Festziehen von Brennerdüsen, insbesondere Öldüsen

Diskutiere Festziehen von Brennerdüsen, insbesondere Öldüsen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wollte mal wissen welche Drehmomentschlüssel ihr zum Festziehen der Brennerdüsen verwendet. Bei den üblichen (= Baumarktware!) axialen...

Herr Buderus

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
15
Hallo, ich wollte mal wissen welche Drehmomentschlüssel ihr zum Festziehen der Brennerdüsen verwendet. Bei den üblichen (= Baumarktware!) axialen Drehmomentschlüsseln besteht ja das Problem, dass der Einsatz evtl. Schmutz in die Düsenöffnung hinein drückt oder aber die Austrittsöffnung beschädigt. Ein lateral funktionierender Drehmomentschlüssel hat diesen Nachteil nicht, ist aber nochmal deutlich teurer. Sowas hier meine ich:


Zieht man insbesondere die Öldüsen nicht fest genug an, sifft das Heizöl aus dem Brenner. Überdreht man, schädigt dies den Ölvorwärmer.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407

RobHau

Mitglied seit
06.05.2023
Beiträge
4
Interessante Diskussion...ich durfte bei der Wartung unserer Ölheizung dem Monteur zuschauen, wollte ihn aber nicht mit Fragen löchern.

Bei dem von Tricotrac verlinkten Shop gibt es noch einen anderen Düsenschlüssel...
Soll damit beim Festziehen der empfindliche Düsenstock durch Gegenhalten geschützt werden?

Ich finde es echt mutig, dass ihr bei Arbeiten an so einem Flammenwerfer die Düsen handfest anzieht. Habe mal etwas gesucht und in einem Datenblatt von Danfoss für Öldüsen vom Typ OD ein empfohlenes Anzugsmoment von 15 - 20 Nm gefunden. Wenn man handfest bzw. nach Gefühl anzieht, kommt es ja auch immer auf den Hebel an...ist die Öldüse bei 20 Nm mit einem normal großen 16er Gabelschlüssel bereits festgeknallt oder ist das eher ein Anzugsdrehmoment, was man leicht aus dem Handgelenk schafft?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Soll damit beim Festziehen der empfindliche Düsenstock durch Gegenhalten geschützt werden?
Ich kann es dir nicht beantworten, da ich noch nie damit gearbeitet habe. Die Düse selbst hat eine genormte Baugröße (SW 16mm), zumindest bei den üblichen Kellerfeuerzeugen, aber die Düsenstöcke sind je nach Hersteller etwas unterschiedlich ausgestaltet. Gängig sind da SW 16 mm ; SW 17 mm und SW 19 mm. Und ob dieser verlinkte Schlüssel alles abdeckt, wage ich zu bezweifeln.

Wenn man handfest bzw. nach Gefühl anzieht, kommt es ja auch immer auf den Hebel an...ist die Öldüse bei 20 Nm mit einem normal großen 16er Gabelschlüssel bereits festgeknallt oder ist das eher ein Anzugsdrehmoment, was man leicht aus dem Handgelenk schafft?
Ich habe noch nie in meinem Berufsleben zum Tausch einer Ölbrennerdüse einen Drehmomentschlüssel benutzt. Die Gefahr ist natürlich gegeben, das Kollegen direkt nach Frühstück- oder Mittagspause es mit dem Anzugsmoment übertreiben. Dann staucht man das Metall des Düsenstocks bzw. des Ölvorwärmers zusammen und die Schlüsselfläche zum Gegenhalten verändert sich. Viele Trottel helfen sich dann durch zur Hilfenahme einer Wasserpumpenzange. Schlecht für den nachfolgenden Kollegen, der die nächste Wartung ausführen muss. Da hilft nur Schmirgelleinen dabei haben und eine ordentliche Feile. Aber beides ist mit an Bord des KFZ.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Soll damit beim Festziehen der empfindliche Düsenstock durch Gegenhalten geschützt werden?
Ich habe das Teil auch, weil z.b. beim Scheer HP 7 kommst nicht so einfach an die düse ohne das Teil in alle Einzelteile zu zerlegen.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich habe das Teil auch, weil z.b. beim Scheer HP 7 kommst nicht so einfach an die düse ohne das Teil in alle Einzelteile zu zerlegen.
Aha, aber der Brenner scheint ja konstruktiv was sehr spezielles zu sein. Auf welche Schlüsselweite ist denn der Gegenhalter bemessen ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Und ob dieser verlinkte Schlüssel alles abdeckt, wage ich zu bezweifeln.
Kenne ehrlich gesagt nur die Scheer Brenner wo der passt.

Die meisten Brenner womit ich zu tun habe, sind rund ab Düsenstock Kopf, so das dieses Werkzeug nicht funktionieren kann.

Gibt noch die alten Electro oil (Esso Brenner) oder körting JET Brenner, wo der passen könnte.

Aber noch nie drüber nachgedacht dies auszuprobieren....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Aber noch nie drüber nachgedacht dies auszuprobieren....
. . . . . auch bei den beiden genannten Brennerherstellern bin ich immer so zurecht gekommen.
MM : Würdest du mal freundlicherweise den Gegenhalter vermessen auf seine Schlüsselweite. Es interessiert mich halt, aber extra einen solchen Düsenschlüssel zu kaufen, halte ich für sinnfrei.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Morgen, bei Gelegenheit.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
19mm...

Hier noch Mal das gute Teil:
Screenshot_20230907-083618.pngScreenshot_20230907-083604.png

Wie gesagt, das der einzige Brenner wo ich kenne, das man diesen Schlüssel braucht.
 
Thema:

Festziehen von Brennerdüsen, insbesondere Öldüsen

Festziehen von Brennerdüsen, insbesondere Öldüsen - Ähnliche Themen

  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel

    Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern. Kann mir bitte jemeand einen kleinen Leitfaden an Hand geben, wie die korrekte...
  • Brennerdüse 230, H Gas geeignet?

    Brennerdüse 230, H Gas geeignet?: Hallo Foristen, weiß jemand, ob eine Brennerdüse mit der Kennung 230 für H Gas geeignet ist? Eine weitere Bezeichnung ist auf der Düse nicht...
  • VKS/VKU 11 Bj.1982 Brennerdüse 300 H Gas

    VKS/VKU 11 Bj.1982 Brennerdüse 300 H Gas: Hallo Forum, ich suche für meinen Kessel eine 300er H Gasdüse . Verbaut ist eine 330er für LL Gas. Könntet ihr mir bitte eine Ersatzteilnummer...
  • Falsche Brennerdüse

    Falsche Brennerdüse: Eine schönen guten Abend im Dezember 2007 wurde bei mir folgende Heizung eingebaut: Sieger TG 12 BE mit Brenner BE 1.2-17 Im Herbst...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel

      Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern. Kann mir bitte jemeand einen kleinen Leitfaden an Hand geben, wie die korrekte...
    • Brennerdüse 230, H Gas geeignet?

      Brennerdüse 230, H Gas geeignet?: Hallo Foristen, weiß jemand, ob eine Brennerdüse mit der Kennung 230 für H Gas geeignet ist? Eine weitere Bezeichnung ist auf der Düse nicht...
    • VKS/VKU 11 Bj.1982 Brennerdüse 300 H Gas

      VKS/VKU 11 Bj.1982 Brennerdüse 300 H Gas: Hallo Forum, ich suche für meinen Kessel eine 300er H Gasdüse . Verbaut ist eine 330er für LL Gas. Könntet ihr mir bitte eine Ersatzteilnummer...
    • Falsche Brennerdüse

      Falsche Brennerdüse: Eine schönen guten Abend im Dezember 2007 wurde bei mir folgende Heizung eingebaut: Sieger TG 12 BE mit Brenner BE 1.2-17 Im Herbst...
    Oben