FFB luxusproblem konstant 22-24 grad

Diskutiere FFB luxusproblem konstant 22-24 grad im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir heizen gerade alles mit unseren Kamin. Klappt gut, bis auf die kalten Fliesen. Was meint ihr? Aussentemperatursteuerung...

LiveOnStage

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Hallo zusammen,
wir heizen gerade alles mit unseren Kamin. Klappt gut, bis auf die kalten Fliesen.

Was meint ihr? Aussentemperatursteuerung auschalten und den alten 21 KW Ölbrenner konstantvorlauf auf 22 oder 24 grad (min. Kessel 39 grad) stellen? Geht echt nur darum die verfluchten fliesen angenehm zu bekommen.
Denke das dürfte mich am Tag so um die 2-3 liter Öl kosten?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Schuhe wären günstiger, oder was genau ist deine Frage?
 

LiveOnStage

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Ob das so überhaupt funktioniert? Und vorallem ob mir der Kessel nicht am ende mit der niedrigtemperatur kaputt geht.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Wenn der Öler im Heizbetrieb ist und eine Sockeltemp von 39° hat, dann wird er ohnehin anspringen, sobald Kesseltemp <39°. Dann heizt er i.d.R. erstmal minimum die Hysterese, also bspw 18° (keine Ahnung, was da bei dir eingestellt ist) - sprich, in diesem Beispiel also auf mindestens 57° Kesseltemp.
Abgesehen davon: Guck doch mal in deinen Unterlagen, was Brenner, Ölpumpe und Düse für nen Durchsatz in 1Std haben und dann guck mal, wieviele Std du heizen musst, bis der Fußboden warm ist (und dann auch bleibt) - da wirst du mit den 2-3l Öl/Tag wohl kaum hinkommen..

Daher, wie @1731 schon schrieb: Investiere in Hausschuhe und/oder dicke Wollsocken, das kommt dich günstiger.. ;)
 

LiveOnStage

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Hab die Heizung heute morgen um 5 uhr angeworfen und den Vorlauf festgelegt-. Hab das ganze heute mal beobachtet. Max. 44 Grad zeigt der T3 Flüssigbrennstoffkessel in der Spitze. Angefordert wird 39 grad. Den Vorlauf auf 26 grad gestellt. Laut der Verbrauchanzeige lief der Kessel den ganzen Tag nicht mal 1 Std.

Ja mit den Socken und Schuhen funktioniert ganz gut, unsere 6 Monate alte Tochter liebt es aber auf den kalten Feinsteinzeug zu sitzen und zu krabbeln. Teppich ist auch nicht wirklich eine alternative.

PS: Klappt super, fliesen sind nicht mehr kalt :cool:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Bei 1 Stunde sind das ca. 2 Liter.
 
Thema:

FFB luxusproblem konstant 22-24 grad

FFB luxusproblem konstant 22-24 grad - Ähnliche Themen

  • Heizungsdruck konstant bei 3 bar

    Heizungsdruck konstant bei 3 bar: Hallo, seit einigen Monaten ist der Heizungsdruck unserer Brötje Gastherme konstant bei ca. 3 bar. Aus dem Sicherheitsventil tröpfelt hin und...
  • FBH Ist-Vorlauftemperatur nicht konstant

    FBH Ist-Vorlauftemperatur nicht konstant: Hallo zusammen, teilweise kommt es vor dass die Ist Vorlauftemperatur nicht konstant bleibt. Beispiel: - Soll Vorlauftemperatur 30°C - Ist...
  • Quiz : Konstant oder Niedertemperaturkessel? EB-U 40

    Quiz : Konstant oder Niedertemperaturkessel? EB-U 40: Guten Tag Zusammen, habe nur das Typenschild und muss aus der Ferne bestimmen was das für ein Kessel ist.
  • Kein konstantes WW - GB 172-24K

    Kein konstantes WW - GB 172-24K: Nabend allerseits, ich bin es wieder mit meiner Buderus 172-24K und seinen Problemen. Ich kämpfe seit Tagen mit einem erheblich größeren Problem...
  • Energetisches Luxusproblem - heizen mit Kaltschläfern?

    Energetisches Luxusproblem - heizen mit Kaltschläfern?: Hallo, wir haben vor Kurzem unsere treue 38 Jahre alte Vaillant Gastherme ersetzt. R.i.P. Aus verschiedenen Gründen wurde eine Vaillant ecoTEC VC...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsdruck konstant bei 3 bar

      Heizungsdruck konstant bei 3 bar: Hallo, seit einigen Monaten ist der Heizungsdruck unserer Brötje Gastherme konstant bei ca. 3 bar. Aus dem Sicherheitsventil tröpfelt hin und...
    • FBH Ist-Vorlauftemperatur nicht konstant

      FBH Ist-Vorlauftemperatur nicht konstant: Hallo zusammen, teilweise kommt es vor dass die Ist Vorlauftemperatur nicht konstant bleibt. Beispiel: - Soll Vorlauftemperatur 30°C - Ist...
    • Quiz : Konstant oder Niedertemperaturkessel? EB-U 40

      Quiz : Konstant oder Niedertemperaturkessel? EB-U 40: Guten Tag Zusammen, habe nur das Typenschild und muss aus der Ferne bestimmen was das für ein Kessel ist.
    • Kein konstantes WW - GB 172-24K

      Kein konstantes WW - GB 172-24K: Nabend allerseits, ich bin es wieder mit meiner Buderus 172-24K und seinen Problemen. Ich kämpfe seit Tagen mit einem erheblich größeren Problem...
    • Energetisches Luxusproblem - heizen mit Kaltschläfern?

      Energetisches Luxusproblem - heizen mit Kaltschläfern?: Hallo, wir haben vor Kurzem unsere treue 38 Jahre alte Vaillant Gastherme ersetzt. R.i.P. Aus verschiedenen Gründen wurde eine Vaillant ecoTEC VC...
    Oben