Frage zu Ladepumpe + Speicher

Diskutiere Frage zu Ladepumpe + Speicher im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich möchte die Warmwassererwärmung von aktuell Elektrospeicher, auf 160 Liter Speicher an die Gaszentralheizung umbauen lassen. Hierzu...

tim99

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
26
Hallo!

Ich möchte die Warmwassererwärmung von aktuell Elektrospeicher,
auf 160 Liter Speicher an die Gaszentralheizung umbauen lassen.


Hierzu habe ich nun einige Angebote vorliegen.

  1. Frage:

    Meistens wird die Ladepumpe Wilo Stratos Yonos 25/ 1-4 angeboten.
Also eine Hocheffizienzpumpe.


Es ist doch korrekt, dass die
Pumpe nur laufen sollte, wenn das Wasser durch den Gasbrenner erwärmt werden
soll oder??

Da das wohl nicht so oft am Tag vorkommt und auch nicht so lange dauert, würde doch wohl auch eine normale
Pumpe reichen oder????


Standort des Speichers im Gewölbekeller im Winter nur ca. 2
Grad Raumtemperatur.


2. Frage:

Folgende Speicherangebote habe
ich

- Reissertherm
Standspeicher SF 150 (158 Liter) 446 Euro
- Optima
S (150 Liter) – 717 Euro
- Viessmann
Vitocell 100-V (160 Liter) – 811 Euro

Welchen der drei Speicher ist hier zu bevorzugen??


Gerade im Bereich der Wärmedämmung wäre es wichtig!!

Welcher Hersteller steckt denn hinter dem Reissertherm??
Ist der Reissertherm so viel schlechter??

Ist ja schon um einiges günstiger!!

Gruss
Tim
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
würde doch wohl auch eine normale

Pumpe reichen oder????
Die Yonos ist eine normale Pumpe.

Das was du unter normaler Pumpe kennst wird nicht mehr hergestellt und vertrieben.

Bei dem "Billigspeicher" steckt nach meinem Kenntnisstand Reflex (Ausdehnungsgefäße.....) dahinter.
Dieser Speicher wird von mehreren Anbietern als Eigenmarke vertrieben.
 

tim99

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
26
Besten Dank für die schnelle Antwort!

Dann könnte man meinen, dass Reflex und Optima die gleichen sind. Die technischen Daten ähneln sich doch sehr!
Ob der Reissertherm dann auch ein Reflex ist?? Die Bezeichnung SF hat er ja auch...

Und wie sind die "Reflex" Speicher im Vergleich zu dem original Viessman??
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, die Yonos ist eine abgespeckte Hocheffizienzpumpe von Wilo, da wie Hausdoc schon sagt die stufigen ab nächstem Jahr nicht mehr vertrieben werden. Gruß Piotre
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
ab nächstem Jahr nicht mehr vertrieben werden.
Wir bekommen seit ca Septemper bei keinem einzigen Großhändler mehr stufige Pumpen.
 

tim99

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
26
Und wie beurteilt ihr die Speicher Optima und Reissertherm im Vergleich zum Viessmann???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Also Artiga Speicher verbauen wir relativ häufig.

Bisher nix Negatives aufgefallen.
 

tim99

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
26
Ist Artiga baugleich zu Optima und Reissertherm ???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Vermute ich jetzt mal.....
 

tim99

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
26
Na dann werde ich mich wohl für den Reissertherm SF150 entscheiden und mit Glaswolle selbst noch dämmen. Passend zu dem Thema, ist bei meinen Eltern gestern der alte 300 Liter Elektrospeicher ausgelaufen (durchgerostet). Da hab ich mich natürlich gefragt, ob die 150 Liter für uns 5 Personen reichen.Der Speicher mit 200 Liter kostet nur 50 Euro mehr! Dafür sind die Bereitschaftsverluste wohl wieder höher. Ich muss dann in dem kalten Keller 50 Liter mehr warmhalten...

Der Viessmann Speicher wiegt ca. 25kg mehr, evtl. ist der doch massiver gebaut. Es könnte teilweise natürlich auch mit der Ummandlung zu tun haben. Die beiden anderen genannten haben ja "nur" Kunststoffummandlung.

Zur Pumpe...

Momentan haben wir beim Einrohrheihzsystem eine Wilo Star RS mit drei Schaltstufen. Steht auf der niedrigsten mit 30 Watt und ist ausreichend. Wie viel Watt bräuchte denn eine Hocheffizienzpumpe (z. B. Stratos Yonos PICO) wenn die derzeitige auf 30 Watt läuft??

Wenn die dann 15 Watt bräuchte, muss sie ja fast 15 Jahre laufen bis sich das rechnet…

Kann man den Elektroanschluss der Wilo Star RS übernehmen???

Danke und Gruss
Tim
 

tim99

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
26
Ist die Berechnung korrekt??

Ich habe nun folgendes gerechnet

Warmwasser über Strom
2.400 kWh/Jahr = 415 Euro
Gesamtkosten = 415 Euro

Warmwasser über Gas
Ich habe 10% mehr kWh gerechnet als bei Stromerwärmung benötigt wird, weil der Wirkungsgrad der Gasheizung schlechter sein soll. Ist das korrekt??
2.640 kWh/Jahr Gaskosten = 142,56
150 kWh/Jahr Strom für den Betrieb der Heizung im Sommer = 25,95 Euro
1,5 Std./Tag x 30 Watt für Speicherladepumpe (16,5 kWh/Jahr) = 2,80 Euro
Gesamtkosten: 171 Euro

Ersparnis bei Erwärmung über Gasheizung: 244 Euro
Dem gegenüber stehen Investitionskosten von ca. 2.200 Euro
Amortisierungszeit: 9 Jahre

Ist das so korrekt??
Fehlt was??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Rechnung hinkt .....

Warmwasserbereitung über Gas ist in jedem Fall preiswerter.
Für Warmwasserbereitung rechnen die Ablesedienste ca 30% des Gesamtbrennstoffverbrauches. Woher nimmst du 10%?
Bei ganz neuen Gebäuden (KfW 70 oder noch besser) rechnet man sogar 50 % der Brennstoffkosten für Warmwasser ( weil der Heizbedarf geringer ist)
 

tim99

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
26
Bisher benötigen wir für die Erwärmung mit Strom ca. 2.400 kWh (Strom).

Ich habe gelesen, dass der Wirkungsgrad für die Erwärmung mit Strom sehr gut wäre (nahezu 100%).

Um die gleiche Menge Wasser zu erwärmen benötigt man z.B. über die Gasheizung angeblich mehr Energie, da der Wirkungsgrad schlechter ist.

Daher habe ich auf die 2.400 kWh mal spontan 10% draufgerechnet. Ob das korrekt ist weis ich nicht! Evtl. ist es mehr oder auch weniger, da bin ich kein Experte. Also keine 10% des Gesamtgasverbrauchs, sondern 10% auf die kWh die wir derzeit für die Erwärmung mit Strom brauchen.

Da ich einen Rabatt auf den Strompreis bekomme, ist die Ersparnis nicht ganz so groß wie üblich. „Nur“ ca. 244 Euro/Jahr. Bei üblichem Strompreis wäre es eine Ersparnis von ca. 480 Euro/Jahr.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich habe gelesen, dass der Wirkungsgrad für die Erwärmung mit Strom sehr gut wäre (nahezu 100%).
Es sind nicht nahezu 100%, sondern exakt 100%
Aber: Kraftwerkverluste??? Trafoverluste?? All das musst du mitbezahlen


1 MWH Strom kostet ca 250€
1 MWH Wärme über Gas ca 70-90€ (Je nach Wirkungsgrad der Anlage). In Fernwärmenetzen verlangt man ca 100€ dafür.

Was ist nun preiswerter? ;)

Wie hoch ist den euer Jahreswasserverbrauch? (Kaltwasser) Ich kann dann in etwa den Stromverbrauch für Warmwasser ausrechen. Deine 10% sind aber absolut utopisch.
 

tim99

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
26
Jahreswasserverbrauch 83 m3.

Momentan kann man wohl nur 3 Personen rechnen, die zwei Mädels sind noch zu klein (1,5 Jahre).

Bei 2 Erwachsenen und 3 älterne Kids werden wir dann in Zukunft wohl die 100m3 knacken.

Grundsätzlich versuchen wir mit Wasser recht sparsam zu sein, weil wir sehr teure Wasserpreise haben (Frisch+Abwasser ca. 8 Euro).

++++++++++++++++++++++++

Zu unserer alten Wilo Pumpe Star-RS 25/4.
Die Nr. auf der Pumpe lautet: 4032954 / 0601

Ist 0601 das Baujahr??
Lt. Datenblatt ist der Anschluss G1 1/2 (RP1). Gibt es die Pumpe auch noch mit anderen Rohranschlüssen mit der Nr.??

http://productfinder.wilo.com/de/DE/product/000000040003031a0001003a/fc_product_datasheet

Wenn ich eine neue kaufen will, muss ja der Anschluss passen.
Würde die alte Pumpe dann gerne als Speicherladepumpe nehmen und die neue hocheffiziente in den Heizkreislauf einbauen.

Die Speicherladepumpe wird über die Viessmann Vitola-biferral mit Trimatik Steuerung ein- und ausgeschaltet???

Nicht dass ich die alte Pumpe als Speicherladepumpe verwende und die dann dauerhaft läuft...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die neue Pumpe wär eine Wilo Pico 25 1-4 oder Grundfos Alpha 2 25-40 ( sofern du Heizkörper hast)


Grundsätzlich versuchen wir mit Wasser recht sparsam zu sein
Das muss nicht gut sein. Eine Abflußreinigung kostet um Welten mehr als die Wassereinsparung. ;)

Energiebedarf für Warmwasserbereitung ca 1800 KWH
Kostet mit Strom pro Jahr ca 480€, mit Gas ca 130€

Die Summen sind jetzt nicht auf den Cent genau, sondern Überschlägig.
 

tim99

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
26
Moin!

Wegen der Pumpe ging es mir speziell um die größe des Anschluss an das Heizungsrohr.
Die Baulänge ist wichtig, aber natürlich muss die Überwurfmutter dann auch auf das Gewinde passen.
Daher die spezielle Frage mit Angabe der Nummer bei der alten Pumpe.

Aber wie Du schreibst, sollten die beiden von Dir genannten Pumpe bei mir passen. Danke!
++++++++++++++++

Trotzdem muss ich jetzt noch mal einhaken beim Thema Wassererwärmung...

Ich hatte mal gelesen, dass man um die gleiche Menge Wasser zu erwärmen über die Gasheizung mehr kWh rechnen muss
als bei einem Elektrospeicher. Die Gasheizung hätte einen schlechteren Wirkungsgrad.

Daher meine Rechnung mit den 10 Prozent mehr kwH als bei Strom.

Beipsiel:

Ich benöitge pro Jahr 25m3 warmes Wasser.
Der Stormspeicher benötigt für das Erwärmen der 25m3 2000 kWh
Die Gasheizung (aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades beim erwärmen) 2.200 kWh.

Ich kann ja nicht mit einer festen Größe rechnen, wenn beide Arten der Wassererwärmung in kWh gerechnet unterschiedlich
viel Energie benötigen um die gleiche Menge Wasser zu erwärmen.

Die Rechnung gilt jetzt nur für mich, was ich an Energie einkaufen muss und wie effizient diese dann für die Warmwasseraufbereitung bei mir vor Ort eingesetzt wird.
Kraftwerksverluste, Leitungsverluste usw. beziehe ich in meine Rechnung nicht ein. Das kann man Vergleich, wenn es grundsätzlich über die Vor- und Nachteile geht.
Von der Erzeugung bis zum Verbraucher vor Ort. Ich betrachte nur meine Bezugskosten und den Wirkungsgrad meiner Geräte vor Ort. Ist halt (wie so oft im Leben) recht kurz gedacht. Aber die Umstellung wird ja so wie so stattfinden. Man rechnet sich halt einen Betrag X aus den man jährlich durch die Umstellung spart und wundert sich dann warum es niedriger ist. Weil ich einfach mehr kWh beziehen muss bei einer Gasheizung (Wirkungsgrad) als bein einer Erwärmung durch Strom.
Durch den viel günstigeren Erdgaspreis (im Vergleich zu Strom) ist die Ersparnis natürlich trotzdem relativ hoch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich hatte mal gelesen, dass man um die gleiche Menge Wasser zu erwärmen über die Gasheizung mehr kWh rechnen muss

als bei einem Elektrospeicher
Physikalische Gesetze gelten nicht mehr??


1 KWH = 1 KWH - egal mit welchem Brennstoff.

1 KWH über Strom kostet ca 25 ct. 1 KWH mit Gas kostet ca 7 ct

Kraftwerksverluste, Leitungsverluste usw. beziehe ich in meine Rechnung nicht ein
Das wirst du aber müssen. Das sind die ca 20ct /KWH , die Strom teuer ist als Gas.

Bei 100m³ Wasser benötigst du auch 30-35m³ Warmwasser, welches in meiner Rechnung um 45° ( von 12° auf 57°) erwärmt wird.
25m³ sind bei einer ganzen Familie eigentlich utopisch..... Ich will hier aber auch nicht fest was behaupten.
 

tim99

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
26
Ok, Du hast mich überzeugt!
Daher werde ich auch auf die Gasheizung umstellen, ob sich es nun in 8 oder 10 Jahren rechnet. Es ist auf jedenfall besser!

Und Du hast recht, der Warmwasserverbrauch wird bei uns in Zukunft garantiert steigen.
Die drei Kids sind momentan halt noch sehr klein, wenn die erstmal älter werden... Oh je!! :)

Ich werde im Zuge des neuen Speichers eine Wasseruhr setzen lassen. Ich will nämlich auch wissen was da durch den Speicher fließt!
 
Thema:

Frage zu Ladepumpe + Speicher

Frage zu Ladepumpe + Speicher - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben