Flamme reißt während des Brennvorgangs ab

Diskutiere Flamme reißt während des Brennvorgangs ab im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hilfe!!!!!!!! Mit meiner Heizung Vitola Plus 300 habe ich seit kurzem große Probleme. Es vergeheht kaum ein Tag ohne Störung. Bei längerem Lauf...

djwahnsinn

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
1
Hilfe!!!!!!!!

Mit meiner Heizung Vitola Plus 300 habe ich seit kurzem große Probleme. Es vergeheht kaum ein Tag ohne Störung. Bei längerem Lauf reißt während des Brennvorganges die Flamme ab, es wird zwar wieder neu gezündet, aber kurz darauf das selbe. Dies wird so 3 mal

gemacht, danach geht der Ofen auf Störung. Meine Heizungsbaufirma hat bereits so ziemlich alles getauscht, ohne erkennbaren erfolg - dafür immer mit einer schönen Rechnung. Laut Bedienungsanleitung kann das Problem durch Luft in der Saugleitung liegen, habe aber so einen Entlüfter vorgebaut (man sieht auch keine Luftbläschen).

Danke im voraus

Djwahnsinn
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.413
Hallo,
Nur ein Ölfilter mit Entlüfter bringt erst mal noch gar nichts.
Dein Heizingsbauer sollte mal einen Serviveschlauch anbringen. Das ist eine transparente Ölschlauchverlängerung die an die Brennerrücklaufleitung eingebaut wird. Sieht man hier im Brennerbetrieb Luftblasen, hat man die Ursache schon gefunden. Jetzt muss man nur noch die Leckstelle orten. Meist sind es die Sauggarnituren am Tank, seltener falsch montierte Ermeto Verschraubungen.
Desweitern zu prüfen:
Ist an der Anlage ein Kaminzugregler verbaut?? Wenn nein - nachrüsten.
Stimmen die Verbrennungswerte??? Ohne Kaminzug ist ein CO² Gehalt von 13,5% notwendig. Der CO Gehalt muss unter 30 ppm liegen.
Ist der Kondenssatablauf frei , der Sifon sauber???
Ist das Flammrohr unbeschädigt??
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
bei einer Einstrangleitung reicht es den Rücklauf in ein Kanister laufen zu lassen...dann wird an der Anlage mal richig gesaugt...erst dann sieht mann richtig ob Gasbläschen enstehen.

ist der Kessel gereinigt? düse erneuert und die Pressung iO?
 
Thema:

Flamme reißt während des Brennvorgangs ab

Flamme reißt während des Brennvorgangs ab - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142-24 Zündflamme für Heizung startet nicht.

    Buderus GB 142-24 Zündflamme für Heizung startet nicht.: Nachdem ich meine Heizung von Sommer auf Winterbetrieb gestellt habe springt die Zündflamme bei Heizungsanforderung nicht an. Als Regelung RC 30...
  • Junkers Therme Flamme geht ständig aus und an

    Junkers Therme Flamme geht ständig aus und an: Hallo, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und besitze eine etwas ältere gastherme von junkers. Müsste Z(W)R 18-2 KE/...KDE sein...
  • Wolf NG-2P 17 sporadischer Ausfall Hauptflamme

    Wolf NG-2P 17 sporadischer Ausfall Hauptflamme: Hallo zusammen, schon oft habe ich in diesem Forum gelesen um die grundsätzliche Funktion meines Gaskessels zu verstehen, wenn er mal wieder...
  • Flammenausfall 9, bei Wolf Heiztherme

    Flammenausfall 9, bei Wolf Heiztherme: Bei 40 Störungen nach der Wartung hatte ich 19x Flammenausfall, die Therme hat sich aber ständig wieder selbst entriegelt. Keine der Störungen...
  • Gas-Vorratswasser Heizer VGH130 XZ geht immer wieder die Zündflamme aus.....

    Gas-Vorratswasser Heizer VGH130 XZ geht immer wieder die Zündflamme aus.....: Guten Tag, Bei meinem Warmwasserfass geht immer wieder die Zündflamme aus, so daß ich das Gerät von Hand neu starten muss. Das hält dan etwa...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben