Fehlercode 4 - Wolf Kombi-Gastherme GU-2EK-24

Diskutiere Fehlercode 4 - Wolf Kombi-Gastherme GU-2EK-24 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Termin ist für morgen fest. Ich werde mich aber nocheinmal mit ihm in Verbindung setzen und auch die anderen "Fachmänner" anrufen und...

emi

Mitglied seit
20.12.2011
Beiträge
7
Der Termin ist für morgen fest. Ich werde mich aber nocheinmal mit ihm in Verbindung setzen
und auch die anderen "Fachmänner" anrufen und befragen.

Danke für die Tipps,
Tim
 

50105

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
1
Was hat denn letztendlich geholfen? Habe seit kurzem das selbe Problem, schon diverse Teile ausgetauscht, den Fachmann mehrmals dagehabt - Aber noch immer habe ich ständig die Fehler 4, 11, 22 und 23.
 

emi

Mitglied seit
20.12.2011
Beiträge
7
Wartung hat letzendlich nichts gebracht. Es waren mitlerweile 3 Leute hier, die meinten, dass
es nach der WArtung wieder ohne Probleme laufen solle. Dem war nicht so. Alle wollten die
Zündelektronen tauschen (die dinger die dafür sorgen, dass sich das Gas entzündet).
Da der erste Techniker dies bereits getauscht hat, habe ich die anderen Techniker nach der
Wartung wieder nach hause geschickt.

Ich bekomme unterschiedliche Fehlermeldungen: Fehler 4, 5, 11, 22. Am häufigsten ist
Fehler 4 und 11. Was ich jedoch herausfinden konnte:
Die Fehler treten nur dann auf, wenn die Therme das Heizungswasser erwärmen soll.
Solange die Heizung nur für das Warmwasser zuständig ist macht sie keine Fehler und lief
den ganzen Sommer ohne eine einzige Störung durch.

Damit konnte aber bisher keiner der Profis etwas anfangen. Im Gegenteil wollten sie
trotzdem die Zündelektronen austauschen. Obwohl die Teile funktionieren sofern nur das
Wasser aus dem Hahn erwärmt werden soll. Das hat eigentlich niemanden interessiert, die wollten
nur immer die Zündelektronen tauschen. So langsam bin ich auch Ratlos was ich tun soll. Einer
riet mir zum Kauf einer neuen Therme. 8|

Viele Grüße,
Tim
 

Pedder Holke

Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
10
Ich habe die gleiche Therme und das gleiche Problem Fehler 4 oder besser gesagt ich hatte das gleiche Problem. Durch Zufall habe ich den Grund der Störung herausgefunden. Bei mir war es ein ganz simpler Grund. Kann jeder beheben. Wer die gleichen Probleme hat kann mir ja eine Mail schicken er kriegt meine Telefonnummer und wir regeln das dann telefonisch, wirklich ganz simpel.

Meine Therme ist von Jahrgang 2000 und hat bis 2005 fehlerfrei gelaufen. Dann die Fehlermeldung und immer wieder Reparaturen wie von Euch beschrieben.

Ca. 2000 Euro bezahlt bis 2014. Dann habe ich den Fehler durch Zufall an meiner Therme gefunden. (Muss bei Euch ja nicht so sein, kann aber) Ein Versuch ist es Wert.

Seit 2014 läuft sie aber bis jetzt ohne Störung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Wer die gleichen Probleme hat kann mir ja eine Mail schicken er kriegt meine Telefonnummer und wir regeln das dann telefonisch, wirklich ganz simpel.
Simpel hin oder her, du bedenkst ja das dein Tipp ein Gasgerät betrifft welches der Fachbetriebspflicht unterliegt ? Also nix für Laienhände geeignet ist ?
 

Pedder Holke

Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
10
Man kann es ja durch einen Fachbetrieb machen lassen. du sagst dem Monteur einfach was er machen soll. Ich hatte im laufe der Zeit mehrere Fachbetrieben hier. Alle waren ratlos, haben irgend ein Teil ausgetauscht, eine Rechnung geschrieben und der Fehler war trotzdem nicht behoben.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin. Warum wird daraus so ein Geheimnis gemacht?
 

Pedder Holke

Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
10
Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben, wäre sehr hilfreich. Vorab schon vielen Dank!

Unsere Kombi-Gastherme Wolf GU-2EK-24 zeigt in den letzten Wochen regelmäßig den Fehlercode 4 (keine Flammenbildung).
Mit dem Entstörknopf geht dann der Fehler wieder weg.

Ich beobachte das Problem schon länger und mir kommt vor, dass der Fehler meistens dann auftritt, wenn die Therme im normalen Heizbetrieb ist und man Warmwasser entnimmt.
Kurze, kurz aufeinander folgende Warmwasserentnahmen begünstigen meiner Meinung nach den Fehler.

Ein paar Mal hat die Therme trotz Fehlercode 4 den Heizbetrieb fortgesetzt (mit eher geringer Flammengröße, aber beständig).


Die Elektroden sind schon getauscht, die Frage ist nun, was könnte das Problem für die immer wiederkehrenden Störungen sein?


Happy X-Mas
Mars
Solltest Du die Wolf-Therme noch haben und das Problem mit der Fehlermeldung auch, dann versuche mal folgendes bzw. sage dem Monteur das er das machen soll.

-Entferne die äußere Abdeckhaube.
- Klappe das Bedienungselement nach vorn bzw. nach unten weg.
- In der Mitte des Bedienungsfeldes ist eine Kunststoffabdeckung die mit einer Schraube hinten am Rahmen festgeschraubt ist. Löse die Schraube und entferne die Kunststoffabdeckung.
- Wenn die Kunststoffabdeckung entfernt ist, siehst Du 2 Klemmleisten und links von den Klemmleisten ist eine Sicherung bzw. eine Halterung mit einer innenliegenden Sicherung. Diese Sicherung war bei mir lose und verursachte einen Wackelkontakt (natürlich unregelmäßig). Beim umschalten vom Warmwasserbetrieb auf Heizungsbetrieb z. B. entstehen wahrscheinlich kleine Vibrationen.
Drücke die Sicherungshalterung leicht von oben an, bis Du ein leises klicken hörst (ähnlich wie ein Mausklick), dadurch rastet die Halterung richtig ein und alles ist in Ordnung.


So war es bei mir und die Gastherme läuft seit langer Zeit ohne Störungen.

Viel Glück!!!!!

P.S. Ich habe eine Wolf Gastherme Typ GG 2 E aber das Problem kann ja bei anderen Typen das gleiche sein.
 

Pedder Holke

Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
10
Ohh man, dann bin ich mal gespannt. Der Fachmann kommt morgen und schaut sich das an.
Er ist der festen Überzeugung dass es eine der Elektroden ist. Will dann morgen auch gleich
die Wartung machen für ca. 35€.

Anfahrpauschale usw. fällt weg, weil er eine Strasse weiter wohnt.

@ mars-vie:
hast du bereits eine Wartung gemacht? Ich hab jetzt auch die gleiche Angst, die
du schon geäußert hast. Teiletausch bis es funktioniert ;(
Hallo



Ich habe so ziemlich das gleiche Problem. Nur ist es bei uns so, dass sich die Therme morgens nicht

mehr einschaltet und nur durch den Entstörknopf wieder den Betrieb aufnimmt.



Das tut sie dann entweder bis der Warmwasserspeicher wieder voll ist, oder bis eine bestimmte

Wassertemperatur des Heizwassers erreicht ist. Ich könnte also alle 10 Minuten zur Therme laufen

und sie Entstören.



Ein Bekannter meinte dass es vermutlich die Ionisierung ist, und ich die Ionisationselektrode tauschen solle.

Wurde diese in deiner Therme zusammen mit der Zündelektrode bereits getauscht?


Bei mir taucht auch ständig Fehlercode 4 oder 11 (keine Flammbildung / Flammenvortäuschung) auf. ?(



Ich besitze allerdings die GG-2/GU-2. Ich hoffe es stört nicht, wenn ich dein Thema missbrauche.



Liebe Grüße und danke im Voraus,

Tim
 

Pedder Holke

Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
10
Ich danke dir.

Dann werd ich mal sehen was mir der "Fachmann" so erzählt.

Am Vorlauffühler scheints schonmal nicht gelegen zu haben.



Liebe dankende Grüße,

Tim

P.S.: was wird soetwas in etwa kosten?
Solltest Du die Wolf-Therme noch haben und das Problem mit der Fehlermeldung auch, dann versuche mal folgendes bzw. sage dem Monteur das er das machen soll.

-Entferne die äußere Abdeckhaube.
- Klappe das Bedienungselement nach vorn bzw. nach unten weg.
- In der Mitte des Bedienungsfeldes ist eine Kunststoffabdeckung die mit einer Schraube hinten am Rahmen festgeschraubt ist. Löse die Schraube und entferne die Kunststoffabdeckung.
- Wenn die Kunststoffabdeckung entfernt ist, siehst Du 2 Klemmleisten und links von den Klemmleisten ist eine Sicherung bzw. eine Halterung mit einer innenliegenden Sicherung. Diese Sicherung war bei mir lose und verursachte einen Wackelkontakt (natürlich unregelmäßig). Beim umschalten vom Warmwasserbetrieb auf Heizungsbetrieb z. B. entstehen wahrscheinlich kleine Vibrationen.
Drücke die Sicherungshalterung leicht von oben an, bis Du ein leises klicken hörst (ähnlich wie ein Mausklick), dadurch rastet die Halterung richtig ein und alles ist in Ordnung.


So war es bei mir und die Gastherme läuft seit langer Zeit ohne Störungen.

Viel Glück!!!!!

P.S. Ich habe eine Wolf Gastherme Typ GG 2 E aber das Problem kann ja bei anderen Typen das gleiche sein.
 

Pedder Holke

Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
10
Solltest Du die Wolf-Therme noch haben und das Problem mit der Fehlermeldung auch, dann versuche mal folgendes bzw. sage dem Monteur das er das machen soll.

-Entferne die äußere Abdeckhaube.
- Klappe das Bedienungselement nach vorn bzw. nach unten weg.
- In der Mitte des Bedienungsfeldes ist eine Kunststoffabdeckung die mit einer Schraube hinten am Rahmen festgeschraubt ist. Löse die Schraube und entferne die Kunststoffabdeckung.
- Wenn die Kunststoffabdeckung entfernt ist, siehst Du 2 Klemmleisten und links von den Klemmleisten ist eine Sicherung bzw. eine Halterung mit einer innenliegenden Sicherung. Diese Sicherung war bei mir lose und verursachte einen Wackelkontakt (natürlich unregelmäßig). Beim umschalten vom Warmwasserbetrieb auf Heizungsbetrieb z. B. entstehen wahrscheinlich kleine Vibrationen.
Drücke die Sicherungshalterung leicht von oben an, bis Du ein leises klicken hörst (ähnlich wie ein Mausklick), dadurch rastet die Halterung richtig ein und alles ist in Ordnung.


So war es bei mir und die Gastherme läuft seit langer Zeit ohne Störungen.

Viel Glück!!!!!

P.S. Ich habe eine Wolf Gastherme Typ GG 2 E aber das Problem kann ja bei anderen Typen das gleiche sein.
 
Thema:

Fehlercode 4 - Wolf Kombi-Gastherme GU-2EK-24

Fehlercode 4 - Wolf Kombi-Gastherme GU-2EK-24 - Ähnliche Themen

  • Wolf COB-2-15 Fehlercode 22 LUFTDRUCKWÄCHTER

    Wolf COB-2-15 Fehlercode 22 LUFTDRUCKWÄCHTER: Guten Abend, meine Wolf COB-2-15 hat seit paar Tagen immer wieder denn selben Fehlercode 22 ( Störung 22 - Luftdruckwächter ) . Nach Fehler...
  • Wolf Gastherme cbg-11 + solar für WW mit Fehlercodes 63 und 79

    Wolf Gastherme cbg-11 + solar für WW mit Fehlercodes 63 und 79: Guten Morgen in die Runde, ich habe auch eine Wolf Gastherme CGB-11 mit 3 Solarplatten für WarmWasser und seit einigen Monaten Probleme mit...
  • Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch

    Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ca 1 Woche nach erfolgter Wartung schaltet die Therme nur beim 1 Ladevorgang morgens um 8.00 Uhr auf Störung, Fehler 7. Wenn ich...
  • Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05

    Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05: Hallo liebe Forenkollegen, vor zwei Jahren haben wir im Rahmen einer Komplett-Sanierung eines älteren Hauses die komplette Heizung mit allen...
  • Wolf Therme GG-2EK-18-S Fehlercode 4

    Wolf Therme GG-2EK-18-S Fehlercode 4: Ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Fehlercode 4 meiner Heizung. Er taucht vor allem (aber nicht nur) auf, wenn man warmes Wasser erst...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf COB-2-15 Fehlercode 22 LUFTDRUCKWÄCHTER

      Wolf COB-2-15 Fehlercode 22 LUFTDRUCKWÄCHTER: Guten Abend, meine Wolf COB-2-15 hat seit paar Tagen immer wieder denn selben Fehlercode 22 ( Störung 22 - Luftdruckwächter ) . Nach Fehler...
    • Wolf Gastherme cbg-11 + solar für WW mit Fehlercodes 63 und 79

      Wolf Gastherme cbg-11 + solar für WW mit Fehlercodes 63 und 79: Guten Morgen in die Runde, ich habe auch eine Wolf Gastherme CGB-11 mit 3 Solarplatten für WarmWasser und seit einigen Monaten Probleme mit...
    • Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch

      Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ca 1 Woche nach erfolgter Wartung schaltet die Therme nur beim 1 Ladevorgang morgens um 8.00 Uhr auf Störung, Fehler 7. Wenn ich...
    • Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05

      Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05: Hallo liebe Forenkollegen, vor zwei Jahren haben wir im Rahmen einer Komplett-Sanierung eines älteren Hauses die komplette Heizung mit allen...
    • Wolf Therme GG-2EK-18-S Fehlercode 4

      Wolf Therme GG-2EK-18-S Fehlercode 4: Ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Fehlercode 4 meiner Heizung. Er taucht vor allem (aber nicht nur) auf, wenn man warmes Wasser erst...
    Oben