Flamme reißt während des Brennvorgangs ab

Diskutiere Flamme reißt während des Brennvorgangs ab im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hilfe!!!!!!!! Mit meiner Heizung Vitola Plus 300 habe ich seit kurzem große Probleme. Es vergeheht kaum ein Tag ohne Störung. Bei längerem Lauf...

djwahnsinn

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
1
Hilfe!!!!!!!!

Mit meiner Heizung Vitola Plus 300 habe ich seit kurzem große Probleme. Es vergeheht kaum ein Tag ohne Störung. Bei längerem Lauf reißt während des Brennvorganges die Flamme ab, es wird zwar wieder neu gezündet, aber kurz darauf das selbe. Dies wird so 3 mal

gemacht, danach geht der Ofen auf Störung. Meine Heizungsbaufirma hat bereits so ziemlich alles getauscht, ohne erkennbaren erfolg - dafür immer mit einer schönen Rechnung. Laut Bedienungsanleitung kann das Problem durch Luft in der Saugleitung liegen, habe aber so einen Entlüfter vorgebaut (man sieht auch keine Luftbläschen).

Danke im voraus

Djwahnsinn
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hallo,
Nur ein Ölfilter mit Entlüfter bringt erst mal noch gar nichts.
Dein Heizingsbauer sollte mal einen Serviveschlauch anbringen. Das ist eine transparente Ölschlauchverlängerung die an die Brennerrücklaufleitung eingebaut wird. Sieht man hier im Brennerbetrieb Luftblasen, hat man die Ursache schon gefunden. Jetzt muss man nur noch die Leckstelle orten. Meist sind es die Sauggarnituren am Tank, seltener falsch montierte Ermeto Verschraubungen.
Desweitern zu prüfen:
Ist an der Anlage ein Kaminzugregler verbaut?? Wenn nein - nachrüsten.
Stimmen die Verbrennungswerte??? Ohne Kaminzug ist ein CO² Gehalt von 13,5% notwendig. Der CO Gehalt muss unter 30 ppm liegen.
Ist der Kondenssatablauf frei , der Sifon sauber???
Ist das Flammrohr unbeschädigt??
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
bei einer Einstrangleitung reicht es den Rücklauf in ein Kanister laufen zu lassen...dann wird an der Anlage mal richig gesaugt...erst dann sieht mann richtig ob Gasbläschen enstehen.

ist der Kessel gereinigt? düse erneuert und die Pressung iO?
 
Thema:

Flamme reißt während des Brennvorgangs ab

Flamme reißt während des Brennvorgangs ab - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Buderus G 134 LP keine Flamme

    Buderus G 134 LP keine Flamme: Guten Tag an Alle, ich habe das Gerät Buderus G 134 LP, bis vor drei Tagen lief einwandfrei.Aber dann habe Ich bemerkt, dass die Piezo läuft...
  • Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen

    Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen: Guten Abend! Erstmal bin ich sehr glücklich, dass es dieses Forum gibt und hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann. Unser Problem...
  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Flamme Zündet nicht

    Flamme Zündet nicht: Hallo zusammen, wir haben einen Junkers Gasheizkessel von 1988. Leider war der Wassertank zu leer, und die Flamme ist erloschen. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Buderus G 134 LP keine Flamme

      Buderus G 134 LP keine Flamme: Guten Tag an Alle, ich habe das Gerät Buderus G 134 LP, bis vor drei Tagen lief einwandfrei.Aber dann habe Ich bemerkt, dass die Piezo läuft...
    • Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen

      Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen: Guten Abend! Erstmal bin ich sehr glücklich, dass es dieses Forum gibt und hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann. Unser Problem...
    • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

      Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
    • Flamme Zündet nicht

      Flamme Zündet nicht: Hallo zusammen, wir haben einen Junkers Gasheizkessel von 1988. Leider war der Wassertank zu leer, und die Flamme ist erloschen. Ich habe...
    Oben