Frage zu einer Junkers ZWR 18-4 KE 23 B

Diskutiere Frage zu einer Junkers ZWR 18-4 KE 23 B im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, habe eine kurze Frage. Bis jetzt hat die Therme das Wasser immer auf einer Temperatur von ca. 50 Grad gehalten. Heute früh gegen 5 Uhr...

Silberfuchs

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2021
Beiträge
7
Servus,

habe eine kurze Frage. Bis jetzt hat die Therme das Wasser immer auf einer Temperatur von ca. 50 Grad gehalten. Heute früh gegen 5 Uhr setzt dann der Heitzer ein und erwärmt bis auf 95 Grad. Seitdem fällt die Temperatur auf ca.77 Grad und wird dann wieder auf 95 aufgeheitzt. Ich habe nichts an der Therme verstellt und wunder mich daher. Ist das normal?

Grad mit dem Vermieter telefoniert. Der meinte, dass das daran liegen kann, das es eben momentan frisch ist und die Therme deswegen aufheitzt.
Er meinte noch ich soll am Thermostat rumspielen aber von dem Ding hab ich eben gar keine Ahnung. Hatte bis dieses Jahr im Mai eben noch nie eine Gastherme und somit keine Ahnung. Ich stelle mal noch drei Fotos rein. Vielleicht kann man was erkennen
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Keine Heizung braucht bei den derzeitigen Außentemperaturen im Median 86°C Vorlauftemperatur, genau genommen dürfte eine solche selbst bei strengem Dauerfrost nie nötig sein. Die Vermutung des Vermieters ist daher Unfug.

Die auf den Fotos erkennbaren Einstellungen können zu einem solchen Zustand nicht führen, da ist was faul und der Vermieter sollte einen Fachmann rufen.
 

Silberfuchs

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2021
Beiträge
7
Das denke ich auch und auch ein Bekannter hat es sich schonmal angeschaut und mir bestätigt. Vor allem bleibt das nicht konstant bei 86 Grad sondern steigt bis ca. 95 Grad dann fällt es auf ca. 77 Grad und dann wird wieder aufgeheizt. Also ca. alle 2-3 Minuten schaltet sich das Teil immer kurz ein und das für ca. 8 mal und heitzt dann auf 95 Grad. Komischerweise hat es bis ca. Mitte oder Ende November normal funktioniert und dann war die oben beschrieben Situation schonmal. Dann hat es sich gelegt und dann war diese Vorlauftemperatur immer bei ca. 50 oder 55 Grad bei dieser Einstellung. Kann ja schlecht selbst nen Kundendienst kommen lassen wenn er sich weigert. Denn darf ich dann selber zahlen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Das häufige Ein- und Ausschalten ist bei Heizwertgeräten mangels modulierenden Brenners der Normalzustand. Aber natürlich darf die Kiste dabei nicht in solchen Temperaturbereichen agieren, die sind nämlich bezogen auf die Außentemperaturen viel zu hoch. Ursache könnte hier ein defekter Außentemperaturfühler sein, oder gab es vor dem Auftreten des Problems irgendwelche Änderungen an der Elektroinstallation im Umfeld der Therme, etwa neu verlegte oder umverlegte Stromkabel? Gleiche Frage im Umfeld der TRQ 21 oder von deren Kabel zur Therme.

Auch eine defekte TRQ 21 könnte dazu führen, daß der Wärmeerzeuger fehlerhaft annimmt, er müßte so hoch heizen.

Kann ja schlecht selbst nen Kundendienst kommen lassen wenn er sich weigert. Denn darf ich dann selber zahlen.
Jein. Rechtlich ist es so, daß der Mieter dem VM den Mangel anzeigen muß, zweckmäßigerweise schriftlich und auf eine Weise, daß der Mieter die Anzeige ggf. beweisen kann (Zeuge beim Briefeinwurf). In dieser Anzeige setzt man dem VM eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung, und zwar in Form eines konkreten Datums.

Der Wärmeerzeuger arbeitet gegenwärtig zwar unwirtschaftlich, aber noch heizt er die Wohnung. Von daher wäre eine angemessene Frist m.E. so bei etwa 4 Wochen anzusiedeln. Spurt der VM in der gesetzten Frist nicht und teilt auch nicht mit, ob und wann die Arbeiten statt dessen erfolgen werden, kann der Mieter den VM abmahnen und ihm androhen, wegen des unwirtschaftlichen Heizbetriebs die Heizkostenabrechnungen für den betreffenden Zeitraum um einen Prozentsatz zu mindern, zum Beispiel um 10%. Das sollte hinreichenden Druck aufbauen, damit der VM seine Pflichten erfüllt. Grundsätzlich dürfen Mieter nach fruchtloser Setzung einer angemessenen Frist auch eine Ersatzvornahme tätigen, das heißt selbst einen Handwerker beauftragen. Da der Mieter hierbei der Auftraggeber wäre, müßte er zunächst gegenüber dem Handwerker dessen Rechnung zahlen, jedoch kann er sich diese Kosten dann vom VM zurückholen. Sollte der VM nicht zahlen, verrechnet man das kurzerhand mit Zahlungen an den VM und erklärt diesbezüglich die Aufrechnung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.482
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
. Ursache könnte hier ein defekter Außentemperaturfühler sein,
Achtung: WOHNUNGstherme = RAUM-Thermostat wie auf Bild zu sehen

Es KÖNNTE aber VIELLEICHT sein, dass der Schornsteinfeger/Hand-Schalter noch aktiv ist. Der ist genau unter dem roten Display an der Therme. Mal den Knopf abnehmen und die Schalterstellung darunter betrachten/fotografieren.
PS: bei der Mängelaufzeigung würde ich auch mit reinnehmen "zur Schadensabwehr und zum Erhalt des älteren Gerätes", da das ja auch im Sinne des VM sein muss. Zumindest stehst Du dann gut da.
 

Silberfuchs

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2021
Beiträge
7
Servus,

Am Donnerstag vor Weihnachten war zufällig die Installateurfirma im Haus die der Vermieter immer beauftragt. Hab jemanden von denen im Treppenhaus erwischt und er hat sich das Gerät angeschaut. Er meinte, dass da was nicht stimmt. Der Schornsteinfegerschalter ist normal eingestellt. Wurde auch angeschaut. Habe dann nochmal mit der Hausverwaltung telefoniert und die haben einen Reparaturschein an den Installateur geschickt. Der hat aber noch Betriebsurlaub bis Montag und rückt nur in Notfällen aus. Also bei Wasserrohrbruch oder Heizungsausfall. War über Weihnachten nicht daheim und kam am Dienstag nach Weihnachten zurück. Da hat das Gerät einwanfrei geheizt. Das funktioniert dann ca. 24 bis 48 Stunden völlig normal. Danach heizt es wieder auf bis zu 95 Grad auf. Mittlerweile wird der Fehler D4 und selten auch der Fehler A6 angezeigt. Habe die Hausverwaltung deswegen am Mittwoch nochmal informiert. Ich soll am Montagvormittag sofort die Firma anrufen und darum bitten das diese schnellstmöglich jemanden schickt. Seit heute Vormittag spinnt das Gerät wieder und ich hab angenehme karibische Temperaturen bei mir in der Wohnung. Ich hoffe das Montag gleich jemand kommt. Im Schlafzimmer ist die Heizung auf der Schneeflocke eingestellt und so heiß das ich mir die Finger verbrenne wenn ich hinlange. Schlafe deswegen immer mit offenem Fenster in der Nacht da es sonst nicht auszuhalten ist. Ich weiß, dass das Energieverschwendung ist aber was willst machen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
A 6 gibts beim -4 Gerät nicht.
D4 = Temperaturwächterabschaltung

Du hast in dem Raum in dem der Raumthermostat moniert ist den Heizkörper immer voll geöffnet?
 

Silberfuchs

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2021
Beiträge
7
Nein. Der Heizkörper in der Küche ist entweder auf dieser Schneeflocke oder auf eins. Wenn ich dann z.B. am Thermostat nachts auf ca. 18 Grad zurückdrehe hat es auch die Temperatur. Wenn ich in der früh dann am Thermostat auf 22 oder 23 Grad aufdrehe schaltet sich die Therme ein und heizt auf. Das funktioniert normal aber mittendrin fängt die Therme das spinnen an und heizt auf 95 Grad auf. Heute früh war alles normal und gegen 10 hat die Therme wieder angefangen so hoch zu heizen und seitdem ist das wieder so hoch. Das Thermostat ist in der Küche. Die Heizung im Schlafzimmer heizt aber auf hoher Leistung obwohl Sie auf Schneeflocke ist und das Thermostat in der Küche auf 22 Grad eingestellt ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Nein. Der Heizkörper in der Küche ist entweder auf dieser Schneeflocke oder auf eins.
Das ist der Fehler.
In dem Raum , in dem sich das Raumthermostat befindet , muß der Heizkörper immer (!) auf 5 aufgedreht bleiben.

An der Therme ist demnach nichts defekt. Klassischer Bedienfehler
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.143
An der Therme ist demnach nichts defekt. Klassischer Bedienfehler
Na ja, eine zu hoch eingestellte maximale Vorlauftemperatur wäre doch zu bemängeln.

Und im Schlafzimmer ein defektes Heizkörperthermostat.
 

Silberfuchs

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2021
Beiträge
7
Ich habe jetzt den Heizkörper in der Küche auf 5 und die Therme heizt trotzdem auf 95 Grad auf. Vor ca. 2 Stunden wurde noch dieses A6 oder Ab angezeigt. Keine Ahnung was das sein kann. Ich würde ja die Heizung am liebsten komplett abdrehen aber das wird nicht die beste Idee sein bei den Temperaturen. Ich hoffe, dass die Heizung bis Montag durchhält und dann sofort jemand kommen kann.
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
An dem Regler (links) hast du schon mal gedreht? In der Position sollte vll. 40° Vorlauf sein.
Dreh den doch mal hin und her und dann wieder auf 2. Und mach das auch mal an dem Raumthermostaten.

Ggf. liegt ein "Wackler" vor?
 

Silberfuchs

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2021
Beiträge
7
Therme zeigt seit heute noch die Fehler A3 und A7 an.
 

Silberfuchs

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2021
Beiträge
7
Danke für die große Anteilnahme.;)

Der Witz ist ja, dass die Therme von Samstagabend bis heute früh wieder normal funktioniert hat. Habe heute den Installateur angerufen und der kommt Donnerstagvormittag vorbei. Früher geht leider nicht. Sollte die Therme komplett ausfallen wird sofort jemand geschickt.
 
Thema:

Frage zu einer Junkers ZWR 18-4 KE 23 B

Frage zu einer Junkers ZWR 18-4 KE 23 B - Ähnliche Themen

  • Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B

    Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B: Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal ein paar Fragen, und zwar hängt in meiner Mietwohnung eine Junkers Gastherme, die regelmäßig über die Jahre...
  • Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

    Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service: Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...
  • Frage zu einer Junkers ZWR 18-4 KE 23 B

    Frage zu einer Junkers ZWR 18-4 KE 23 B: Frage zu einer Junkers ZWR 18-4 KE 23 B: Ausfall mit Fehler A7 und zu niedrigem Wasserstand, gestern -dann aufgefüllt- und heute wieder...
  • Fragen zu Bosch CW 100 & Junkers Cerapur ZSB 24-5C

    Fragen zu Bosch CW 100 & Junkers Cerapur ZSB 24-5C: Hallo zusammen, wir haben wir kurzem unser "neues" Haus bezogen, Baujahr 1999. Da wir bisher immer nur in Mietwohnungen mit Zentralheizung...
  • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

    Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
  • Ähnliche Themen

    Oben