Was bringen neue Gasheizung und neue Fenster?

Diskutiere Was bringen neue Gasheizung und neue Fenster? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein EFH in Köln (NAT -9°C) gekauft (Reihenendhaus), das von einer alleinstehenden älteren Dame bewohnt...

buschreiter

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein EFH in Köln (NAT -9°C) gekauft (Reihenendhaus), das von einer alleinstehenden älteren Dame bewohnt wurde. Das Haus ist Bj 1978 und hatte noch alte 2-fach Verglasung aus dem Baujahr sowie eine Gasheizung Bj 2002 mit einer gesonderten WW-Bereitung (auch Gas). Was wurde gemacht? Fenstertausch auf 3fach (laut Energieberater machbar!, keine Schimmelprobleme), neue Heizung rein (Junkers Cerapur mit 14 kw), die auch WW übernimmt, teilweise neue Heizkörper. Gasverbrauch vorher im Schnitt 28.000 kWh, jetzt 11.000 kWh. Wir sind zu zweit und heizen viele Räume auf 16 Grad (bei Nutzung höher), Wohnzimmer und Küche auf 21°C.
Weitere Maßnahmen: Dämmung Giebelwand (95m2) und Tausch der alten Heizkörper.
Ziel: Bei der nächsten Heizungsanlage ohne Probleme weg vom Gas, Senkung der VL-Temperatur (bislang 55°C).
Das sollte wohl in den nächsten gut 20 Jahren gelingen, auch wenn ich froh bin, noch eine Gasheizung zu haben (die alte war defekt).
 

buschreiter

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Ach ja…120 qm Wohnfläche, voll unterkellert, Spitzboden gedämmt mit 20 cm WLS 035.
 

buschreiter

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Das ist der Plan! Die Nischen werden zugemauert, Platz für größere HK ist auch vorhanden. Ich habe das unserem EE-Berater mitgeteilt. Er war erstaunt, was möglich ist. Allerdings hat das Einstellen der Heizung viel Ausdauer und Zeit benötigt. Wenn alles fertig ist, wird noch ein hydraulischer Abgleich gemacht. Da sollte noch was gehen.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
schön, dass Du Deine Erfahrungen/-werte mit uns geteilt hast
 
Thema:

Was bringen neue Gasheizung und neue Fenster?

Was bringen neue Gasheizung und neue Fenster? - Ähnliche Themen

  • Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen

    Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen: Solarthermische Anlage
  • Ökofen: Kessel moduliert jetzt (endlich), bring aber nicht mehr genug Leistung ?!?

    Ökofen: Kessel moduliert jetzt (endlich), bring aber nicht mehr genug Leistung ?!?: Hallo Gemeinde Ich habe meine Ökofen Condens ZeroFlame mit Touch v3.02b und Kombispeicher endlich dazu bekommen bis auf ca. 40% runter zu...
  • ecoTech Plus 196/3-5 modernisieren und ins Internet bringen

    ecoTech Plus 196/3-5 modernisieren und ins Internet bringen: Hallo, ich suche Rat bei meinem Projekt unsere Heizung zu modernisieren und Internerfähig zu machen. Hier erstmal die Ausgangslage: Wir haben...
  • Anlegefühlerwerte ins Netzwerk bringen

    Anlegefühlerwerte ins Netzwerk bringen: Hallo zusammen, Ich würde gerne an meine Rohre für den wassergeführten Holzofen und an die Solarrohre Anlegefühler anbringen und die Werte in...
  • Wolf CGB-2 auf Minimalbetrieb bringen im nächsten Winter

    Wolf CGB-2 auf Minimalbetrieb bringen im nächsten Winter: Hallo, ich habe gemäß der Anleitung von Wolf auf Youtube die Heizkurve eingestellt was schon Mega viel beim Gasverbrauch eingespart hat. Nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben