät ab ( Im Display blinkt dann nur noch ein Punkt)
Gasseitig ist es auch vollkommen ausgeschlossen, daß es hier mal rummst. Die Gasarmatur hat dazu gleich 2 Ventile hintereinander und die Ansteuereung erfolgt über eine Ionisationszündsischerung


alteZippe schrieb:
Nachtrag...so einen FR-50...könnte ich mir doch auch bei einem Auktionshaus holen oder muss es ein "Neuer" sein?
Nachdenken!! Wer bitte verkauft einen "funktionieren" den Regler ... und warum?

Darum : So gut wie alle gebrauchten Regelungskomponenten auf dieser Plattform sind Elektroschrott.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nein bei deiner Heizung ist alles in Ordnung!

Du darfst nur nicht bei diesen noch recht milden Außentemperaturen diene Heizung mit der Einstellung 5 (Winter -15Grad) fahren.

Richtig was du gemacht hast jetzt max. 2 .

Und schau nach der Pumpe die muß auf 3 (III) stehen.

Und gut ist alles bis dann hoffentlich bald eine neue Heizung kommt. Es ruft schon das Museum nach deiner alten Heizung!
 

alteZippe

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2017
Beiträge
6
Wo sehe ich das mit der Pumpe? Ich habe doch nur 3 Potis an die ich rankomme.

Heizungsstellung 0 - I - II

Brauchwasserregler

und den Poti für den Vorlauf der Heizung (derzeit eben auf 2)

Ist es der "versteckte" Poti mit dem Schornsteinfegersymbol?

Ich bin schon happy, wenn die Heizung noch über den Winter läuft...dann darf sie in den Ruhestand. In allen Ehren.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
alteZippe schrieb:
Wo sehe ich das mit der Pumpe?
Direkt an der Pumpe in der Heizung ist ein Kasten mit einem Schalter. Mal mit einer Taschenlampe von unten seitlich in die Heizung schauen.

[attachment=o5703]

Da wo ich den weißen Kreis gemacht habe ist der Schalter.
 

alteZippe

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2017
Beiträge
6
Leider kann ich das Bild nicht mehr öffnen. Ich habe gerade mal nachgesehen und ein weißes Rädchen entdeckt, was auf 2 steht. Allerdings habe ich nur die Wahl zwischen 1 und 2.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
alteZippe schrieb:
Ich habe gerade mal nachgesehen und ein weißes Rädchen entdeckt, was auf 2 steht. Allerdings habe ich nur die Wahl zwischen 1 und 2.
Das passt.....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
alteZippe schrieb:
was auf 2 steht. Allerdings habe ich nur die Wahl zwischen 1 und 2.
Hausdoc schrieb:
Ja.
alteZippe schrieb:
Heizungsstellung 0 - I - II

Brauchwasserregler

und den Poti für den Vorlauf der Heizung (derzeit eben auf 2)
Heizungsstellung 0 - I - II / bedeutet 0 = Heizung aus / I = nur Warmwasser / II = Heizung und Warmwasser

Brauchwasserregler = Warmwassertemperatur / Kann immer so bleiben wenn ok

Poti für den Vorlauf der Heizung / Das ist der Regler den du entsprechend der Außentemperatur verändern must und dann auch alles was zu beachten ist.

Hier nur höher stellen wenn es draußen kälter wird und es nicht mehr warm genug wird. Also immer versuchen mit einer kleinen Einstellung auszukommen. Im Frühjahr dann nicht vergessen diesen Regler wieder angepaßt runter zu stellen.
 

alteZippe

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2017
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,

erstmal vielen Dank für die Infos an Hausdoc und Wolfhaus, Ihr seit echt Spitze!!! Ihr habt mir echt weitergeholfen!

Gestern war der Schornsteinfeger da....die Werte der Anlage sind super und sie hat mühelos das Prüfsiegel bekommen.

Jetzt hatte ich Gestern im Laufe der Prüfung ein Gespräch mit unserem Schornsteinfeger, dazu muss ich sagen, das wir noch eine komplette Heizungsanlage von Vaillant inkl. 120 Liter Wasserspeicher rumstehen haben. Diese Anlage haben wir damals aus unserem 1 Haus mitgenommen. Er kam Gestern darauf zu sprechen, warum wir diese Anlage nicht anklemmen würden.

Ich weiß nicht, ob die Frage hier hinpasst aber ich stelle sie einfach mal. Die Vaillant ist eine VKS 214/8-E mit 120 Liter Wasserspeicher, Außensensor usw. Lohnt es sich überhaupt unsere Junkers damit auszutauschen? Sind ja beide nicht gerade die neuesten Modelle. Grünes Licht vom Schornsteinfeger hätten wir auf jeden Fall.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Der alte verkeimte Speicher taugt nur noch dür den Schrotthändler.

alteZippe schrieb:
Grünes Licht vom Schornsteinfeger hätten wir auf jeden Fall.
Logisch - damit verdient er jedes Jahr Geld. Bei einem Brennwertgerät jedoch jur alle 2 bzw 3 Jahre.


alteZippe schrieb:
die Werte der Anlage sind super und sie hat mühelos das Prüfsiegel bekommen.
Das gehört auch zu diesem Thema. ;)

Ist der VKS komplett ? Das bedeutet: Ist auch ein funktionierendes Regelgerät dabei?
 

alteZippe

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2017
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,

ich wollte auf Nummer Sicher gehen und habe mir die Vaillant Anlage nochmal angesehen.

Sie ist auf jeden Fall komplett. Alles da. Druckausgleichbehälter, Aussentemperaturmesser etc. Letzte Wartung und Abnahme im August 2016, dann haben wir sie von einer Fachfirma demontieren lassen.

Sie sieht auf jeden Fall wesentlich "moderner" aus als die jetzige Heizung.
 
Thema:

Fragen über Fragen zur ZWR 18-4KE 23

Fragen über Fragen zur ZWR 18-4KE 23 - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe - Verbrauch, Hersteller, Aufstellungsort ... Fragen über Fragen ;-)

    Wärmepumpe - Verbrauch, Hersteller, Aufstellungsort ... Fragen über Fragen ;-): Moin, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Wärmepumpen und mit der Frage ob diese für Technik für mich (jetzt oder ggf. später) Sinnvoll...
  • Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC

    Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 20 Jahren ein Problem, bei dem mir mein Heizungsbauer nicht helfen will oder kann. Im Haus habe ich...
  • Pelletheizung Dimensionierung, ST, PV, Heizstab??? Fragen über Fragen

    Pelletheizung Dimensionierung, ST, PV, Heizstab??? Fragen über Fragen: Wir haben vor, in unserem Haus, zwei Wohnungen auf ca. 150 qm aus 61. Ende 80er aufgestockt und Dach gedämmt, eine Pelletheizung zu installieren...
  • Fernwärme Einfamilienhaus fragen über fragen

    Fernwärme Einfamilienhaus fragen über fragen: Hallo liebes Forum! Ich hoffe Ihr könnt einem Unwissenden in der Fernwärme Heizungsmaterie etwas aufklären. Es geht um ein Einfamilienhaus das...
  • Fragen über Fragen...

    Fragen über Fragen...: Hallo Liebes Forum, Und zwar möchte ich den mittlerweile 25 Jahre alten DeDietrich Heizölkessel gegen einen Pelletkessel tauschen lassen inkl...
  • Ähnliche Themen

    Oben