fehlermeldung: 5,39 sollwert 7-8-9 kleiner 20°C

Diskutiere fehlermeldung: 5,39 sollwert 7-8-9 kleiner 20°C im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo ihr lieben vaillant therme atmotec exclusiv 104 47 hlr zeigt: ●"5.39 sollwert 7-8-9 kein wärmebedarf regler" ●das wandthermostat...

mandarina

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
14
hallo ihr lieben

vaillant therme atmotec exclusiv 104 47 hlr
zeigt:

●"5.39 sollwert 7-8-9
kein wärmebedarf regler"

●das wandthermostat calormatic friert regelmässig ein
bzw das display fällt ganz aus

●die heizkörper sind kalt

nach aus/an schaltung an der therme startet alles wieder und zeigt nach einigen std wieder:

●"5.39 sollwert 7-8-9
kein wärmebedarf regler"

●und das wandthermostat friert wieder ein

●die heizkörper sind wieder kalt


hat jemand eine lösung?

liebe grüsse, mandarina
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Dein Thermostat ist ziemlich sicher defekt. Man könnte noch die Spannung am Sockel vom Thermostat messen, zwischen Klemmen 8 und 9 sollten ungefähr 15-24V anliegen, sonst ist evtl. eine Kabelverbindung angegammelt o.A., wodurch das Thermostat nicht genug Strom bekommt, und daher immer wieder abstürzt. Wenn dort aber mindestens 14V (1V unter 15 sollte noch gehen) anliegen, dann ist wohl dein Thermostat hinüber. Austauschen und gut ist.
 

mandarina

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
14
lieber herr brennwärter

herzlichen dank für die schnelle antwort!
es klingt sehr gut.
messen kann ich es selbst leider nicht, dienstag kommt der werkskundendienst.
es handelt sich um das calormatic 330.
gibt es zu so einer anlage auch einen innen / oder aussenfühler? (ich konnte keinen finden)

viele grüsse mandarina
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Innenfühler ist in der Calormatic eingebaut, aber um einen Außenfühler und Witterungsführung zu haben, bräuchtest du eine neuere Calormatic, mindestens eine 410, die heutige 332 scheint aber keinen Außenfühler zu unterstützen, dafür sollte man in deine Therme aber ein VR39-Modul einsetzen können, womit man dann jede heutige Vaillant-Regelung per Ebus anklemmen kann, z.B. eine VRC470, VRC700 oder VRV720. Die unterstützen dann auch einen Außenfühler.
 

mandarina

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
14
vielen dank!
kann ich dich buchen um das thermostat auszutauschen?? :) die therme ist in nrw ...
viele grüsse
mandarina
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

wenn das ein 104/4-7 ( gschlampert geschrieben) ist - ist alles da, da brauchts keinen VR39 Koppler - X41 ist der Stecker fürAF, eBus ist auf der Platine.

VG
 

mandarina

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
14
guten morgen herr seppionfire

und vielen dank für die antwort!!
ich habe ein foto mit der genauen typenbezeichnung angefügt.

ich brauche keinen aussenfühler, dachte nur vlt war einer vorhanden, wurde versehentlich entfernt und deswegen erscheint ständig die meldung
"5.39 sollwert 7-8-9
kein wärmebedarf regler"

ich möchte ein ganz einfaches wandthermostat was funktioniert :))

liebe grüsse
mandarina
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

dann ist aber der Werks - KuDi schon a weng teuer , für nur schnell Regller tauschen....

80,- Anfahrt
40,- je 15min
Reger zur Listenpreis

Würde da nochmal mit dem Handy spielen... da kennt Google doch jemanden der nicht gleich das ganze Weihnachtsgeld haben will.

VG
 

mandarina

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
14
herzlichen dank für die antwort!

denkst du, dass mit wand-thermostatwechsel calormatic 330
der fehler behoben wird?

liebe grüsse
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Ja, mit 99% Wahrscheinlichkeit schon. Ist halt einfach defekt, und da deine Therme scheinbar doch schon Ebus kann (dachte, sie wäre noch mit der alten Regelung ausgestattet, die brauchte noch ein VR39, du hast aber doch schon die Neue), sollte dort wirklich jeder Vaillant-Regler dran funzen, auch die mit Wlan und Touch-Zeug (auch wenn ich sowas persönlich nicht mag, da Softwareprobleme, schlechte Lötbällchen unter BGA-Chips und offline gehende Server m.M.n. nicht in die Sanitärtechnik gehören, und nur sinnlos Ausfälle verursachen. Mir sind Knöpfe und physikalische Bedienfelder weiterhin lieber als Touchscreen und App).
 

mandarina

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
14
ganz herzlichen dank für die antwort!
ich mag die ganzen komplizierten wand- thermostate auch nicht.
das calormatic 330 find ich schon fast zu kompliziert ....
ich dachte halt dass versehentlich der aussenfühler entfernt wurde und ... daher die anzeige kein wärmebedarf kommen könnte ... und das wandthermostst einfriert ....

einen schönen 4.advent wünscht allen
mandarina
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Du kannst im Grunde alles dran bauen, was 789 oder Ebus kann. Wenn du noch eins findest, kannst du auch ein VRT 90, PZA oder QZA (das PZA hat eine Digitaluhr, die seltener kaputt geht) dran bauen, Die werden aber leider m.W.n. nicht mehr neu hergestellt, sind aber unglaublich einfach zu bedienen, kann man wohl leider nur noch gebraucht oder aus Restbeständen kriegen.
 

mandarina

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
14
vielen herzlichen dank!
ginge auch ein VRK 122?

viele grüsse von
mandarina
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Nein, das ist kein 789-Regler, sondern ein einfaches an-aus-Thermostat. Ein 789-regler gibt über draht 7 ein analoges Signal zum Kessel zurück, welches dann die kesseltemp. vorgibt, und ein Ebus-Regler spricht per Datenbus digital mit der Therme. Ein einfaches an-aus-Thermostat könnte man theoretisch auch anklemmen, aber die Regelung wäre mist, da dann keine Regelung mehr stattfinden würde, sondern die Therme nur zwischen "volle pulle, 95° Vorlauf!" und "0°, alles aus." hin und her springen würde, und Gas zum Schornstein rausblasen würde.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Du könntest aber, wenn du es simpel haben willst, ein VRT50 einbauen lassen. Das ist fast genau so simpel wie das VRK122. Nur müssen die Kabel in der Therme vorher von Klemmen 7, 8 und 9 auf den Ebus-Anschluss umgeklemmt werden. Das steht aber in der Anleitung, und sollte eigentlich jeder Sanitärer hinbekommen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

einbauen lassen und vom schorni wieder abbauen lassen -- eine Heizung wird ( lt. EnEV) nach der Zeit und der Außentemperatur, oder einer anderen geeigneten Größe ( Raumtemperatur) geregelt.

VG
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
🤦‍♂️ Stimmt, komplett vergessen, weder die Therme noch der VRT50 hat eine Uhr, jedoch muss jede Heizung eine Zeitsteuerung haben, also ist der VRT50 raus. Ich war im Kopf irgendwie bei Vitotronic und Theta, die eine eingebaute Uhr haben, und habe das Fehlen selbiger voll vergessen. Mist.
 

mandarina

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
14
guten abend zusammen,

und vielen dank für die ideen und dass ihr euch mit meinem problem befasst!

was sagt ihr denn zu meiner vermutung, dass vlt mal ein aussenthermostat da war und das versehentlich letztens entfernt wurde und deswegen nach ein paar stunden die therme immer anzeigt

5.36 / 27 C
kein wärmebedarf
sollwert 7-8-9
kleiner 20°C

und das wandthermostat `einfriert`

in der wohnung sind 15 grad

liebe grüsse!!
 

mandarina

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
14
guten morgen,

heute war der schornsteinfeger da, hat sich euerer meinung angeschlossen
neues raumthermostat muss her

jetzt ist calormatic 330 angeschlossen

die person am vaillant-telefon meinte allen ernstes: vielleicht haben wir kein passendes thermostat

hat die theme
atmoTEC exclusiv VCDE 104/4-7-HL R2
mit sicherheit e bus?

würde calormatic vrt 350 passen?

morgen kommt der vaillant kundendienst.
ich befürchte dass der nix passendes dabei haben wird .....

was ratet ihr mir - soll ich bei ebay kleinanzeigen eins kaufen -welches??
und morgen dazulegen?

ich muss die sache ans laufen kriegen!!

liebe winterliche grüsse
mandarina
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Nein, wenn du ein 789 Wandthermostat (calormatic 330) hast, dann hatte deine Anlage nie einen Außenfühler. Da sollte jedes Thermostat passen, das Ebus oder 789 kann. Also z.B. VRT350, VRT380, VRT392, VRT470 (du musst für alles außer 350, 392 und 380 aber einen Außenfühler einbauen lassen, also Kabel verlegen, oder den 470f mit kabellosem Außenfühler kaufen, 350, 392 und 380 sind reine Thermostate ohne Regelung nach Außentemperatur, genau wie das alte 330), VRT430(f), VRT700(f), VRT720(f), sollte alles perfekt passen. Der 350 ist ein guter Ersatz für das 330, und kann dank Ebus auch noch die Therme fernsteuern, der 430f, 470f und 700f ("F" steht für funk, ohne "f" wird per Kabel angeschlossen) hat einen drahtlosen Außenfühler, den du nur draußen an der Wand festmachen musst, und die komplette Regelung kannst du plug-and-play einbauen. Der Funkempfänger wird einfach in die Therme gesteckt, das Raumgerät und der Außenfühler werden einfach angedübelt, die Kabel vom alten Thermostat werden abgeklebt (vorher natürlich Strom zur Therme abstellen, die Kabel bloß nicht abknipsen!). Die "f"-Regler kann man mit etwas Geschick sogar selbst einbauen. Dann nur noch Batterien in das Raumgerät einlegen, der Außenfühler wird per Solarzelle betrieben, und den Regler nach Anleitung programmieren. Alle anderen Regler ohne "f" mit Ebus werden einfach angeklemmt, wo der Alte 330 war, nur müssen die Kabel in der Therme von 789 auf Ebus umgeklemmt werden, also 3 Schrauben los, Kabel rausziehen, eins abkleben (am besten das Blaue), die anderen 2 in die Ebus-klemme stecken, Schrauben festziehen. Erst dann (!) den Regler in den Sockel an der Wand stecken, Therme anschalten, Regler einstellen, und fertig. Das sollte sogar der Lehrling hinkriegen.
 
Thema:

fehlermeldung: 5,39 sollwert 7-8-9 kleiner 20°C

fehlermeldung: 5,39 sollwert 7-8-9 kleiner 20°C - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Fehlermeldung Error S3

    Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
  • Fehlermeldung 1H

    Fehlermeldung 1H: Hallo zusammen wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30...
  • Buderus Fehlermeldung H11 1021

    Buderus Fehlermeldung H11 1021: Ich habe für Heizung und Warmwasser eine GBH 172-24 T75S. Seit einigen Tagen bekomme ich die obengenannte Fehlermeldung die ansagt...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

      Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    • Fehlermeldung Error S3

      Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
    • Fehlermeldung 1H

      Fehlermeldung 1H: Hallo zusammen wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30...
    • Buderus Fehlermeldung H11 1021

      Buderus Fehlermeldung H11 1021: Ich habe für Heizung und Warmwasser eine GBH 172-24 T75S. Seit einigen Tagen bekomme ich die obengenannte Fehlermeldung die ansagt...
    Oben