Flussabnahme am Topmeter

Diskutiere Flussabnahme am Topmeter im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Geh mal im Diagnose Modus auf d0 und gucke was die Anzeige dir anzeigt. Die kleinste einstellbare Heizungsteillast bei dir ist 12,5 kW. GruĂź...
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.964
Geh mal im Diagnose Modus auf d0 und gucke was die Anzeige dir anzeigt.
Die kleinste einstellbare Heizungsteillast bei dir ist 12,5 kW.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

DerChronist

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2022
Beiträge
21
Dann kannst du nur eine Minute auf dem Gaszähler die Liter zählen.



Gruß Installer 🙋‍♂️
Das heißt? Warmwasser laufen lassen und dann am Zähler den Stand für eine Minute ablesen? Ist die Temperatur dabei egal? Wie gesagt beim Warmwasser geht er immer egal was ich einstelle auf ca. 60c und bei der Heizung läuft der Brenner nicht lange genug. 🤔
Ich habe gerade noch ein altes messprotokoll gesehen. Kann das eventuell helfen?
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.964
Nein nur Heizbetrieb.âš 

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

DerChronist

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2022
Beiträge
21
Da wird es mit einer Minute schwierig. Denn wie gesagt sobald die Vorlauftemperatur erreicht ist dann schaltet der Brenner aus 🤔 Ich könnte es vielleicht in die Länge ziehen wenn ich den heizkreis Durchlauf erhöhe, also mehr kühleres/kaltes Wasser zur Therme bringe und die Vorlauftemperatur für die Zeit 1-2 Grad erhöhe.
 

DerChronist

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2022
Beiträge
21
So ich habe jetzt mal die Minute am Zähler gestanden. Und der rattert jetzt natürlich ordentlich durch. Vorlauf ist auf 45c gestellt. Terme zeigt die ganze Zeit 44c an und der Brenner läuft durch. Den Fluss auf den Kreisen der Fussbodenheizung sind auf 2,4 L gestellt, was an der Anlage das Max ist. Die Raumtemperatur liegt aktuell bei 17,5c. Gemessen habe ich jetzt am Zähler die Minute über einen Verbrauch von xxxx,510 auf xxxx,525 m3
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.964
Von 510 - 525 wären ja nur 15 Liter in der Minute. Bei deinem Gerät wäre die kleinste Leistung 12,5 kW und muss bei Erdgas H zwischen 22 und 26 Liter pro Minute liegen abhängig vom Heizwert. Bei Erdgas L noch mehr. Siehe Tabelle Beitrag #23.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

DerChronist

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2022
Beiträge
21
Hmm jetzt kommt die Frage, was heißt das jetzt? Eigentlich muss die Anlage mit mehr Gas laufen? Sorry für diese blöde Frage aber es ist nicht mein Fachgebiet.

PS: Hier wurde vor einiger Zeit die Gas Umstellung durchgefĂĽhrt, kann es sein das dabei irgendetwas falsch eingestellt wurde?

Es wird jetzt auf jeden Fall schon mal deutlich wärmer (ca 20c). Aber ich werd auf jeden Fall, so bald es geht, vor Ort auch einen Fachmann drauf schauen lassen.

GruĂź
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.964
Hmm jetzt kommt die Frage, was heißt das jetzt? Eigentlich muss die Anlage mit mehr Gas laufen? Sorry für diese blöde Frage aber es ist nicht mein Fachgebiet.

PS: Hier wurde vor einiger Zeit die Gas Umstellung durchgefĂĽhrt, kann es sein das dabei irgendetwas falsch eingestellt wurde?

Es wird jetzt auf jeden Fall schon mal deutlich wärmer (ca 20c). Aber ich werd auf jeden Fall, so bald es geht, vor Ort auch einen Fachmann drauf schauen lassen.

GruĂź
WĂĽrde ich vom Fachmann prĂĽfen und gegebenenfalls einstellen lassen.


Gruß Installer🙋‍♂️
 
Thema:

Flussabnahme am Topmeter

Flussabnahme am Topmeter - Ă„hnliche Themen

  • Topmeter - viel zu kleiner Regelbereich?

    Topmeter - viel zu kleiner Regelbereich?: Hallo Leute, ich wollte mich nun mal an den hydraulischen Abgleich machen. Ist jetzt natĂĽrlich nicht voll professionell gemacht, sondern mehr so...
  • FuĂźbodenheizung Topmeter braun bis schwarz

    Fußbodenheizung Topmeter braun bis schwarz: Hallo zusammen, Ich hatte in den letzten Tagen ein paar Probleme mit meiner neuen Heizungsanlage (Brötje BMR 20 24 B mit 220l SSP)...
  • Ă„hnliche Themen

    • Topmeter - viel zu kleiner Regelbereich?

      Topmeter - viel zu kleiner Regelbereich?: Hallo Leute, ich wollte mich nun mal an den hydraulischen Abgleich machen. Ist jetzt natĂĽrlich nicht voll professionell gemacht, sondern mehr so...
    • FuĂźbodenheizung Topmeter braun bis schwarz

      Fußbodenheizung Topmeter braun bis schwarz: Hallo zusammen, Ich hatte in den letzten Tagen ein paar Probleme mit meiner neuen Heizungsanlage (Brötje BMR 20 24 B mit 220l SSP)...
    Oben