Frage zur rücklaufgeführten Regelung, Regelungsprinzip

Diskutiere Frage zur rücklaufgeführten Regelung, Regelungsprinzip im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ...kurze Frage - kurze Antwort (wenn das möglich ist). Wie muss man die Aussage: "Wenn sie die Rücklauftemperaturregelung aktiviert haben...
Matu1804

Matu1804

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Moin, ...kurze Frage - kurze Antwort (wenn das möglich ist).
Wie muss man die Aussage: "Wenn sie die Rücklauftemperaturregelung aktiviert haben, dann ist die Funktion der automatischen Ermittlung der Heizleistung nicht aktiv." verstehen? Ist bei einer rücklaufgeführten Regelung die Witterungsführung komplett deaktiviert? Die Heizkurve wäre ja dann unwichtig, ...ist sie aber nicht.
Die RLT wird zur Führungsgröße, nicht mehr die VLT. Soweit mein Verständnis. Wird dann nicht die automatische Ermittlung der Heizleistung nur auf eine andere Eingangsgröße gelegt? Wieso regelt die dann so gut bei mir, ...besser als bei VLT-Regelung?
Hinweis: EFH mit reiner FBH im EG und OG, WW, ohne Weiche/WT,
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.586
Moin.

Heizleistung hat nix mit Heizkurve zu tun.

So ganz grob ist die rücklauf soll Temperatur: Vorlauf soll durch 2 plus 10.

(Je nach Hersteller natürlich noch etwas variabel dabei)

Und wenn der Brenner runter moduliert dauert das ewig bis sich das an der rücklauf Temperatur bemerkbar macht.

Darum gibt's hier keine Automatik wie bei Vorlauf geregelter Leistung.
 
Thema:

Frage zur rücklaufgeführten Regelung, Regelungsprinzip

Frage zur rücklaufgeführten Regelung, Regelungsprinzip - Ähnliche Themen

  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Ähnliche Themen

    Oben