Fernwärme Einfamilienhaus fragen über fragen

Diskutiere Fernwärme Einfamilienhaus fragen über fragen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum! Ich hoffe Ihr könnt einem Unwissenden in der Fernwärme Heizungsmaterie etwas aufklären. Es geht um ein Einfamilienhaus das...

Karl-Heinz75

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
3
Hallo liebes Forum!

Ich hoffe Ihr könnt einem Unwissenden in der Fernwärme Heizungsmaterie etwas aufklären.

Es geht um ein Einfamilienhaus das mit Fernwärme versorgt wird aber leider über den Winter Quasi nicht bewohnt wird.
Die Heizung war vom vorbesitzer voreingestellt und deswegen habe ich mich bis jetzt nicht selber rangetraut.
Bis die letzte Abrechnung kam und mich der freundliche Herr darauf hingewiesen hat das der Verbrauch viel zu viel wäre da das Haus ja ohnehin über den Winter quasi leersteht.
Er meinte die Kosten wären viel zu hoch für ein unbewohntes haus.

Soweit so gut.
Möchte noch anmerken das es sich um eine Samson Trovis Steuerung handelt.

Er gab mir den Tipp über dem Winter alle 3
Regler für die 3 Heizkreise auf Reduzierbetrieb zu stellen und alle Heizkörper im Haus auf 0 zu drehen.

Ist das so in Ordnung?

Meine nächste Frage...

Ich kontrolliere alle paar Tage den Wärmemengenzähler und die Vor bzw. Rücklauftemeperaturen.

Seit ich die Einstellung so vorgenommen habe muss ich jedoch feststellen das der Vorlauf 80 grad beträgt der Rücklauf lediglich 20 Grad.

Wie kann das sein?
Wenn ja quasi wenig bis keine Wärme abgenommen wird?
Wo ist mein Denkfehler?

Komisch finde ich auch das die Sensoren für den Wärmemengenzähler für die Vorlauftemperatur VOR DER Übergabestation angebracht ist.
Sollte der nicht nach der Übergabestation angebracht sein?

Denn das Thermostat nach der Übergabestation zeigt mir 25grad Vorlauftemperatur an.

Eine letzte Frage wäre da noch.
Wie funktioniert eigentlich die Steuerung dieser Heizung.

Also wie schafft sie die ankommenden 80grad vom Versorger auf sagen wir mal auf diese 25grad Vorlauf "herunterzuregeln"

Wäre sehr sehr dankbar für Eure Hilfe und Meinungen!

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz
 

Karl-Heinz75

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
3
Aber dann wäre das ja Kontraproduktiv oder?
Das würde ja darauf hinweisen das ich "viel" Wärme beziehe wenn die Spreizung so hoch ausfällt.

Ich hätte mir eher gedacht wenn ich alles abdrehe und auf Reduzierbetrieb fahre dann habe ich eine hohe rücklauftemeperatur weil ich ja fast keine Wärme abnehme...
 

Karl-Heinz75

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
3
Kann mir denn niemand weiterhelfen?
 
Thema:

Fernwärme Einfamilienhaus fragen über fragen

Fernwärme Einfamilienhaus fragen über fragen - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

    Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
  • Seit Fernwärme Heizen eingeschränkt in Dauerschleife

    Seit Fernwärme Heizen eingeschränkt in Dauerschleife: Hallo, bin neu hier und hoffe, ich habe mein Thema im richtigen Bereich gepostet... Ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus. Anfang Januar...
  • Ähnliche Themen

    Oben