Fenster Feststellung Isolierglas oder Wärmeschutzglas

Diskutiere Fenster Feststellung Isolierglas oder Wärmeschutzglas im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; also bevor ich 20j “junge“ Isolierglässer profilaktisch im ganzen Haus auswechsele, würde ich die Sache doch sehr genau untersuchen. Bei einer...
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.521
also bevor ich 20j “junge“ Isolierglässer profilaktisch im ganzen Haus auswechsele, würde ich die Sache doch sehr genau untersuchen.
Bei einer schnellen Recherche konnte ich kaum Anhaltspunkte finden, die darauf hindeuten, dass die Edelgasse nach 20j weg sind.
Es würde mich aber sehr interessieren, mehr zum Tema zu lesen iB, wie man den K-Wert der Gläser nach jahren testen lassen kann
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.279
also bevor ich 20j “junge“ Isolierglässer profilaktisch im ganzen Haus auswechsele, würde ich die Sache doch sehr genau untersuchen.
Unbedingt. :thumbup:
Und zwar so:

1695632550789.png
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.521
Wenn man eine spiegelnde Oberfläche wie Glass thermographisch „fotografiert“ bekommt man kein sinnvolles Ergebniss, egal was man auf dem Foto zu sehen meint…
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Die Außenwände haben einen U-Wert von 1.2
Das wäre ein schlechter Wert. Vergleichswert ist aber nicht Ug, also der Dämmwert der Verglasung, sondern Uw, also der Dämmwert des Fensterelements im Ganzen. Dieser ist immer etwas schlechter, als Ug. Mit einem 3-fach verglasten modernen Fenster schafft man einen Uw-Wert von meist zwischen 0,8 und 0,9 W/m²K.

Hintergrund der Regel, daß die Fenster schlechtere Dämmwerte haben müssen als die Wände, ist der, daß sich ggf. Tauwasser immer an der kältesten Fläche im Raum bildet. Das soll das Fenster sein, weil das die Feuchtigkeit schadlos verträgt und abwaschbar ist. Anders die Tapete und der Putz. Vor einer Wärmedämmung der Wände würde ich davon abraten, 3-fach verglaste Fenster einzubauen.
 

Hinnerk

Guest
Ich glaube ja nicht so recht daran, dass das Edelgas in Isolierglasscheiben grundsätzlich nach 20 Jahren verschwunden ist und der ehemals gute Isolierwert der Scheiben dahin ist. Wenn dem so wäre müsste ja über die Jahre der Energieverbrauch für das Heizen steigen. Dies ist bei uns nicht der Fall.
Unser Haus wurde im Jahr 2000 erbaut und hat eine zu beheizende Wohn-und Nutzfläche von 260 m² und teils recht große Glasflächen. Der U-Wert der Scheiben beträgt lt. Rechnung und Stempel 1.1. Der jährliche Gasverbrauch war natürlich entsprechend der unterschiedlichen Wintertemperaturen und Dauer der Heizperiode unterschiedlich ging aber im Laufe der Jahre nicht etwa kontinuierlich in die Höhe. Nach Austausch der Heizung im Februar 2021 (früher Vitodens 300, jetzt Wolf CGB-2-14) ging der Gasverbrauch sogar merklich runter.
Ich denke daher, dass ein Entweichen des Edelgases aus Isolierglasscheiben grundsätzlich möglich aber wohl nicht die Regel ist. Und falls doch merken wir davon rein gar nichts.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
teils recht große Glasflächen
Diese sorgen aber nun mal nicht nur für Wärmeverluste, sondern auch für solare Wärmegewinne. Auch sind 23 Jahre nicht 28 Jahre und die Qualität spielt irgendwo auch eine Rolle. Das Haus nebenan hat 27 Jahre alte Fenster, bei den ersten davon lief schon vor 10 Jahren an den Abstandshaltern das übersättigte Trocknungsmittel aus und verursachte zwischen den Scheiben weiße Krusten und Rinnsale.

Wir hatten unsere alten Wärmeschutzglasfenster (Ug war dort 1,3) in einem Alter von 20 Jahren austauschen lassen. Zu sehen war zwischen den Scheiben noch nichts, aber wenn man bei Frostwetter in 90 cm Abstand zum Fenster saß, merkte man deutlich die Kälteabstrahlung und Zugluft durch den Fallwind an der Verglasung. Die Scheibentemperatur auf der Innenseite fiel des Winters auf 8 bis 9°C, bei einer Raumtemperatur von gut 22°C. Die neuen Fenster sind natürlich 3-fach verglast (Ug 0,7) und selbst bei Frostwetter bleibt damit die Scheibeninnenseite mindestens 19°C warm. Die Kälteabstrahlung ist damit Geschichte und auch die verspürte Zugerscheinung. An sich ist sogar ein noch besserer Ug-Wert möglich, das ging bei uns aber nicht, weil es sich um Panzerglas handelt. Die Verglasungsdicke die ein Rahmen aufnehmen kann, ist nicht unbegrenzt.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Dämmung der Außenwand ist von Außen nicht erlaubt, für eine Innendämmung waren die Angebotspreise utopisch hoch.
Für mich ist entscheidend ob die zwischen den Gläsern eine Gasfüllung ist oder nur eine Luftschicht. Die Dichtungen am Innenrahmen sind teilweise kaputt, müssen diese erneuert werden? (mir wurde bei der Sanierung gesagt dass die Fenster vollkommen in Ordnung wären und die Gläser einen U-Wert von 1.5 hätten).
Die Firma Thermolit (Hersteller der Gläser) gibt es nicht mehr, sonst hätte ich da mal angerufen.

20230925_125501.jpg
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.521
Ich glaube ja nicht so recht daran, dass das Edelgas in Isolierglasscheiben grundsätzlich nach 20 Jahren verschwunden ist und der ehemals gute Isolierwert der Scheiben dahin ist. Wenn dem so wäre müsste ja über die Jahre der Energieverbrauch für das Heizen steigen. Dies ist bei uns nicht der Fall.
ich denke, dass das leider auch nicht der ultimative Beweis ist, dass der Fenster K Wert über die Jahre nach lässt.
Verbrauchsveränderungen unter ca. 20% und über mehrere Jahre, kann man als normaler Endkunde kaum „er“ Messen.
Brennstoffpreisveränderungen, über die Jahre geänderte Gewohnheiten, Klimaveränderungen, unterschiedlich kalte Winter, andere Schäden an der Isolierung usw, vernebeln die Sicht darauf IMHO zu stark.🤔
 

Hinnerk

Guest
Nein, einen ultimativen Beweis dafür, dass der K-Wert unserer Fenster über die Jahre nachgelassen hat sind meine Ausführungen natürlich nicht. Wenn ich aber über einen Zeitraum von 23 Jahren keinen Mehrverbrauch an gas habe und ich im Winter in unmittelbarer fensternähe nicht den Eindruck habe, dass es da kühler ist sehe ich nicht den geringsten Grund über den Tausch unserer Fenster nachzudenken.
Und selbstverständlich kann ich Verbrauchsveränderungen auch unter 20 Prozent über die Jahre messen. Schließlich kenne ich unseren Gasverbrauch. Und was die von dir geäußerten geänderten gewohnheiten betrifft: Da wir jetzt im Alter einen gewissen Mehrbedarf an Wärme haben und entsprechend die Heizung regeln müsste der Gasverbrauch eigentlich höher sein. Das ist aber nicht der Fall.
Aber vielleicht haben wir ja auch mit unseren Scheiben einfach Glück gehabt. Ich weiß es nicht.
Hier noch etwas interessantes dazu:
Wie dicht ist der Scheibenzwischenraum? Diese Frage wird hier und da von Kunden gestellt. Sie wollen von uns eine Auskunft zur Lebensdauer von Isoliergläsern und zur Gasdichtigkeit von Isolierglas-Einheiten. Konkret will man wissen, wie lange es dauert, bis das Argon-Gas, mit dem man den Scheibenzwischenraum (SZR) zur besseren Wärmedämmung füllt, aus dem SZR wieder entweicht. Die Frage: Verpuffen die Edelgase nach 3,6, 10 und 15 Jahren aus dem SZR. Und welche Auswirkungen hat das auf den U-Wert der ISO-Einheit? Die gute Nachricht: So schnell entleert sich der SZR beim ISO nicht: Bei einem korrekt gefertigten Isolierglas ändert sich der Ug-Wert in den ersten 20 bis 25 Jahren nur minimal. Sprich, er wird lediglich nur um etwa 0,1 W/m²K schlechter. Dieser Zeitraum wird allgemein als Lebensdauer eines Isolierglases angenommen.
Nur wenige Leute wissen, dass die Alterung von 0,1 W/m²K schon in der Berechnung/Messung normativ auf den Ausgangswert aufgeschlagen wird. So ist der Ausgangswert von jeder Isolierglasscheibe mit einem Ug-Wert von 1,1 W/m²K ursprünglich 1,0 W/m²K
Quelle: https://www.glas-fandel.de/images/P..._2017-003_Wie_lange_bleibt_das_Gas_im_SZR.pdf
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.279
.... und ich im Winter in unmittelbarer fensternähe nicht den Eindruck habe, dass es da kühler ist ...
Und warum nicht einfach messen, statt auf "Eindrücke" zu setzen?
Einen Aufkleber aufs Fenster kleben und mit IR-Thermometer drauf halten.
Und dann auf die Wand daneben.

Ist das so schwer?
 

Hinnerk

Guest
Und warum nicht einfach messen, statt auf "Eindrücke" zu setzen?
Einen Aufkleber aufs Fenster kleben und mit IR-Thermometer drauf halten.
Und dann auf die Wand daneben.

Ist das so schwer?
Und was soll mir das Ergebnis sagen? Ich hätte keinen Vergleich zum Jahr 2000. Solche Messungen nimmt man doch nur vor, wenn der Verdacht besteht, dass im Gegensatz zu früheren Zeiten mit einer höheren Vorlauftemperatur geheizt werden muss um die Bude warm zu bekommen und der Gasverbrauch steigt. Bei mir ist er gesunken. Genaues weiß ich am 6. Oktober. Voraussichtlich 1500 kWh weniger als im Vorjahr. Bis jetzt 13.100 kWh (bis 20 Juni noch L-Gas).
Zugegeben, der letzte Winter ware keiner.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.279
Solche Messungen nimmt man doch nur vor, wenn der Verdacht besteht, dass im Gegensatz zu früheren Zeiten mit einer höheren Vorlauftemperatur geheizt werden muss um die Bude warm zu bekommen ....
Nö.
Damit wüsstest, ob du Dämmaßnahmen an der Fassade / Wand sinnvoller als neue Fenster wären oder nicht.
 

Hinnerk

Guest
Außenschale = 24er Ytong, 12 cm Kerndämmung WLG 035, 3 cm Luftschicht, 11,5 cm Verblendmauerwerk (Klinker). Im Dach 22 cm Vollsparrendämmung plus 2 cm zwischen Unterlattung.
Für eine Wärmepumpe müsste ich da nichts mehr tun, egal ob und wie viel Argon sich da noch in den Scheiben befindet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.279
Es geht aber nicht um Dich sondern um @Corsair89 , der Probleme mit seinen Fenstern vermutet.

Nur, solange er Rollladenkästen oder Heizkörpernischen hat, die man mit einer IR-Kamera vom Mond leuchten sieht, kann er noch so viel Argon, Radon, Neon oder Xenon in den Fernsterzwischenraum pumpen ....
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Es geht aber nicht um Dich sondern um @Corsair89 , der Probleme mit seinen Fenstern vermutet.

Nur, solange er Rollladenkästen oder Heizkörpernischen hat, die man mit einer IR-Kamera vom Mond leuchten sieht, kann er noch so viel Argon, Radon, Neon oder Xenon in den Fernsterzwischenraum pumpen ....
Heizkörpernischen gibts es keine, die Rolladenkästen haben eine Holzblende und wurden damals mit einer flexiblen Dämmung ausgestattet, eventuell klebe ich auf die Rückseite der Holzblende noch eine Dämmung, da die aktuelle nicht 100% dicht ist. Aktuell sieht das so aus:
1695649790098.png



Das Dach wurde vollständig in Sparrenstärke gedämmt (zwischen 20 und 24cm), Kellerdecke kann man nicht dämmen (Kappendecke und nur 1.95m hoch) und die Außenfassade ebenfalls nicht. Deswegen möchte ich jetzt noch herausfinden, ob ich eventuell die Fenster im EG verbessern kann.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Die Dichtungen am Innenrahmen sind teilweise kaputt, müssen diese erneuert werden?
Diese Dichtung ist nicht am Flügelrahmen, sondern Teil der herausnehmbaren Glasleiste. Das Problem ließe sich also leicht durch eine Erneuerung der Glasleisten beheben, sofern es noch passende gibt. Und ja, natürlich muß das repariert werden, so muß es doch aus der Ecke Zugluft und Außenlärm geben. Wie da der Gummi verschwinden konnte, würde mich allerdings mal interessieren.
 

Hinnerk

Guest
Ja, Rolladenkästen sind ein echter Schwachpunkt bei der Dämmung eines Wohnhauses. Deshalb gehen bei uns immer mehr Häuslebauer dazu über die Rolladenkästen außen in die Fensternische einzubauen. Da bei uns im Norden überwiegend zweischaliges Mauerwerk Standard ist stehen die Kästen kaum vor sondern verschwinden fast völlig in der Nische. Zudem sind die Kästen nicht mehr so häßlich wie früher und in jeder RAL-Farbe zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Fenster Feststellung Isolierglas oder Wärmeschutzglas

Fenster Feststellung Isolierglas oder Wärmeschutzglas - Ähnliche Themen

  • Simplex bald weg vom Fenster?

    Simplex bald weg vom Fenster?: Wie vielleicht schon bekannt wurde Simplex von Flamco übernommen. Das an sich wär noch keine Überschrift wert. Aber: Simplex hatte über...
  • Was bringen neue Gasheizung und neue Fenster?

    Was bringen neue Gasheizung und neue Fenster?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein EFH in Köln (NAT -9°C) gekauft (Reihenendhaus), das von einer alleinstehenden älteren Dame bewohnt...
  • Fenster im Heizungsraum muss offen stehen?

    Fenster im Heizungsraum muss offen stehen?: Hallo zusammen! wir wohnen derzeit im Erdgeschoss und meine Küche liegt genau über dem Heizungsraum. Darüber war ich bisher immer sehr froh da...
  • Heizkörper Bodentiefe Fenster

    Heizkörper Bodentiefe Fenster: Wir haben 4 große Bodentiefe Fenster neben 4 Terassen/Balkontüren. Im 1,5 geschossigen OG reichen sie fast zum Dach. Davor stehen 4 6-gliedrige...
  • Dreifach verglaste Fenster in teilweise gedämmten Altbau

    Dreifach verglaste Fenster in teilweise gedämmten Altbau: Hallo, in unserem Haus (Baujahr 1959, gedämmt mit 6 cm WLG 040 Styropor in 2006) gibt es im Schlafzimmer noch zwei alte Fenster. Wir würden gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Simplex bald weg vom Fenster?

      Simplex bald weg vom Fenster?: Wie vielleicht schon bekannt wurde Simplex von Flamco übernommen. Das an sich wär noch keine Überschrift wert. Aber: Simplex hatte über...
    • Was bringen neue Gasheizung und neue Fenster?

      Was bringen neue Gasheizung und neue Fenster?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein EFH in Köln (NAT -9°C) gekauft (Reihenendhaus), das von einer alleinstehenden älteren Dame bewohnt...
    • Fenster im Heizungsraum muss offen stehen?

      Fenster im Heizungsraum muss offen stehen?: Hallo zusammen! wir wohnen derzeit im Erdgeschoss und meine Küche liegt genau über dem Heizungsraum. Darüber war ich bisher immer sehr froh da...
    • Heizkörper Bodentiefe Fenster

      Heizkörper Bodentiefe Fenster: Wir haben 4 große Bodentiefe Fenster neben 4 Terassen/Balkontüren. Im 1,5 geschossigen OG reichen sie fast zum Dach. Davor stehen 4 6-gliedrige...
    • Dreifach verglaste Fenster in teilweise gedämmten Altbau

      Dreifach verglaste Fenster in teilweise gedämmten Altbau: Hallo, in unserem Haus (Baujahr 1959, gedämmt mit 6 cm WLG 040 Styropor in 2006) gibt es im Schlafzimmer noch zwei alte Fenster. Wir würden gerne...
    Oben