Fenster Feststellung Isolierglas oder Wärmeschutzglas

Diskutiere Fenster Feststellung Isolierglas oder Wärmeschutzglas im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgende Frage bezüglich der Fenster die bei mir eingebaut sind. Es gibt sowohl Fenster von 2009 (Bild 1) und Fenster von Oktober...

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Hallo,

ich habe folgende Frage bezüglich der Fenster die bei mir eingebaut sind. Es gibt sowohl Fenster von 2009 (Bild 1) und Fenster von Oktober 1995 (Bild 2). Wenn ich den Feuerzeugtest mache lässt mich das darauf schließen, dass die Gläser der Fenster von 1995 noch keinen Wärmeschutz haben (keine violette Färbung der Reflexion). Die Gläser haben also einen U-Wert von 2.8-3 oder? Handwerker meinten zu mir, dass die Gläser von 1995 bereits einen ausreichenden Wärmeschutz haben (U-Wert von 1.5) und ein Austausch sich nicht lohnen würde.
Da ich aber von einem U-Wert von 2.8 ausgehe, würde sich ein Austausch definitiv lohnen oder (Fensterfläche beträgt je nach Raum zwischen 25% und 40% der Außenwand)?

20230921_153104.jpg


20230921_153157.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.394
Das ist nicht aussagekräftig.
Normalerweise ist zwischen den Scheiben am Alupofil der U Wert irgendwo abzulesen.


U Wert 2,8 ist für mich ein offenes Fenster. 😁

Übliche Verglasung 1995 war ca U 1,6
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Das ist nicht aussagekräftig.
Normalerweise ist zwischen den Scheiben am Alupofil der U Wert irgendwo abzulesen.


U Wert 2,8 ist für mich ein offenes Fenster. 😁

Übliche Verglasung 1995 war ca U 1,6
Auf den Fenster im OG mit der violetten Flamme steht im Innenprofil der Hersteller, das Datum, die Größe und der Ug Wert mit 1.1
Bei den älteren Fenstern im EG steht im Innenprofil lediglich der Hersteller, die Größe und das Datum. Aber kein U-Wert
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Gibt es irgendwie noch eine Möglichkeit wie ich überprüfen kann ob die Fenster raus müssen oder nicht (bzw. die Scheiben)? So wie ich es im Internet in verschiedenen Beiträgen verstanden habe, überprüft man mit dem Feuerzeugtest und der violetten Reflexion ob ein Edelgas zwischen den Scheiben ist oder Luft. Wenn Luft, dann beträgt der U-Wert der Scheiben höchstens 2.8. Wenn ein Edelgas dazwischen ist dann sieht man das an der violetten Reflexion und der U-Wert beträgt mindestens 1.6 oder eben besser.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Die Verglasung mit vier Flammenabbildern in der selben Farbe ist OHNE Beschichtung und somit KEINE Wärmeschutzverglasung, sondern nur eine Isolierverglasung. Abgesehen davon wird die Wärmedämmwirkung einer Verglasung in erster Linie von der Befüllung mit Edelgas, zum Beispiel Argon, bestimmt. Da es technisch unmöglich ist, eine 100% dichte Verglasung zu bauen, entweicht das wärmedämmende Edelgas über die Jahre sukzessive. Bei einer inzwischen 28 Jahre alten Verglasung kannst Du sicher sein, daß das Edelgas vollständig bis nahezu vollständig entwichen ist und damit die Wärmedämmwirkung verloren ist. Man geht von einer technischen maximalen Haltbarkeit von 25 Jahren aus, wobei schon um einiges früher der ursprüngliche Ug-Wert nicht mehr erreicht wird.

Mit dem Feuerzeugtest kann man nicht das Edelgas nachweisen, sondern eine Beschichtung einer oder mehrerer Scheiben. Das obere Foto zeigt eine Scheibe ohne Beschichtung (die hintere) und eine (die vordere), die zum Scheibenzwischenraum hin eine IR-reflektierende Beschichtung hat. Der Ug-Wert dieser Verglasung liegt zwischen 1,6 und 1,1 W/m²K, bei der anderen Verglasung dürfte infolge des Entweichens des Edelgases der Ug-Wert bestenfalls noch bei 3,5 bis 5 W/m²K liegen.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Die Verglasung mit vier Flammenabbildern in der selben Farbe ist OHNE Beschichtung und somit KEINE Wärmeschutzverglasung, sondern nur eine Isolierverglasung. Abgesehen davon wird die Wärmedämmwirkung einer Verglasung in erster Linie von der Befüllung mit Edelgas, zum Beispiel Argon, bestimmt. Da es technisch unmöglich ist, eine 100% dichte Verglasung zu bauen, entweicht das wärmedämmende Edelgas über die Jahre sukzessive. Bei einer inzwischen 28 Jahre alten Verglasung kannst Du sicher sein, daß das Edelgas vollständig bis nahezu vollständig entwichen ist und damit die Wärmedämmwirkung verloren ist. Man geht von einer technischen maximalen Haltbarkeit von 25 Jahren aus, wobei schon um einiges früher der ursprüngliche Ug-Wert nicht mehr erreicht wird.

Mit dem Feuerzeugtest kann man nicht das Edelgas nachweisen, sondern eine Beschichtung einer oder mehrerer Scheiben. Das obere Foto zeigt eine Scheibe ohne Beschichtung (die hintere) und eine (die vordere), die zum Scheibenzwischenraum hin eine IR-reflektierende Beschichtung hat. Der Ug-Wert dieser Verglasung liegt zwischen 1,6 und 1,1 W/m²K, bei der anderen Verglasung dürfte infolge des Entweichens des Edelgases der Ug-Wert bestenfalls noch bei 3,5 bis 5 W/m²K liegen.
Vielen Dank das hilft mir schonmal sehr weiter. Ich habe mal ein Bild vom Rahmen mit der Aufschrift gemacht. Hier finde ich aber auch keine Bezeichnung für ein Gas bspw. Krypton, Argon oder Xenon. Also wurde vermutlich nur ein Luftspalt gelassen, wenn auch für 1995 unwahrscheinlich.
Screenshot_20230922_153457_Gallery.jpg
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ich gehe von Argon aus, das ist das günstigste und zu diesem Zweck am häufigsten verwendete Edelgas. Letztlich spielt die Art des Edelgases auch keine Rolle mehr, wenn es wegen des Alters der Verglasung ohnehin entwichen ist. Da auch eine Scheibenbeschichtung fehlt, wäre eine Erneuerung der Verglasung das Mittel der Wahl, sofern der Rest (Dichtungen; Bauwerksanschlüsse; Kantengetriebe) noch einwandfrei sein sollte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.134
Warum nicht einfach eine Thermografie im Winter machen und so die Kältebrücken feststellen, statt über Argon oder Xenon zu spekulieren :kopfnuss:

Wenn noch Heizkörpernischen vorhanden sind, wären die Fenster dein kleinstes Problem.

Jede freiwillige Feuerwehr hat übrigens inzwischen so eine Kamera.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Warum nicht einfach eine Thermografie im Winter machen und so die Kältebrücken feststellen, statt über Argon oder Xenon zu spekulieren :kopfnuss:
Warum nicht einen Knopf an die Backe nähen und ein Klavier anhängen, dann weiß man wie schwer Musik ist?

Es ist - wie ich bereits schrieb - Wumpe, mit welchem Edelgas die Verglasung mal gefüllt war, da es nach 28 Jahren längst entwichen ist. Deshalb habe ich auch nicht über die Gasart spekuliert, sondern klargestellt, daß diese aufgrund des Alters irrelevant ist.

Mit einer Thermografie würde JEDES Fenster wärmer dargestellt, als die Wand. Die 1995er Verglasung ist Schrott, das zu wissen erfordert keine Thermografie. Möglicherweise ist auch der Rest des Fensters Schrott, oder ein etwaig vorhandenes Aufsatzrolladenelement. Natürlich sollte man auch anderen Schwachstellen am Fenster Aufmerksamkeit schenken, aber die Verglasung ist nun mal flächenmäßig am größten. Da kannst Du Deinen Kopf noch so ambitioniert gegen die Wand schlagen. ;-)
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
da es nach 28 Jahren längst entwichen ist.
Moin,

wenn dem so währe, dann würden innen in den Scheiben Kondenswasserablagerungen, beim richtigen Einfall der Sonnenstrahlen, (tief stehend)
vor allem im Winter zu erkennen sein. Bei einem anderem Lichteinfall sind diese Schlieren nur schwerer erkennbar.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
wenn dem so währe, dann würden innen in den Scheiben Kondenswasserablagerungen, beim richtigen Einfall der Sonnenstrahlen, (tief stehend)
vor allem im Winter zu erkennen sein.
In den Abstandshaltern / Spacern ist Trocknungsmittel enthalten, genau zu dem Zweck, die Feuchte eindringender und das Edelgas ersetzender Luft zu binden. Wenn es da sogar schon Tauwasserbildung gibt, ist das der Schlußpunkt der Entwicklung. Das bedeutet aber nicht, daß noch eine relevante Wärmedämmung vorhanden ist, nur weil es noch kein Tauwasser gibt.
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Der Aufbau ist mir sehr wohl bekannt, aber wenn da, warum auch immer, eine Undichtigkeit besteht, kommt auch das Trockenmittel an seine Grenzen.
Und, ich weiß wo von ich spreche, da ich betroffen bin.

2023.09.22 Undichte Scheibe (6).jpg
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Putze mal Dein Fenster! xD
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Ich werde mal meinen Fensterbauer fragen ob der Rahmen noch in Ordnung ist und man einfach die Gläser tauschen kann. Eine Wärmebildkamera wollte ich mir sowieso schon seit längerem zulegen, dann kann ich das Ganze damit ja mal überprüfen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.499
Warum nicht einfach eine Thermografie im Winter machen und so die Kältebrücken feststellen,
Glass kann man nicht direkt thermografieren…
Man muss zuerst eine nicht spiegelde Und undurchsichtige Folie drauf kleben.
Etwas erkennen kann man dann auch nur im Vergleich zu einer anderen, ebenso angeklebtem Fenster .
Den unterschiedlichen K/U Wert kann man daraus aber auch nicht ableiten…
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.499
Folgende Verständnissfragen:

was versteht ihr hier unter “Wärmeschutz“
Gläser?
Ich verstehe dadrunter, den schütz vor eindringender Wärme über Sonnenlicht zB im Sommer.
Dafür gibt es spezielle Gläser.

Was bleibt im Glasszwischenraum, wenn der Edelgas weg ist, eingedrungene Umgebungsluft, Vakuum oder was?
Hat jemand was Handfestest von Glassherstellern, die das Thema beschreiben?
Isolierglass nach 28J entsorgen zu müssen, wäre eine Katastrophe bei den bereits verbauten Isolierfenstern…
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Die Verglasung läßt sich sehr einfach erneuern, sofern man bei der Gesamtaufbaudicke bleiben kann, oder es passende Glasleisten noch für das Fenstersystem gibt. Glasleisten sind die Kunststoffleisten innen, die zwischen Flügelrahmen und Verglasung sitzen und die Verglasung im Flügel festhalten. Die sind nur eingerastet, lassen sich aber mit einem Werkzeug herausnehmen. Alte Verglasung rausnehmen, frische Dichtungen einbauen, neue Verglasung reinstellen und verklotzen, Glasleisten einbauen und fertig. Das geht mit einer passend vorbereiteten Verglasung ruckzuck.

was versteht ihr hier unter “Wärmeschutz“
Gläser?
Wärmeschutzglas hat eine IR-reflektierende Beschichtung, je nachdem auf welcher Scheibenebene und Scheibenseite sich diese befindet, kann damit das Entweichen von Raumwärme nach außen reduziert werden, man kann es aber auch so konfigurieren, daß es das Aufheizen des Raumes durch Sonneneinstrahlung reduziert. Man kann auch beides kombinieren. Das frühere Isolierglas hatte solche Beschichtung noch nicht, dadurch weist es grundsätzlich eine höhere Transmission an Strahlungswärme auf, in beiden Richtungen.

Was bleibt im Glasszwischenraum, wenn der Edelgas weg ist, eingedrungene Umgebungsluft, Vakuum oder was?
Das Edelgas entweicht und statt seiner dringt Umgebungsluft ein. Da diese immer auch etwas Feuchtigkeit mitbringt, gibt es in den sogenannten Abstandshaltern zwischen den Scheiben ein Trocknungsmittel aus Calciumcarbonat, das über längere Zeit die Feuchte aufnehmen und so aus dem Scheibenzwischenraum fernhalten kann. Ist das Trocknungsmittel eines Tages übersättigt, rinnt einem schlierenbildend die salzige Brühe zwischen den Scheiben herunter. Die Wärmedämmung ist aber schon deutlich früher dahin.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Ob die Rahmen in Ordnung sind, werde ich die Tage klären. Bei einem Scheibentausch könnte ich ja maximal einen U-Wert von 1.0 erreichen. Falls die Rahmen auch getauscht werden müssen, kann ich dann auch dreifachverglaste Fenster mit einem besseren U-Wert nehmen? Die Außenwände haben einen U-Wert von 1.2 (ca. 40cm Ziegelmauerwerk mit Kalkputz)
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Eigentlich sollte die Wand einen bessern U-Wert als die Fenster haben.
Wir haben seit 2 Jahren 3 Fach Verglasung und ungedämmte Wände.
Bisher keine Probleme.
Ausreichendende Lüftung vorausgesetzt ist das kein Problem.

Die Fensterbauer weisen dich darauf hin, so war es bei uns, und du musst unterschreiben das es zur Kenntnis genommen wurde.
 
Thema:

Fenster Feststellung Isolierglas oder Wärmeschutzglas

Fenster Feststellung Isolierglas oder Wärmeschutzglas - Ähnliche Themen

  • Simplex bald weg vom Fenster?

    Simplex bald weg vom Fenster?: Wie vielleicht schon bekannt wurde Simplex von Flamco übernommen. Das an sich wär noch keine Überschrift wert. Aber: Simplex hatte über...
  • Was bringen neue Gasheizung und neue Fenster?

    Was bringen neue Gasheizung und neue Fenster?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein EFH in Köln (NAT -9°C) gekauft (Reihenendhaus), das von einer alleinstehenden älteren Dame bewohnt...
  • Fenster im Heizungsraum muss offen stehen?

    Fenster im Heizungsraum muss offen stehen?: Hallo zusammen! wir wohnen derzeit im Erdgeschoss und meine Küche liegt genau über dem Heizungsraum. Darüber war ich bisher immer sehr froh da...
  • Heizkörper Bodentiefe Fenster

    Heizkörper Bodentiefe Fenster: Wir haben 4 große Bodentiefe Fenster neben 4 Terassen/Balkontüren. Im 1,5 geschossigen OG reichen sie fast zum Dach. Davor stehen 4 6-gliedrige...
  • Dreifach verglaste Fenster in teilweise gedämmten Altbau

    Dreifach verglaste Fenster in teilweise gedämmten Altbau: Hallo, in unserem Haus (Baujahr 1959, gedämmt mit 6 cm WLG 040 Styropor in 2006) gibt es im Schlafzimmer noch zwei alte Fenster. Wir würden gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Simplex bald weg vom Fenster?

      Simplex bald weg vom Fenster?: Wie vielleicht schon bekannt wurde Simplex von Flamco übernommen. Das an sich wär noch keine Überschrift wert. Aber: Simplex hatte über...
    • Was bringen neue Gasheizung und neue Fenster?

      Was bringen neue Gasheizung und neue Fenster?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein EFH in Köln (NAT -9°C) gekauft (Reihenendhaus), das von einer alleinstehenden älteren Dame bewohnt...
    • Fenster im Heizungsraum muss offen stehen?

      Fenster im Heizungsraum muss offen stehen?: Hallo zusammen! wir wohnen derzeit im Erdgeschoss und meine Küche liegt genau über dem Heizungsraum. Darüber war ich bisher immer sehr froh da...
    • Heizkörper Bodentiefe Fenster

      Heizkörper Bodentiefe Fenster: Wir haben 4 große Bodentiefe Fenster neben 4 Terassen/Balkontüren. Im 1,5 geschossigen OG reichen sie fast zum Dach. Davor stehen 4 6-gliedrige...
    • Dreifach verglaste Fenster in teilweise gedämmten Altbau

      Dreifach verglaste Fenster in teilweise gedämmten Altbau: Hallo, in unserem Haus (Baujahr 1959, gedämmt mit 6 cm WLG 040 Styropor in 2006) gibt es im Schlafzimmer noch zwei alte Fenster. Wir würden gerne...
    Oben