FBH Ist-Vorlauftemperatur nicht konstant

Diskutiere FBH Ist-Vorlauftemperatur nicht konstant im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, teilweise kommt es vor dass die Ist Vorlauftemperatur nicht konstant bleibt. Beispiel: - Soll Vorlauftemperatur 30°C - Ist...

Sveterakete

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

teilweise kommt es vor dass die Ist Vorlauftemperatur nicht konstant bleibt.

Beispiel:

- Soll Vorlauftemperatur 30°C
- Ist Vorlauftemperatur pendelt die ganze Zeit zwischen 28°C - 33°C (Mischer taktet im Sekundentakt hoch und runter für einen Zeitraum von ca. 20 Minuten)
- Es taktet nicht der Mischer der Fußbodenheizung sondern der Mischer am Primärkreis (siehe Bild farblich umrandet)
- Dies ist mehrmals täglich der Fall

Kann mir jemand erklären woran dies liegt?
Ist es normal dass der Mischer so lange benötigt bis er sich korrekt eingependelt hat?

Danke
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.123
Kann mir jemand erklären woran dies liegt?
Vermutlich daran, dass du Antriebe an der FBH hast, die ebenfalls geregelt werden und sich dadurch zwei (oder in deinem Fall sogar 3?) gegenseitig beeinflussende Regelkreise chaotisch aufschaukeln.

Energetisch sinnvoller ist es sowieso, wenn die FBH-Antriebe permanent voll offen sind und die Temperatur nur durch die Heizung geregelt wird.
 

Sveterakete

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
14
Ich habe nun festgestellt dass die Vorlauf Isttemperatur nur konstant bleibt, wenn beide Umwälzpumpen laufen.
Sobald die Pumpe für Warmwasserspeicher aus ist, taktet der im Bild markierte Mischer wild hoch und runter. Er schafft es nicht die Temperatur konstant zu halten.
Ist es normal das der Mischer den ganzen Tag im Sekundentakt schaltet?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Wofür ist der Mischer links im Bild ? Gibt es nur einen Heizkreis? Welcher Kessel arbeitet im Hintergrund?
 

Sveterakete

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
14
Der linke Mischer regelt die Fußbodenheizung. Der rechte Mischer ist am Primärkreis zum Warmwasserspeicher.
Es ist eine Parallelschaltung.
Der rechte Mischer speist ebenso in die Fußbodenheizung.
 
Thema:

FBH Ist-Vorlauftemperatur nicht konstant

FBH Ist-Vorlauftemperatur nicht konstant - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Buderus GB 172 soll permanent 24/7 eine fest definierte konstante Vorlauftemperatur liefern

    Buderus GB 172 soll permanent 24/7 eine fest definierte konstante Vorlauftemperatur liefern: Guten Tag, wir haben ein mittelgut gedämmtes Haus mit unterschiedlichsten Raumgrößen. Als Heizung haben wir eine Buderus GB172 mit RC310...
  • Ähnliche Themen

    Oben