Flussabnahme am Topmeter

Diskutiere Flussabnahme am Topmeter im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Heizungscommunity, ich wende mich mit einen kleinen Problem an euch. Kurz zu meiner Heizungskonfiguration, Es handelt sich um eine...

DerChronist

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2022
Beiträge
21
Hallo liebe Heizungscommunity,

ich wende mich mit einen kleinen Problem an euch. Kurz zu meiner Heizungskonfiguration, Es handelt sich um eine Fußbodenheizung an einer Kombi Therme. Der Heizkreisverteiler für die Fußbodenheizung hat am Zulauf die Stellmotoren und am Rücklauf Topmeter mit max. 2,5l. Nun zu meinen Problem. Seitdem ich die Heizung diesen Winter an habe passiert es das die Topmeter nach mehrmaligen schalten der Pumpe nur noch mit zb. 1l offen sind und somit auch die Temperaturen nicht mehr wirklich erreicht werden. Wenn ich dann kurz gegen das Schauglas tippe, steigt es auf den eingestellten Wert. Der Druck in der Anlage selbst bleibt Konstant, so das es sich eigentlich nicht um eine Undichtigkeit handeln kann. Ist es möglich das die Ventile an den Stellmotoren nicht richtig auf fahren? Aber weshalb steigt dann der Fluss wenn ich "nur" gegen das Schauglas tippe. Oder sind die Topmeter defekt? Aber dann betrifft es quasi alle.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte und was eventuell getauscht oder gereinigt werden müsste. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.

Gruß
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
Viel interessanter ist, wieso die Stellmotoren überhaupt fahren?
Bei einer sparsam eingestellten Heizung sind sie alle permanent voll offen und sollten nur schließen, wenn die Sonne in den einen Raum scheint oder dort der Kamin angefeuert wird.

Vermutlich die Heizkurve viel zu hoch eingestellt. Im Lotto gewonnen?
 

DerChronist

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2022
Beiträge
21
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Die Anlage ist ca. 25 Jahre und die Stellmotoren werden durch Raumthermostate geschaltet und gehen somit zu sobald die Temperatur im Raum erreicht wird (was momentan aber kaum erreicht wird). Aber selbst wenn diese die ganze Zeit offen wären, würde ja das Problem mit der Flussabnahme trotzdem auftreten da die Pumpe ja schaltet. Dann die Topmeter auf null sinken und beim wieder anfahren der Pumpe nicht mehr auf den eingestellten Wert zurück fahren, sondern weniger Fluss anzeigen.

Also im Lotto gewonnen leider nein aber wenn dann würde die Lösung ganz anders aussehen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
Die Anlage ist ca. 25 Jahre und die Stellmotoren werden durch Raumthermostate geschaltet und gehen somit zu sobald die Temperatur im Raum erreicht wird (was momentan aber kaum erreicht wird).
Falsch!
Auch schon vor 25 Jahren!
Die Vorlauftemperatur der Heizung sollte maximal nur so hoch sein, dass die Wärmeverluste des Raumes ausgeglichen werden, mehr nicht.
Deswegen sollten die Stellmotoren auch niemals zufahren (außer bei Sonne)!
Aber selbst wenn diese die ganze Zeit offen wären, würde ja das Problem mit der Flussabnahme trotzdem auftreten da die Pumpe ja schaltet.
Was für eine Pumpe schaltet denn bei dir ständig?
Meine Heizungspumpe geht morgens an und abends mit der Nachabschaltung aus. Wir haben nur Heizkörper.

Da du eine FBH hast, die durchlaufen sollte, dürfte die Pumpe niemals ausgehen.

Wenn deine Heizung taktet spricht das für eine falsche Einstellung und/oder Auslegung.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerChronist

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2022
Beiträge
21
Falsch!
Auch schon vor 25 Jahren!
Die Vorlauftemperatur der Heizung sollte maximal nur so hoch sein, dass die Wärmeverluste des Raumes ausgeglichen werden, mehr nicht.
Deswegen sollten die Stellmotoren auch niemals zufahren!
Okey das ist dann natürlich noch mal etwas was optimiert werden muss.


Was für eine Pumpe schaltet denn bei dir ständig?
Meine Heizungspumpe geht morgens an und abends mit der Nachabschaltung aus.
Die Pumpe die für den Heizkreis zuständig ist. Ich weiß jetzt nicht wie lange die läuft aber sie geht nach einiger Zeit aus und dann irgendwann wieder an. Sie läuft also auf keinen Fall durch. Wenn ich höre das sie läuft habe ich einen Fluss an den Heizkreisen und sehe diesen an den Topmetern und wenn ich nichts von der Pumpe höre zeigen diese 0 an. Also gehe ich davon aus das die Pumpe für meinen Heizkreis schaltet. Wenn ich das jetzt von dir höre, darf das nicht so sein und es gilt herauszufinden weshalb die Pumpe schaltet. Und die Einstellung bzw. Auslegung wird an der Therme vorgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerChronist

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2022
Beiträge
21
Ich muss auch gestehen, wenn ich mir hier so Fotos von Fußbodenheizungen anschaue, dann sind die deutlich komplexer als das was ich in meinen Hauswirtschaftsraum habe. :unsure:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
Ich muss auch gestehen, wenn ich mir hier so Fotos von Fußbodenheizungen anschaue, dann sind die deutlich komplexer als das was ich in meinen Hauswirtschaftsraum habe. :unsure:
???
Verstehe ich nicht.
Auf deinen Fotos ist doch alles da, was benötigt wird.
Wenn du nur einen Heizkreis hast, wird an der Heizung auch kein Mischer benötigt.
 

DerChronist

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2022
Beiträge
21
Ich hatte jetzt das zweite Foto in den Beitrag als Vergleich.


Bei mir ist einfach nur noch die Therme darüber und das war es. Kein Thermometer für Vor und Rücklauf, keine extra externe Pumpe (nur die in der Therme). Sowas meinte ich mit "komplexer"
 

DerChronist

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2022
Beiträge
21
Ich habe jetzt gerade leider noch keine Möglichkeit zu schauen in welcher Betriebsart meine Pumpe läuft. Habe aber mal nachgeschaut welche es so gibt und ich vermute mal das meine Pumpe in der Betriebsart "S – Wie Betriebsart II (intermittierend); jedoch nach Verlöschen nachlaufend des Brenners ca. 5 Minuten Heizungspumpen-Nachlauf." läuft. Und zusätzlich steht dort noch "Die Betriebsart S wird empfohlen bei Anschluß eines Stetigreglers (Anschlußklemmen 7, 8, 9 / Raumtemperatur- oder witterungsgeführter Regler). In dieser Einstellung wird das Gerät ausgeliefert.". Wenn ich es aber richtig verstanden habe ist eine Betriebsart "durchlaufend" trotz der vorhandenen Regler, die richtige Wahl?
 

DerChronist

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2022
Beiträge
21
Hallo Installer, auch danke für deine Antwort.


Nach 25 Jahren sollte man mal darüber nachdenken die Fussbodenheizung spülen zu lassen.
Die Fussbodenheizung ist letztes Jahr gespült worden. Sie läuft also keine 25 Jahre ohne Spülung.

So wie es aussieht ist die Kombitherme von Vaillant.
Ja da hast du recht es handelt sich um eine Vaillant Kombitherme.

Ich hatte nun die Möglichkeit zu schauen in welcher Betriebsart die Pumpe läuft und es war die Betriebsart "S". Ich habe dies nun auf "I" gestellt und die Pumpe läuft nun. Ich glaube allerdings das ich noch ein Problem mit meiner Steuerung habe und somit auch wie cephalopod sagte ein Problem mit der Heizkurve. Als Steuerung ist ein Vrc-vc im Einsatz. Leider passiert egal was ich dort einstellen möchte gar nichts. Auf den Display blinken immer nur die oberen Dreiecke im Wechsel mit einen Quadrat, welches jetzt leider auf den Foto nicht zu sehen ist.
 

Anhänge

DerChronist

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2022
Beiträge
21
Vielen Dank für den Link. Ich werd mich da morgen mal durch arbeiten.
 

DerChronist

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2022
Beiträge
21
Ich hätte noch eine weitere Frage. Was ist so eine sinnvolle Brennersperrzeit? Ich habe mir mal einige Werte in der Therme angeschaut und bei der Sperrzeit steht momentan 60min. Das bedeutet doch das der Brenner frühstens 60min nach den letzten Zünden/erreichen einer bestimmten Temperatur wieder startet, oder verstehe ich da etwas falsch?

Gruß
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
20 Minuten denke ich ist noch im Rahmen. Ist aber der Temperaturunterschied zu groß verkürzt sich auch die Brennersperrzeit. Sollte die Anlage dann noch zu oft takten ist die ja schnell wieder höher gestellt.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

DerChronist

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2022
Beiträge
21
Ich bedanke mich noch mal bei euren hilfreichen Antworten.

Ich habe noch eine Frage die Pumpe läuft ja nun durch und der Brenne startet ca. alle 20min wenn die Temperatur im Wärmetauscher gering genug ist. Nun meine Frage: der Brenner startet und die Temperatur erreicht die Vorlauftemperatur, was sollte dann eigentlich passieren? Wird der Brenner sofort wieder ausgeschaltet und erst wieder nach 20min gestartet oder sollte die Vorlauftemperatur zb 2 Minuten gehalten werden, so dass auch eine gewisse Menge warmes Wasser in den Kreislauf kommt? Von meinen denken her würde ich das zweite sagen.

Gruß
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
Ich habe noch eine Frage die Pumpe läuft ja nun durch und der Brenne startet ca. alle 20min wenn die Temperatur im Wärmetauscher gering genug ist. Nun meine Frage: der Brenner startet und die Temperatur erreicht die Vorlauftemperatur, was sollte dann eigentlich passieren?
Der Brenner sollte diese Temperatur den Rest des Winters durchgehend halten, bzw. gemäß der Heizkurve der Außentemperatur nachführen.

Daher sollten ja auch alle FBH Antriebe voll offen sein, damit er die Wärme auch los wird und nicht abschalten muss und in die Brennersperre fährt.
 

DerChronist

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2022
Beiträge
21
Also ich habe mich gerade noch mal vor die Therme gesetzt und glaube das ich ein doch größeres Problem mit der Brennerreglung habe. Stand ist wie ich eben schon geschrieben habe, dass der Brenner jedesmal ausgeschaltet wird wenn die Vorlauftemperatur erreicht ist. Dabei ist es vollkommen egel welche Vorlauftemperatur eingestellt ist (dies dauert meist 20-30s max), diverse Temperaturen wurden ausprobiert (30°C, 35°C, 40°C, 45°C). Er fährt 1-2 Grad drüber und dann wird der Brenner ausgeschaltet. Es sieht so aus das der Brennen glaubt immer weiter mit voller kraft heizen zu müssen bzw. er nicht runter regelt und dann eine "Notabschaltung" stattfindet. Eine Fehlermeldung bekomme ich aber leider nicht. Wenn ich jetzt natürlich die Durchflußmenge extrem hoch stelle (alle Heizkreise ca. 1l mehr), so das er länger für das erreichen der Vorlauftemperatur braucht, dauert es zwar länger aber sobald das der Fall ist geht der Brenner wieder aus. Ich habe es jetzt so verstanden das ein normales Brennerverhalten dann ein deduzieren und "einpendeln" des Brenners ist aber nicht das ausschalten. Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich hab es dann auch mal mit dem Warmwasser probiert und die Vorlauftemperatur auf 40°C gestellt. Hier heizt er mit fast 60°C voll drüber und hält diese bis ich das Warmwasser wieder ausstelle.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
Ich kenne deine Heizung nicht, gehe aber davon aus, dass sie die Leistung modulieren kann, oder etwa nicht?
 
Thema:

Flussabnahme am Topmeter

Flussabnahme am Topmeter - Ähnliche Themen

  • Topmeter - viel zu kleiner Regelbereich?

    Topmeter - viel zu kleiner Regelbereich?: Hallo Leute, ich wollte mich nun mal an den hydraulischen Abgleich machen. Ist jetzt natürlich nicht voll professionell gemacht, sondern mehr so...
  • Fußbodenheizung Topmeter braun bis schwarz

    Fußbodenheizung Topmeter braun bis schwarz: Hallo zusammen, Ich hatte in den letzten Tagen ein paar Probleme mit meiner neuen Heizungsanlage (Brötje BMR 20 24 B mit 220l SSP)...
  • Ähnliche Themen

    • Topmeter - viel zu kleiner Regelbereich?

      Topmeter - viel zu kleiner Regelbereich?: Hallo Leute, ich wollte mich nun mal an den hydraulischen Abgleich machen. Ist jetzt natürlich nicht voll professionell gemacht, sondern mehr so...
    • Fußbodenheizung Topmeter braun bis schwarz

      Fußbodenheizung Topmeter braun bis schwarz: Hallo zusammen, Ich hatte in den letzten Tagen ein paar Probleme mit meiner neuen Heizungsanlage (Brötje BMR 20 24 B mit 220l SSP)...
    Oben