Kein konstantes WW - GB 172-24K

Diskutiere Kein konstantes WW - GB 172-24K im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Nabend allerseits, ich bin es wieder mit meiner Buderus 172-24K und seinen Problemen. Ich kämpfe seit Tagen mit einem erheblich größeren Problem...

tunicbn

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
18
Nabend allerseits,

ich bin es wieder mit meiner Buderus 172-24K und seinen Problemen.
Ich kämpfe seit Tagen mit einem erheblich größeren Problem verglichen zum Takten aus den letzten Monaten:

Leider kann ich das genaue Datum nicht sagen, jedoch fließt kein konstantes Warmwasser (mehr?). Da ich kein Heißduscher bin, ist mir das nicht aufgefallen. Jedoch meiner Frau beim Befüllen der Badewanne.. Ich muss diesmal gestehen, dass die Badewanne nicht einmal lauwarm wurde.

Folgendes Phänomen: Das Scheißding läuft bei mir im Haus quasi als Durchlauferhitzer, ohne WW-Speicher.
Warmwasser wird komplett an der Badewanne aufgedreht --> Das Gerät springt im internen 3-Wege-Ventil auf WW um und fängt an Gas zu geben. Das Wasser erhitzt sich langsam, die VL-Temperatur am Kessel aber auch --> Bei 88-90° Kessel Temperatur hört es auf zu heizen, WW-Temperatur ist aber gerade mal bei 32-33° und die Temperaturen sinken rapide nach unten. Angekommen bei WW-Temperatur 20-21° und Kessel Temperatur 65° gehts wieder von vorne los und hört dann wieder bei den gleichen Temperaturen auf.

Somit haben wir knapp ne Minute lang kein WW, wenn man 32° als warm/heiß bezeichnen kann. Frau ist nicht glücklich und ich ergo auch nicht.

Ich habe die letzten Tage vor dem Gerät gesessen, das Phänomen beachtet und viel Gas ausgegeben. Mit der Warmwasserzubereitung Temperatur rumgespielt, Wunschtemperaturen umgestellt, etc. hat leider nicht geholfen.
Aufgefallen ist mir, dass nach dem Aufhören des Heizvorgangs folgender Betriebscode angezeigt wird:
"0Y 204 Die aktuelle Vorlauftemperatur ist höher als die Soll-Vorlauftemperatur. Der Kessel wird abgeschaltet."
Wieso erreicht mein WW eigentlich nicht einmal die Wunschtemperatur von 55° obwohl die VL schon bei 90° ist ? Wird da zu wenig WW als Durchfluss rausgepumpt? Ich steh aufm Schlauch..

Vielleicht hat einer von euch eine Idee was ich noch probieren kann bzw. vielleicht sogar die Lösung dazu.

Anbei findet Ihr noch ein frisches Video, wobei zu beachten ist, dass das WW komplett aufgedreht ist - die ganze Zeit über. Falls die Quali zu schlecht ist, dreh ich ein neues Filmchen.


Wenn Ihr weitere Infos braucht zu den Einstellungen gerne Bescheid geben.

2.1b: Maximale Warmwasserleistung = 21kW - kanns noch auf 24kW erhöhen.
2.1C: Pumpenkennfeld = 4 - Konstantdruck 300 mbar
2.3b: Zeitintervall zwischen Ein- und Wiedereinschalten des Brenners: 5 min
2.3C: Temperaturintervall für Aus- und Wiedereinschalten des Brenners = 2K - h
2.3F: Dauer Warmhaltung (nur GB172-24K) = 2 min "Die Dauer der Warmhaltung gibt an, wie lange der Heizbetrieb nach einer Warmwasserzapfung gesperrt bleibt".

WW Solltemperatur: 55°
Max WW Temperatur 60°

Danke vorab und nochn schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Perlator an der Wanne mal abgeschraubt?
 

tunicbn

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
18
Perlator an der Wanne mal abgeschraubt?
Jain, leider musste ich gestern Abend noch feststellen, dass nirgendswo mehr WW läuft. Weder am Waschbecken, Badewanne, Dusche noch an der Spüle in der Küche.
Somit habe ich die Nacht verbracht die Anleitung https://www.meinhausshop.de/media/pdf/meinhausshop-buderus-GB172-inst.pdf zu studieren und hab mal die Kiste heute Morgen ausgezogen um die Theorie in der Praxis einigermaßen zu verstehen.

1683183873792.png


Der Vorgang bleibt der gleiche: Kessel springt an, beginnt den Heizprozess mit 24kW kommt auf die max Kesseltemperatur von 90°, WW ist zu der Zeit auf 32° mit einer Durchflussmenge von 9,3-9,7l/min (laut Kessel) --> Brennvorgang wird abgebrochen und beginnt bei 55° Kessel Temperatur und 20° WW von vorne los.

-- Was mir nun aufgefallen ist, dass das Rohr für die VL der Heizung extrem heiß ist, man kann es nicht vernünftig anfassen. Die WW-Leitung hingegen ist etwas warm, wenn man es denn als warm bezeichnen kann.
Scheint mir etwas kurios oder? Vor allem ist der Heizbetrieb aus bzw. es geht erst ab Mittag los..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381

tunicbn

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
18
Du kannst testweise diese Absperrung am VL Heizung mal zudrehen. Jetzt müsste Warmwasser auch wieder richtig warm werden
Hurra! Es wird wieder warm!
Ich hab die Absperrung zugedreht, somit hatte das WW keine Chance irgendwo anders hindurch zufließen. Leider habe ich trotzdem feststellen können, dass sobald der Wasserhahn komplett aufgedreht wird, die gleiche Vorgehensweise ans Licht kommt wie davor. Diesmal jedoch bis 90° Kessel und 45° WW Temperaturen bei 9,5l/min WW-Durchflussmenge bei 107% Brennleistung.
Stelle ich den Wasserhahn so um, dass 4-5l/min WW-Durchflussmenge angezeigt wird, geht der Brenner auf die min. Leistung von 31% runter und kann die 50° WW konstant halten.
Soll ich nun meiner Frau sagen, dass Sie WW nicht komplett aufdrehen darf oder finden wir zu der Problematik evtl. auch eine Lösung?


BTW:
Ich hab gegoogelt wie so ein 3-Wege-Umschaltventil für Buderus Kessel ausschaut und hab das leider nicht an meinem Kessel gefunden. Ist es versteckt oder bin ich blind? Ich hätte es jetzt oberhalb der beiden Leitungen für VL Heizung und WW erwartet:


1683197990885.jpeg
1683198006273.jpeg

1683198025685.jpeg
 

tunicbn

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
18
Könnte durchaus der Plattenwärmetauscher verkalkt sein, der dann die Heizungswärme nicht mehr korrekt ans Warmwasser überträgt.
Gruß Installer 🙋‍♂️
Grüß Dich!
Kann ich eigenständig erkennen, ob dieser verkalkt ist? Vielleicht ein Bildchen von einer genauen Pose des Plattenwärmetauschers?
Abgesehen von der potenziellen Verkalkung im Plattenwärmetauscher muss der Umschaltventil ausgetauscht werden, oder kann ich mir das sparen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Würde mit dem Plattenwäremtauscher anfangen. Würde aber nicht selbst Hand anlegen sondern einen Fachmann bestellen.
Wenn er einmal da ist dann auch direkt die Wartung mitmachen lassen.

Kann ich eigenständig erkennen, ob dieser verkalkt ist?
Nein, kannst du nicht, oder insofern schon anhand der Warmwassertemperatur.




Gruß Installer 🙋‍♂️
 

tunicbn

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
18
Würde mit dem Plattenwäremtauscher anfangen. Würde aber nicht selbst Hand anlegen sondern einen Fachmann bestellen.
Wenn er einmal da ist dann auch direkt die Wartung mitmachen lassen.
Das ist leider gestern etwas mau gelaufen. Habe zwei Handvoll Fachfirmen angerufen, die einen konnten mir erst nach 6+ Wochen einen Termin anbieten, die anderen wollten nichts damit zu tun haben und würden mir gerne eine neue Anlage einbauen wollen. Obwohl die Anlage 2020 von den alten Hauseigentümern in Zusammenarbeit mit Kesselh**d in Auftrag gegeben worden ist. Wieso damals die 24K Variante genommen wurde, kann ich mir beim Besten willen nicht erklären.

Es besteht zwar noch eine Buderus 5 Jahre Systemgarantie, jedoch will mir die Firma, welche in den letzten 2 Jahren die Wartung durchgeführt hat, die Wartungsnachweise nicht geben, da ich nicht der Vertragsinhaber bin. Der Vertragsinhaber (alter Eigentümer) soll es anfordern, jedoch ist dieser verstorben.. wow..

Hat denn jemand im Umkreis von 45327 eine Empfehlung oder ist ein Fachmann aus der Umgebung hier unterwegs?


PS:

Ich hab hier den 3-Wege-Umschaltventil nicht als Ersatzteil finden können.. Kann ich annehmen, dass dieser auch so um die 100 Glocken kosten wird?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich hab hier den 3-Wege-Umschaltventil nicht als Ersatzteil finden können.. Kann ich annehmen, dass dieser auch so um die 100 Glocken kosten wird?
Das Umschaltventil hat die Nummer 87186853800 und kostet etwas über 100€


Achtung: Da du nicht Eigentümer des Gerätes bist, muss die Eigentümerin die Reparatur in Auftrag geben
 

tunicbn

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
18
Das Umschaltventil hat die Nummer 87186853800 und kostet etwas über 100€

Achtung: Da du nicht Eigentümer des Gerätes bist, muss die Eigentümerin die Reparatur in Auftrag geben
Wie soll das denn funktionieren? Die Eigentümer des Gerätes sind beide verstorben..
 
Thema:

Kein konstantes WW - GB 172-24K

Kein konstantes WW - GB 172-24K - Ähnliche Themen

  • Heizungsdruck konstant bei 3 bar

    Heizungsdruck konstant bei 3 bar: Hallo, seit einigen Monaten ist der Heizungsdruck unserer Brötje Gastherme konstant bei ca. 3 bar. Aus dem Sicherheitsventil tröpfelt hin und...
  • FBH Ist-Vorlauftemperatur nicht konstant

    FBH Ist-Vorlauftemperatur nicht konstant: Hallo zusammen, teilweise kommt es vor dass die Ist Vorlauftemperatur nicht konstant bleibt. Beispiel: - Soll Vorlauftemperatur 30°C - Ist...
  • Quiz : Konstant oder Niedertemperaturkessel? EB-U 40

    Quiz : Konstant oder Niedertemperaturkessel? EB-U 40: Guten Tag Zusammen, habe nur das Typenschild und muss aus der Ferne bestimmen was das für ein Kessel ist.
  • VL-IST bleibt nicht konstant unten

    VL-IST bleibt nicht konstant unten: Hallo zusammen, da mir leider keiner auf meinen ersten Beitrag geantwortet hatt, wahrscheinlich war dieser zu lang, versuche ich es mal mit einer...
  • FFB luxusproblem konstant 22-24 grad

    FFB luxusproblem konstant 22-24 grad: Hallo zusammen, wir heizen gerade alles mit unseren Kamin. Klappt gut, bis auf die kalten Fliesen. Was meint ihr? Aussentemperatursteuerung...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsdruck konstant bei 3 bar

      Heizungsdruck konstant bei 3 bar: Hallo, seit einigen Monaten ist der Heizungsdruck unserer Brötje Gastherme konstant bei ca. 3 bar. Aus dem Sicherheitsventil tröpfelt hin und...
    • FBH Ist-Vorlauftemperatur nicht konstant

      FBH Ist-Vorlauftemperatur nicht konstant: Hallo zusammen, teilweise kommt es vor dass die Ist Vorlauftemperatur nicht konstant bleibt. Beispiel: - Soll Vorlauftemperatur 30°C - Ist...
    • Quiz : Konstant oder Niedertemperaturkessel? EB-U 40

      Quiz : Konstant oder Niedertemperaturkessel? EB-U 40: Guten Tag Zusammen, habe nur das Typenschild und muss aus der Ferne bestimmen was das für ein Kessel ist.
    • VL-IST bleibt nicht konstant unten

      VL-IST bleibt nicht konstant unten: Hallo zusammen, da mir leider keiner auf meinen ersten Beitrag geantwortet hatt, wahrscheinlich war dieser zu lang, versuche ich es mal mit einer...
    • FFB luxusproblem konstant 22-24 grad

      FFB luxusproblem konstant 22-24 grad: Hallo zusammen, wir heizen gerade alles mit unseren Kamin. Klappt gut, bis auf die kalten Fliesen. Was meint ihr? Aussentemperatursteuerung...
    Oben