Flammenabriss GB192i

Diskutiere Flammenabriss GB192i im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe im August 2023 einen alten Buderus Wärmeerzeuger GB142 gegen einen GB192i getauscht. Vor dem Tausch wurde durch die Heizungsfirma eine...

hasl

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
1
Ich habe im August 2023 einen alten Buderus Wärmeerzeuger GB142 gegen einen GB192i getauscht. Vor dem Tausch wurde durch die Heizungsfirma eine Ringspaltmessung durchgeführt. Die Werte waren völlig ok, sodass der alte Abzug weiterverwendet werden sollte. Seitdem gibt es permanent die Fehler 2952, 2949 u 2948 (zu viele Flammenabrisse) und der Brenner steigt teilweise bis zu 20x täglich aus. Der Schornsteinfeger hat mit einer Blase den Abgasstrang abgedrückt und die Werte sind völlig ok. Alle in Frage kommenden Baugruppen durch Buderus wurden bereits getauscht. Sobald man aber vom Abgasstrang den Verschlussdeckel abnimmt und Raumluft gezogen wird, funktioniert die Gesamtanlage. Wo könnte der Fehler liegen??
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.421
Zitat: Sobald man aber vom Abgasstrang den Verschlussdeckel abnimmt und Raumluft gezogen wird, funktioniert die Gesamtanlage.


Das ist doch der klare Beweis, dass doch etwas in der jetzt alten LAS Abgasführung nicht stimmen kann... eine Möglichkeit wäre das hier mit einer Kanalkamera der gesamte Abgasweg damit befahren um mögliche Fehler zum Beispiel bei der neu (wieder) Montage damit zu finden. Wäre nicht das erste mal, das dort eine LAS Abdichtung schelle oder eine der Dichtungslippen für das mittlere LAS Rohr undicht geworden ist. Auch wenn der Schornsteinfegermeister mit seinen Messgeräten das so doch nicht richtig gefunden hatte...

Hier mal mögliche LAS Schaden Bilder, zur Erklärung aus dem großen Internet...

1702895748248.jpeg


1702895773086.jpeg


1702895818782.jpeg



Für genau diese Fälle, haben wir hier in unseren Kundendienst so eine Kaltrauch-Maschine vorgehalten, mit dieser werden dann auch LAS Abgas Anlagen bei einem möglichen Verdacht einer Undichte damit Abgedrückt, und auch gerne mit eingesetzt von unseren Kundendienst Techniker. Im anderen Fall hatte sich dieses Gerät gerade im Abwasserbereich, deren Undichtigkeit suche sowie auch der Geruchsbelästigung im Badezimmer oder Küchenbereich deren Abfluss Verläufe einen festen Platz in unsere Kundendienst-Wagen Flotte damit gefunden.


1702896382207.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.421
Passiert eben, wenn eine alte LAS womöglich Alurohr mit einer Teilkunststoff-Abgasanlage vermischt wurde, rein aus Kostengründen, da doch einige bauliche Zusatzmaßnahmen erforderlich sind. Möchten nur mal Wissen, was der Hoheitliche Schornsteinfegermeister dort einmal überprüft hatte, war das wieder mal eine sogenannte Sichtprüfung.

Hier wäre eine Schornstein-Kamera wie auch die (von uns hier schon beschriebene) Kaltrauch Prüfung der gesamten LAS Anlage das einzig richtige..

1702909947760.jpeg



Dabei gibt es bei dem Fegerschop der Schornsteinfeger so schöne auch kleine Kamera Überprüfung Geräte, um Ihre Neugierde im Schornstein damit zu befriedigen... aber nicht jeder Schornsteinfegermeister hat von seinem großen Auftraggeber das von der garantierten positiven Jahresbilanz der Bestallten Schornsteinfegermeister diese Überprüfung Gerät vom garantierten Gewinn Überschuss wohl nicht erhalten... da dieses für andere wichtige auch Freizeit Aktionen verbraucht worden ist...

1702910194219.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas7395

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
@hasl

Hi, bei mir genau das gleiche Problem mit der neuen GB192.2-15: Neue Therme, altes Abgassystem. Bei stürmischem Wetter und AT oberhalb 9-10° mehrmals täglich Fehler 2948. Allerdings ohne Blockieren.

Ringspaltmessung durch Schorni und durch HB beide Male in Ordnung. Als Gegenmaßnahme hat der HB den CO-Wert von 8,5 auf 9,1 erhöht - was durchaus eine Verbesserung brachte.

Im Netz findet man diverse Meldungen zum Flammenabriss auch bei der GB192-19. Bin nun wirklich kein Fachmann, aber komme zunehmend zur Überzeugung, dass diese Baureihe Probleme damit hat, eine niedrige Modulation stabil zu halten. Meine alte GB142 zeigte diesen Fehler nie...
 
Thema:

Flammenabriss GB192i

Flammenabriss GB192i - Ähnliche Themen

  • Flammenabriss Buderus logano SB105

    Flammenabriss Buderus logano SB105: Hallo, Ich habe das Problem, dass bei meiner Heizung Buderus Logano SB105 plus die Flamme abreißt, wenn diese länger als 2 - 3 Minuten brennen...
  • Flammenabriss Buderus Ölheizung Logano S125 U

    Flammenabriss Buderus Ölheizung Logano S125 U: Guten Tag zusammen, Mod. BE 1.3-21. Ich habe ein Problem mit unserer Heizung. Diese fällt immer wieder mit Flammenabriss aus. Dabei gab es schon...
  • Zu viele Flammenabrisse - Relaistest

    Zu viele Flammenabrisse - Relaistest: Hallo liebe Fachmänner/-frauen, ich habe eine Suprapur-O Öl-Brennwertkessel mit Bedieneinheit CW400 und habe zur Zeit ein paar Probleme. Der...
  • Logatop SB 105 / Fehlermeldung 6L/517 Flammenabriss

    Logatop SB 105 / Fehlermeldung 6L/517 Flammenabriss: Hallo, ich habe seit längerer Zeit in unregelmäßigen Zeitabständen diese Meldung. Die Anlage ist seit 2016 in Betrieb Leistung 12-19 Kw...
  • BRÖTJE SOB C Flammenabriß nach 2 bis 4 min

    BRÖTJE SOB C Flammenabriß nach 2 bis 4 min: Stand: Besagter Kessel/Brenner hat 131 nach Auswertung FA = 2mal Rot blinkend. Flammenabriß in beiden Stufen und bei Stufenumstellung manuell im...
  • Ähnliche Themen

    • Flammenabriss Buderus logano SB105

      Flammenabriss Buderus logano SB105: Hallo, Ich habe das Problem, dass bei meiner Heizung Buderus Logano SB105 plus die Flamme abreißt, wenn diese länger als 2 - 3 Minuten brennen...
    • Flammenabriss Buderus Ölheizung Logano S125 U

      Flammenabriss Buderus Ölheizung Logano S125 U: Guten Tag zusammen, Mod. BE 1.3-21. Ich habe ein Problem mit unserer Heizung. Diese fällt immer wieder mit Flammenabriss aus. Dabei gab es schon...
    • Zu viele Flammenabrisse - Relaistest

      Zu viele Flammenabrisse - Relaistest: Hallo liebe Fachmänner/-frauen, ich habe eine Suprapur-O Öl-Brennwertkessel mit Bedieneinheit CW400 und habe zur Zeit ein paar Probleme. Der...
    • Logatop SB 105 / Fehlermeldung 6L/517 Flammenabriss

      Logatop SB 105 / Fehlermeldung 6L/517 Flammenabriss: Hallo, ich habe seit längerer Zeit in unregelmäßigen Zeitabständen diese Meldung. Die Anlage ist seit 2016 in Betrieb Leistung 12-19 Kw...
    • BRÖTJE SOB C Flammenabriß nach 2 bis 4 min

      BRÖTJE SOB C Flammenabriß nach 2 bis 4 min: Stand: Besagter Kessel/Brenner hat 131 nach Auswertung FA = 2mal Rot blinkend. Flammenabriß in beiden Stufen und bei Stufenumstellung manuell im...
    Oben