Frage zur Regelung Thermostat-Kopf von TA Heimeier

Diskutiere Frage zur Regelung Thermostat-Kopf von TA Heimeier im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer Gaszentralheizung. In meiner Wohnung sind die Heizkörper...

aladinsmeister

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
2
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer Gaszentralheizung. In meiner Wohnung sind die Heizkörper mit Thermostat-Köpfen von TA Heimeier ausgestattet. Der Thermostat-Kopf ist mit den Zahlen 1-5 und einem Sternchen und Mond versehen. Eine Tabelle gibt dazu die Vergleichbaren Temperaturwerte an. Sternchen=6, 1=12, Mond=14, 2=16, 3=20, 4=24 und 5=28 Grad.

Nun habe ich als Laie mal eine Frage hinsichtlich der Regelungsteuerung. Im Schlafzimmer sind ca. 17,5-18 Grad ohne das die Heizung an ist. Gemessen mit zwei TFA-Wetterstationen. Dabei ist es direkt am Thermostat-Kopf ca. 0,5 Grad kühler als mitten im Schlafzimmer (12m²) Der Thermostat-Kopf steht nur auf Sternchen. Die Heizung dürfte ja nach meinem Verständnis erst zwischen der Regelstellung 2-3 anspringen, also das Ventil öffnen. Was mich jedoch verwundert, sie springt bereits sofort bei 1 an. Ist etwas am Thermostat-Kopf kaputt oder verstehe ich das Regelprinzip einfach nicht.

Ich würde mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal dafür, das ihr etwas Licht in mein Dunkeln bringt.

Viele Grüße
 

aladinsmeister

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

weil mir alleine die Temperatur von 17,5 Grad im Schlafzimmer ausreichen würde. Vielleicht eine dumme Frage, aber wieso sollte ich den Regler hier anstellen?
 
Thema:

Frage zur Regelung Thermostat-Kopf von TA Heimeier

Frage zur Regelung Thermostat-Kopf von TA Heimeier - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic

    Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic: Hallo, ich wollte mal Fragen ob sich hier jemand mit der Oventrop Regtronic RH auskennt? Hätte die ein oder andere Frage zu dieser Regelung. Bei...
  • Frage zur rücklaufgeführten Regelung, Regelungsprinzip

    Frage zur rücklaufgeführten Regelung, Regelungsprinzip: Moin, ...kurze Frage - kurze Antwort (wenn das möglich ist). Wie muss man die Aussage: "Wenn sie die Rücklauftemperaturregelung aktiviert haben...
  • Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage

    Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage: Servus Leute zu aller erst ich habe Anlagenmechaniker gelernt vor jahren also sind mir gewisse sachen bekannt aber bin schon Länger draussen aus...
  • Frage zur WW-Regelung BBK EVO

    Frage zur WW-Regelung BBK EVO: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit eine BBK EVO 20/22i im Keller und bin zufrieden. Ich hab nur in Sachen WW-Regelung ein paar...
  • ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100

    ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100: Hallo, Vor 2 Tagen wurde uns eine Junkers ZWB 24-5 C23 neu eingebaut. Nun sind uns zwei Sachen aufgefallen, die uns erstmal etwas komisch...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic

      Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic: Hallo, ich wollte mal Fragen ob sich hier jemand mit der Oventrop Regtronic RH auskennt? Hätte die ein oder andere Frage zu dieser Regelung. Bei...
    • Frage zur rücklaufgeführten Regelung, Regelungsprinzip

      Frage zur rücklaufgeführten Regelung, Regelungsprinzip: Moin, ...kurze Frage - kurze Antwort (wenn das möglich ist). Wie muss man die Aussage: "Wenn sie die Rücklauftemperaturregelung aktiviert haben...
    • Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage

      Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage: Servus Leute zu aller erst ich habe Anlagenmechaniker gelernt vor jahren also sind mir gewisse sachen bekannt aber bin schon Länger draussen aus...
    • Frage zur WW-Regelung BBK EVO

      Frage zur WW-Regelung BBK EVO: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit eine BBK EVO 20/22i im Keller und bin zufrieden. Ich hab nur in Sachen WW-Regelung ein paar...
    • ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100

      ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100: Hallo, Vor 2 Tagen wurde uns eine Junkers ZWB 24-5 C23 neu eingebaut. Nun sind uns zwei Sachen aufgefallen, die uns erstmal etwas komisch...
    Oben