Flammenabriss Buderus logano SB105

Diskutiere Flammenabriss Buderus logano SB105 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe das Problem, dass bei meiner Heizung Buderus Logano SB105 plus die Flamme abreißt, wenn diese länger als 2 - 3 Minuten brennen...

AndreasHastedt

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe das Problem, dass bei meiner Heizung Buderus Logano SB105 plus die Flamme abreißt, wenn diese länger als 2 - 3 Minuten brennen muss. Wenn die Flamme nach dem Abriss neu zündet kommt keine Flamme zustande. Nach einer gewissen Stillstandszeit kann die Flamme problemlos neu gezündet werden.

Meine erste Idee war ein Problem mit Ölversorgung/ Antiheberventil aber in dem Fall würde ich Blasen in der Oeltasse erwarten? Diese sind nicht vorhanden.

Ich würde mich über Ideen dazu freuen.
 

AndreasHastedt

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
6
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Meine erste Idee war ein Problem mit Ölversorgung/ Antiheberventil
Welchen Durchmesser hat die Ölleitung?
Ich habe das Problem, dass bei meiner Heizung Buderus Logano SB105 plus die Flamme abreißt, wenn diese länger als 2 - 3 Minuten brennen muss.
Kuck mal auf die Spulen der Ölpumpe Steht da was von T70? Oder T85?

Zudem kannst du an der Regelung das Flammensignal auslesen. Dazu im Servicemenü unter Diagnose- Monitorwerte- Brenner nachsehen.

Die Qualität des Signales ist erst mal nebensächlich. Wichtig wäre daß ab 25 µA das Signal ziemlich konstat besteht.

Wenn dem so ist und die Flamme trotzdem abreißt , wäre der Fehler in der Ölversorgung zu finden.

Hier brauchst du aber ( so oder so) einen zertifizierten Ölfachmann.
 

AndreasHastedt

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
6
Danke für das Feedback.

Welchen Durchmesser hat die Ölleitung?
10mm außendurchmesser. Dieser Parameter hat sich allerdings seit dem Einbau vor 7 Jahren nicht verändert.



Kuck mal auf die Spulen der Ölpumpe Steht da was von T70? Oder T85?
Hier steht T80. Ebenfalls konstant seit dem Einbau.


Die Qualität des Signales ist erst mal nebensächlich. Wichtig wäre daß ab 25 µA das Signal ziemlich konstat besteht.
Das Flammensignal ist konstant und schwankt nur leicht zw. 52,7µA und 52,8µA.


Wenn dem so ist und die Flamme trotzdem abreißt , wäre der Fehler in der Ölversorgung zu finden.
Das war auch meine Vermutung. Insbesondere da ich schon mal Probleme mit dem Antiheberventil hatte. Allerdings kann ich keinerlei Luftblasen in der Oeltasse erkennen. Ist das plausibel?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391

AndreasHastedt

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
6
Was genau bewertest Du als Installationsfehler? Die Dicke der Leitung?

Nochmal die Frage. Ist es plausibel, dass die Problem in der Ölversorgung zu keiner visuellen Veränderung in der Tasse führt(weder ein leerer werden noch Luftblasen)?
 

AndreasHastedt

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
6
Hallo,

ich hab heute einmal den Ansaugschlauch direkt in einen Heizoelkanister gehalten mit dem Gleichen Ergebnis. D.h. die Oelvrsorgung kann nicht die Ursache sein. Gibt es eine andere wahrscheinliche Erklärung warum der Brenner 2-3 Minuten konstant läuft und dann abrupt abbricht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Gibt es eine andere wahrscheinliche Erklärung warum der Brenner 2-3 Minuten konstant läuft und dann abrupt abbricht?
Mehrere.
Ohne geeignete Messgeräte kommst du hier aber nicht weiter.

Das einzige was du selbst noch überprüfen kannst ist die Aufschrift auf den Magnetspulen. Steht da was von T70?

PS: Über manche Kunden bin ich echt verwundert. Das Thema ist nun schon 2 Wochen alt und du dokterst immer noch mit DIY Methoden rum? :unsure:

Du denkst dran daß geeignete Fachleute nicht in Scharen vor dem Telefon sitzen bis du anrufst?;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Das einzige was du selbst noch überprüfen kannst ist die Aufschrift auf den Magnetspulen. Steht da was von T70?
Antwort aus Beitrag # 5 :

Hier steht T80. Ebenfalls konstant seit dem Einbau.
Gibt es eine andere wahrscheinliche Erklärung warum der Brenner 2-3 Minuten konstant läuft und dann abrupt abbricht?
Gibt mehrere Möglichkeiten. Ohne Messbesteck und Fachkenntnisse wird das nix im DIY. Rufe dir fachliche Hilfe.
 
Thema:

Flammenabriss Buderus logano SB105

Flammenabriss Buderus logano SB105 - Ähnliche Themen

  • Flammenabriss GB192i

    Flammenabriss GB192i: Ich habe im August 2023 einen alten Buderus Wärmeerzeuger GB142 gegen einen GB192i getauscht. Vor dem Tausch wurde durch die Heizungsfirma eine...
  • Flammenabriss Buderus Ölheizung Logano S125 U

    Flammenabriss Buderus Ölheizung Logano S125 U: Guten Tag zusammen, Mod. BE 1.3-21. Ich habe ein Problem mit unserer Heizung. Diese fällt immer wieder mit Flammenabriss aus. Dabei gab es schon...
  • Zu viele Flammenabrisse - Relaistest

    Zu viele Flammenabrisse - Relaistest: Hallo liebe Fachmänner/-frauen, ich habe eine Suprapur-O Öl-Brennwertkessel mit Bedieneinheit CW400 und habe zur Zeit ein paar Probleme. Der...
  • Logatop SB 105 / Fehlermeldung 6L/517 Flammenabriss

    Logatop SB 105 / Fehlermeldung 6L/517 Flammenabriss: Hallo, ich habe seit längerer Zeit in unregelmäßigen Zeitabständen diese Meldung. Die Anlage ist seit 2016 in Betrieb Leistung 12-19 Kw...
  • flammenabriss buderus logano s125

    flammenabriss buderus logano s125: hey leute ich brauch mal tipps von euch. meine heizung brennt ca 2min dann fehlercode 6l flammenabriss. ich hab den pumpendruck geprüft 15bar...
  • Ähnliche Themen

    • Flammenabriss GB192i

      Flammenabriss GB192i: Ich habe im August 2023 einen alten Buderus Wärmeerzeuger GB142 gegen einen GB192i getauscht. Vor dem Tausch wurde durch die Heizungsfirma eine...
    • Flammenabriss Buderus Ölheizung Logano S125 U

      Flammenabriss Buderus Ölheizung Logano S125 U: Guten Tag zusammen, Mod. BE 1.3-21. Ich habe ein Problem mit unserer Heizung. Diese fällt immer wieder mit Flammenabriss aus. Dabei gab es schon...
    • Zu viele Flammenabrisse - Relaistest

      Zu viele Flammenabrisse - Relaistest: Hallo liebe Fachmänner/-frauen, ich habe eine Suprapur-O Öl-Brennwertkessel mit Bedieneinheit CW400 und habe zur Zeit ein paar Probleme. Der...
    • Logatop SB 105 / Fehlermeldung 6L/517 Flammenabriss

      Logatop SB 105 / Fehlermeldung 6L/517 Flammenabriss: Hallo, ich habe seit längerer Zeit in unregelmäßigen Zeitabständen diese Meldung. Die Anlage ist seit 2016 in Betrieb Leistung 12-19 Kw...
    • flammenabriss buderus logano s125

      flammenabriss buderus logano s125: hey leute ich brauch mal tipps von euch. meine heizung brennt ca 2min dann fehlercode 6l flammenabriss. ich hab den pumpendruck geprüft 15bar...
    Oben