Brennerdüse 230, H Gas geeignet?

Diskutiere Brennerdüse 230, H Gas geeignet? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Foristen, weiß jemand, ob eine Brennerdüse mit der Kennung 230 für H Gas geeignet ist? Eine weitere Bezeichnung ist auf der Düse nicht...

St-Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2023
Beiträge
5
Hallo Foristen, weiß jemand, ob eine Brennerdüse mit der Kennung 230 für H Gas geeignet ist? Eine weitere Bezeichnung ist auf der Düse nicht vorhanden. Danke für Antworten vorab.
Gruß Wolle
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
Mit derartigen Bezeichnungen kann man nichts anfangen.


Um welches Heizgerät handelt es sich denn ( genauer Typ!)
Ich nehme an es geht um Umstellung L Gas auf H Gas?
 

St-Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2023
Beiträge
5
Hallo, das dachte ich mir fast. Umstellung auf H-Gas soll folgen. Im Beipack meiner Stelradheizung, Ideal SG 2000, befindet sich die 230er Düse. Betrieben wird die Heizung aktuel noch mit L-Gas. Eine Düse mit der Kennung H ist nicht vorhanden. Die Heizung wird erst zu einem späteren Zeitpunkt gänzlich erneuert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
Umstellung auf H-Gas soll folgen
Der Gasversorger kümmert sich um notwendige Umrüstset.
Im Beipack meiner Stelradheizung, Ideal SG 2000, befindet sich die 230er Düse.
Eine Düse mit der Kennung H ist nicht vorhanden
Eine einzelne Düse löst das Problem auch nicht. Das Typenschild muss ja "offiziell" geändert werden.

Wenn der Gasversorger über den Hersteller kein Umrüstset bekommt musst du die Anlage tauschen.

Es gibt div Firmen die entsprechende Düsen nach Vorlage fertigen. Dazu bräuchtest du aber erst mal eine Vorlage
 

St-Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2023
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,
danke für die aufklärende Info. Im Klartext heißt das also:.... über diesen Weg (Umstellung auf H-Gas), zieht man schon mal vor Inkrafttreten des Heizungsgesetz, dem Energieabhängigen ordentlich Geld aus der Tasche. Statt 10 Euro für eine Düse, holt man sich 10.000 Euro und mehr vom Bürger, der seine funktionierende Heizung "kaputt" schreiben lassen muss.
Das erinnert miich sehr an das Zusammenwirken von Staat und Petroindustrie der 80er Jahre, wo sparsame Kleinwagen von der Straße verschwinden mussten, um diese gegen anfällige Spritfresser zu ersetzen u.a. durch die sog. Abschlachtprämie.
Schauen wir mal weiter auf Beiträge im Forom.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.524
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
Statt 10 Euro für eine Düse, holt man sich 10.000 Euro und mehr vom Bürger,
Mit Verlaub. Das betrifft doch eher Anlagen die deutlich über 30 Jahre alt sind und sowieso ihr EOL erreicht haben.
Wenn der Hersteller keine entsprechenden Teile mehr anbietet muss eben getauscht werden. Einige Hersteller ( z.b. Viessmann) haben hier im Zuge der Gasumstellungen extra nochmal Umrüstset aufgelegt. ( Z.b. sind für Viessmann Atola 35 Jahre noch Umrüstset lieferbar).
Einige kleine , exotische Hersteller bieten sowas nach 15 Jahren nicht mehr an
 

St-Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2023
Beiträge
5
Hast du dich jemals mit der Marktraumumstellung beschäftigt ? Dann würdest du nicht so unreflektiert antworten.

Hier einmal die passende Lektüre :

Oh, ja, denn die Leitungen sind zu uns auf dem Weg.
Ebenos lese ich, das auch andere Betroffene in ähnlicher Weise reagieren.
Ob reflektiert oder unteflektiert, sei dahingestellt - das "Fass" weiter zu öffnen macht keinen Sinn.
Dennoch vielen Dank für den angefügten Link.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.524
Oh, ja, denn die Leitungen sind zu uns auf dem Weg.
Die Leitungen bleiben gleich, es müssen aber alle Regelarmaturen des Gasgrundversorgers entweder modernisiert oder erneuert werden. Genauso wie in deiner häuslichen Gasinstallation die Gasgeräte angepasst werden müssen. Dazu kommen speziell ausgebildete Fachleute zu den Anlagenbetreibern und nehmen die Daten aller im Haus befindlichen Gasgeräte auf.

Ebenos lese ich, das auch andere Betroffene in ähnlicher Weise reagieren.
Beitrag # 7 gelesen und verstanden ?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Dazu kommen speziell ausgebildete Fachleute zu den Anlagenbetreibern
Sind das diese Spezialisten, weswegen nach der Gasartumstellung bei uns das Bereitschaftstelefon klingelt ? Hab da echt schon einiges gesehen. Was die Grundversorger da teilweise für subfirmen ranziehen
 

St-Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2023
Beiträge
5
Danke für die brauchbare Info. Der Energieversorger EWE verlegt zZt. eine unterirdische Leitung vom LNG Terminal WHV zu unseren örtlichen Gasspeichern.
Somit werden dann wohl die Haushalte über die Bestandsleitungen weiter mit H Gas versorgt, wie von dir geschrieben.
 
Thema:

Brennerdüse 230, H Gas geeignet?

Brennerdüse 230, H Gas geeignet? - Ähnliche Themen

  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel

    Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern. Kann mir bitte jemeand einen kleinen Leitfaden an Hand geben, wie die korrekte...
  • Festziehen von Brennerdüsen, insbesondere Öldüsen

    Festziehen von Brennerdüsen, insbesondere Öldüsen: Hallo, ich wollte mal wissen welche Drehmomentschlüssel ihr zum Festziehen der Brennerdüsen verwendet. Bei den üblichen (= Baumarktware!) axialen...
  • VKS/VKU 11 Bj.1982 Brennerdüse 300 H Gas

    VKS/VKU 11 Bj.1982 Brennerdüse 300 H Gas: Hallo Forum, ich suche für meinen Kessel eine 300er H Gasdüse . Verbaut ist eine 330er für LL Gas. Könntet ihr mir bitte eine Ersatzteilnummer...
  • Falsche Brennerdüse

    Falsche Brennerdüse: Eine schönen guten Abend im Dezember 2007 wurde bei mir folgende Heizung eingebaut: Sieger TG 12 BE mit Brenner BE 1.2-17 Im Herbst...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel

      Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern. Kann mir bitte jemeand einen kleinen Leitfaden an Hand geben, wie die korrekte...
    • Festziehen von Brennerdüsen, insbesondere Öldüsen

      Festziehen von Brennerdüsen, insbesondere Öldüsen: Hallo, ich wollte mal wissen welche Drehmomentschlüssel ihr zum Festziehen der Brennerdüsen verwendet. Bei den üblichen (= Baumarktware!) axialen...
    • VKS/VKU 11 Bj.1982 Brennerdüse 300 H Gas

      VKS/VKU 11 Bj.1982 Brennerdüse 300 H Gas: Hallo Forum, ich suche für meinen Kessel eine 300er H Gasdüse . Verbaut ist eine 330er für LL Gas. Könntet ihr mir bitte eine Ersatzteilnummer...
    • Falsche Brennerdüse

      Falsche Brennerdüse: Eine schönen guten Abend im Dezember 2007 wurde bei mir folgende Heizung eingebaut: Sieger TG 12 BE mit Brenner BE 1.2-17 Im Herbst...
    Oben