Feintuning der Solaranlage

Diskutiere Feintuning der Solaranlage im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; So nun läuft unsere Solaranlage schon einige Zeit und wir sind bisher sehr zufrieden mit der Leistung der Anlage. Nun ist das Feintuning angesagt...

Gong

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2012
Beiträge
42
So nun läuft unsere Solaranlage schon einige Zeit und wir
sind bisher sehr zufrieden mit der Leistung der Anlage. Nun ist das Feintuning
angesagt.

Ich möchte nämlich, dass die Anlage so effizient wie möglich
läuft und das man auch in Herbst und Wintermonaten noch einiges mit der Anlage
erreichen kann.

Daten der Anlage
Steuerung: Vitosolic 200 SD4
5x Flachkollektoren Viessmann Vitosol 200-F SV2A
Hygienespeicher 1700 Liter mit 2 Solarregister (oben und unten) Steuerung per Umschaltventil

Die Anlage wurde vom Heizungsbauer mit folgenden Einstellungen
programmiert:

System 3 Hydtrauliktyp 1
TspSoll 85°C
Tsp2Soll 80°C
ATein 8.0 K
ATaus 4.0 K
ATSoll 10.0 K

AT2ein 8.0 K
AT2aus 4.0 K
AT2Soll 10.0 K

TKollmax 110°C
Tkollnotab 130°C

Sind diese Werte so in Ordnung oder kann hier noch etwas
verbessert werden?
Wenn ja auf welche Werte sollte man die Anlage einstellen?

Hab die kommende Woche meinen Heizungsbauer im Haus und
würde ihn evtl. nochmal auf die Programmierung der Solaranlage ansprechen, wenn
man noch was verbessern kann.

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die werkseitigen Einstellungen sind zu 99,5% in Ordnung.

Wenn du die Solaranlage selbst oprimieren möchtest, müsstest du wöchentlich die Panels putzen damit mehr Licht durchscheint. ;)
Das bringt um Welten mehr als mit irgendwelchen Werten rumzuexperimentieren.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
und nicht zu vergessen: Massgebend ist die Hydraulik - Wärmeeintrag und Wärmeabfuhr..... Wenn das 100% optimiert ist dann ist alles gut.
 

Gong

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2012
Beiträge
42
Danke schon mal für die Antworten.

Was ich mir aufjedenfall noch einstellen lasse ist die Relaiskick funktion.
Die Schaltet einmal täglich für 10 sec. die Pumpe und soweit ich weiß auch das Umschaltventiel ein, um ein festsetzen zu vermeiden.

Ich denke mal, dass dies nicht schlecht ist.
 
Thema:

Feintuning der Solaranlage

Feintuning der Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Feintuning Trimatic 7450261

    Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
  • Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher

    Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher: Hallo, zusammen in Vorbereitung der Demonatage eines alten solar Pufferspeicher incl. Baugruppe Solaranlage/Pumpe (300 l, z.Zt. noch in Reihe ...
  • Solaranlage LEEREN-SPÜLEN-BEFÜLLEN

    Solaranlage LEEREN-SPÜLEN-BEFÜLLEN: Hallo! Ich will jetzt die Solaranlage LEEREN und dann neu BEFÜLLEN. 1. Ablaufen lassen und mit Druckluft den Rest rausblasen? 2. Mit Wasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben