fehlermeldung: 5,39 sollwert 7-8-9 kleiner 20°C

Diskutiere fehlermeldung: 5,39 sollwert 7-8-9 kleiner 20°C im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; lieber herr brennwärter, das ist ja fantastisch!!! ganz ganz herzlichen dank für diese super-beschreibung!! ich hab daraufhin gleich ein vrt 350...

mandarina

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
14
lieber herr brennwärter,

das ist ja fantastisch!!! ganz ganz herzlichen dank für diese super-beschreibung!!
ich hab daraufhin gleich ein vrt 350 in original verpackung bei ebay kleinanzeigen für 100€ gekauft und auch gleich abgeholt (90 km entfernt)

morgen kommt ja dann der werkskundendienst (ich konnte hier keinen normalen klempner zeitnah buchen) ... zwischen 8 ... & 18 uhr :)

meine idee wäre jetzt, ihm das original vaillant vrt 350 in die hand zu drücken
und es anschliessen zu lassen.

drückt mir mal die daumen!!

herzlichen dank!! und liebe grüsse
mandarina
 

mandarina

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
14
guten abend

so, der vaillant service techniker war von 10.3o-12 uhr da ... hat mein vorhandenes original verpacktes vrt 350 eingebaut und hat alles auf 20 grad raumtemperatur eingestellt ...
dann bin ich 4 std. weggegangen ... als ich zurückkam waren es 15° C ... vor dem thermostatwechsel waren es 14° C.

die wohnung ist nur 34qm
die heizung ist von 2014.

mir ist aufgefallen, dass unabhängig von der warmwassertemperatur-einstellung,
das wasser immer extrem heiss ist.

es erschien auf der thermenanzeige brennersperrzeit....

ich habe jetzt gerade das ww an der therme auf 15° gestellt
und am vrt 350 auf 35°c
... als test

der techniker hatte
beides auf 60 gestellt

mit meiner niedrigen einstellung heizt es und wird langsam wärmer

könnte es das thermostat im wasserkessel unter der therme sein?

liebe grüsse,
mandarina
 

mandarina

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
14
jetzt war gerade ein neuer klempner da und hat den fühler im ww tank erneuert .... der alte war defekt und das wasser wurde kontinuierlich zu hoch erhitzt ... ist nur keinem aufgefallen😇

mal sehen ob es jetzt funktioniert .....
 

mandarina

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
14
guten morgen

die wohnung ist jetzt schön warm :)
18 grad - genau wie die nächtliche wunschtemperatur. darüber bin ich sehr sehr froh!!!! das mit dem vrt 350 hat super funktioniert.

aber: das ww kommt immer noch SEHR heiss aus der leitung in küche und bad
obwohl der speicher 52 an der therme anzeigt und am vrt 350 auch auf 50 steht ...
es ist definitiv heisser als 50 grad

(vorgeschichte: ich hatte im september einen wasser-rohrbruch in dem bad / dusche / kupferleitungen ... alle leitungen ... bis auf die heizungsleitungen wurden neu ausgewechselt)

es steht direkt unter der therme ein alter 70 l ww boiler von vaillant.
der mann vom vaillant kundendienst hatte ihn nicht weiter beachtet gestern. und ein neues thermostat wurde gestern von dem 2. klempner in den kessel gesteckt.

aber wie gesagt ... das ww kommt extrem heiss / fast kochend aus der ww leitung ...

gibt es dazu auch einen lösungsvorschlag?

liebe grüsse von mandarina
 

mandarina

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
14
hallo ihr lieben,
ich wünsche allen ein schönes weihnachtsfest und ein geniales neues jahr!!

die heizung läuft!!!
das neue thermostat im ww geht jetzt auch und ist konstant auf 60 grad.

ich möchte mich nochmal ganz, ganz herzlich für euere tolle hilfe bedanken, ganz speziell bei herrn brennwärter und herrn seppionfire.
ich war zwischendurch schon fast dabei die nerven zu verlieren, aber durch euere hilfe und die ganzen infos die ich durch euch hatte ... hat es letztendlich geklappt .... (ich kann es immer noch nicht ganz fassen)
:) danke!!!!

&

merry x-mas
wünscht
mandarina
 
Thema:

fehlermeldung: 5,39 sollwert 7-8-9 kleiner 20°C

fehlermeldung: 5,39 sollwert 7-8-9 kleiner 20°C - Ähnliche Themen

  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Fehlermeldung Error S3

    Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
  • Fehlermeldung 1H

    Fehlermeldung 1H: Hallo zusammen wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

      Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    • Fehlermeldung Error S3

      Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
    • Fehlermeldung 1H

      Fehlermeldung 1H: Hallo zusammen wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30...
    Oben