Fehlenden dritten Heizkörper ausgleichen.

Diskutiere Fehlenden dritten Heizkörper ausgleichen. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe eine große Wohnküche die eigentlich 3 Heizkörper beinhaltet. Bei unserem Einzug (Neubau 2006, Brennwerttherme) wurde ein...

Kluesi

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
37
Hallo

Ich habe eine große Wohnküche die eigentlich 3 Heizkörper beinhaltet. Bei unserem Einzug (Neubau 2006, Brennwerttherme) wurde ein Heizkörper zugunsten einer großen Kühl-/Gefrierkombination weggelassen. Also die Anschlüsse sind da, aber dort steht halt ein anderes Gerät. Mit dem Thema wollten wir uns dann später mal beschäftigen. Naja, wie das mit dem "später mal" so ist sind nun 16 Jahre vergangen. Natürlich wurde der Raum nie richtig warm. Wir bekommen ihn bei 0 Grad Außentemperatur auf ca. 20-21 Grad. Was ja durchaus auszuhalten ist, aber ja sicherlich nicht korrekt ist, denn es fehlt ja Heizfläche.

Der fehlende Heizkörper ist vermutlich dieser hier: Kermi Therm-x2 Profil Kompaktheizkörper Typ 12 900x700mm.
Ein bestehender Heizkörper ist dieser hier: Kermi Therm-x2 Profil Kompaktheizkörper Typ 22 900x500mm.

An dieser Wand habe ich noch ein wenig Platz. Da würde anstatt des 50cm breiten auch ein 90 cm breiter Heizkörper hin passen. Nun dachte ich wie folgt. Wenn ich anstatt des 50cm Heizkörpers einen 90cm Heizkörper dort einbaue habe ich 40cm mehr Heizfläche. Dann würden mir zum fehlenden Heizkörper noch 30cm fehlen. Der Typ des bestehenden Heizkörpers ist jedoch ein anderer. Der bestehende Heizkörper ist eine Ecke tiefer/dicker. Anstatt 33mm (von Mitte Ventil bis Außenseite) hat dieser 51mm. Vielleicht gleicht die etwas dickere Ausführung die fehlenden 30cm aus. Es gäbe aber auch noch dickere Heizkörper (z.B. Typ 33).

1. Welcher Heizkörper (Kermi) ersetzt wärmeleistungstechnisch in etwa die beiden oben genannten Heizkörper in Summe?

2. Kann man das so einfach ersetzen, vorausgesetzt der passt?

3. Wie groß ist die Wärmeleistung der beiden obigen Heizkörper zusammen?

4. Ich habe gesehen, dass diese Heizkörper doch einiges kosten. Da dachte ich, dass ich auch gebrauchte suchen kann. Ich habe das Thermostat auf der rechten Seite und auf dieser Seite zwei Anschlüsse die aus dem Boden kommen und direkt von unten in den Heizkörper verlaufen. Diese kann ich mit Ventil-Schrauben verschließen und so den Heizkörper wechseln. Welche gebrauchten Heizkörper anderer Marken kann ich mit diesen Anschlüssen benutzen? Also wie heißt diese Art des Anschlusses? Worauf muss ich achten?

5. Ich habe an den Heizkörpern hinter den Thermostaten diese Ringeinstellung für den hydraulischen Abgleich. Daran herum zu spielen würde doch nichts bringen da ich nicht mehr warmes Wasser sondern mehr Fläche an der die Wärme abgegeben werden kann benötige, richtig?

6. Hat die aktuelle Art des Heizens eine nennenswerte negative oder positive Auswirkung auf die Heizkosten? Und , würde der Umbau auf den größeren Heizkörper einen Einfluß darauf haben?

Vielen Dank
Jens
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Versuche es doch erst einmal damit, bevor du einen neuen HK installierst:

 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Wir bekommen ihn bei 0 Grad Außentemperatur auf ca. 20-21 Grad.
Auf 20 wird doch ausgelegt. Bei tieferen Außentemperaturen gibt es eine höhere Vorlauftemperatur.

6. Hat die aktuelle Art des Heizens eine nennenswerte negative oder positive Auswirkung auf die Heizkosten? Und , würde der Umbau auf den größeren Heizkörper einen Einfluß darauf haben?
Niemand weiß was für ein System du hast und mit welchen Temperaturen deine HK betrieben werden.

5. Ich habe an den Heizkörpern hinter den Thermostaten diese Ringeinstellung für den hydraulischen Abgleich. Daran herum zu spielen würde doch nichts bringen da ich nicht mehr warmes Wasser sondern mehr Fläche an der die Wärme abgegeben werden kann benötige, richtig?
Auch hier weiß keine was deine HK an Massenstrom bekommen und was das für eine Spreizung ergibt.

1. Welcher Heizkörper (Kermi) ersetzt wärmeleistungstechnisch in etwa die beiden oben genannten Heizkörper in Summe?
Kannst im Kermi Datenblatt nachlesen. Aber auch hier brauchst Auslegungstemperaturen.

Wenn man 16 Jahre drin leben konnte: Warum was ändern?
 

Kluesi

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
37
Auf 20 wird doch ausgelegt. Bei tieferen Außentemperaturen gibt es eine höhere Vorlauftemperatur.
Das bedeutet doch, dass die Temperatur aber auch höher gedreht werden darf, oder? Ich kenne die heizungstypischen Begriffe nicht so.

Niemand weiß was für ein System du hast und mit welchen Temperaturen deine HK betrieben werden.
Ja, das kann natürlich sein. Was müsste man denn wissen um diese Frage ausreichend zu beantworten?

Auch hier weiß keine was deine HK an Massenstrom bekommen und was das für eine Spreizung ergibt.
Hm, Massenstrom, Spreizung? Sorry, aber wenn man doch ganz offensichtlich (wie ich) die Begriffe nicht drauf hat, hätte ich mir einen Schubser in die richtige Richtung gewünscht. Konstruktiv wäre gewesen, wenn mir jemand sagt: „Zur Beantwortung deiner Fragen brauche ich die folgenden Daten. Diese bekommst du an Stelle X oder Y.“

Wenn man 16 Jahre drin leben konnte: Warum was ändern?
Das Thema ist jetzt dran.

Ich glaube du hast kein Interesse mich als Laien zu unterstützen. Das ist prinzipiell überhaupt kein Problem. Ich bin in anderen Gebieten auch in Foren unterwegs wo ich der Fachmann bin und mag die eine oder andere Frage weil sie zu rudimentär ist auch nicht beantworten. Aber dann Antworte ich eben nicht darauf. Nun, ein paar Happen habe ich ja bekommen. Massenstrom, Datenblatt, Vorlauftemperatur. Kennst du diese WhatsApp Gruppen wo Eltern in die Runde schreiben: „Weiß jemand welche Aufgaben die Schüler heute in Erdkunde bearbeiten muss?“. Du weiß was 8 von 10 Eltern antworten …
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Eine Heizungsanlage wird so ausgelegt, das bei offenem Ventil der Raum eine Temperatur von 20/21°c erreicht.

Das ist hier der Fall.

Wird es kälter, steigt die VLT und somit die Leistung der Heizkörper.

Daher sieht das alles soweit gut aus. Normal soll das Ventil der Heizkörper immer 100% offen sein.

Geregelt wird es über die VLT. Das Ventil wird benötigt bei Fremdwärme. Hier Sonne oder viele Leute in einem Raum, Backofen ist an etc.

Anders sieht es in einem Mehrparteien Haus aus. Hier läuft die Heizung relativ hoch eingestellt. Jeder soll es warm haben, da brauchst du die Thermostate.

Diesen hast du:
Typ 22 900x500mm

tausche ihn gegen ein:
Typ 33 900x600mm

Und freuen.
 

Kluesi

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
37
Hi. Vielen Dank für die Hinweise. Also wenn ich ca. 20-21 Grad erreiche wenn ich die Heizkörper voll aufdrehe, habe ich ja keine Möglichkeit den Raum wärmer zu bekommen. Und dann wäre ja noch zu klären, warum ich denn 20 Grad erreiche mit nur 2 von 3 geplanten Heizkörpern?

tausche ihn gegen ein:
Typ 33 900x600mm
Muss das ein Kermi sein oder haben alle Heizkörper die gleichen Anschlüsse?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Kommt auf die Baumasse der Hersteller an. Kermi kostet eben.

Du hast in einem großen Raum mit vielen Heizkörpern eine gleichmäßigere Wärmeverteilung.

Die Heizkörper werden auf ein Solltemp von 20/21°c ausgelegt. Wärmer geht nur durch Anhebung der Heizkurve.

Aber warum so warm in der Küche?
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Der fehlende Heizkörper ist vermutlich dieser hier: Kermi Therm-x2 Profil Kompaktheizkörper Typ 12 900x700mm.
1206 W bei 75/65/20

Ein bestehender Heizkörper ist dieser hier: Kermi Therm-x2 Profil Kompaktheizkörper Typ 22 900x500mm.
1148 W

tausche ihn gegen ein:
Typ 33 900x600mm
1814 W

Taschenrechner: -1206 - 1148 +1814 = -540W

Da würde anstatt des 50cm breiten auch ein 90 cm breiter Heizkörper hin passen.
22/900/900 2066W

Taschenrechner: -1206 - 1148 +2066= -288W

Sein Vorschlag hat deinen Vorschlag verschlimmbessert. 1. Defizit ist größer und 2. unnötigerweise auf 33 hochgegangen.

wenn ich die Heizkörper voll aufdrehe
Er redet von Ventil und du vom Thermostatkopf.

Ich glaube du hast kein Interesse mich als Laien zu unterstützen.
Du meinst eben, dass man mal kurz eine allgemeingültige Antwort geben kann.

Massenstrom hoch, Spreizung gering ==> Leistung höher

Massenstrom gering, Spreizung hoch ==> Leistung geringer

Jetzt kannst die Drosselung aufdrehen ==> mehr Massenstrom. Unglücklicherweise ist mehr Massenstrom auch mehr Druckverlust. Bringt die Pumpe den höheren Volumenstrom und die höhere Förderhöhe? Da die HK unterschiedlich von den neuen Druckdifferenzen betroffen sind, brauchst einen neuen hydraulischen Abgleich. Ansonsten kann es sein, dass deine Küche wärmer wird und dafür andere Räume kälter werden.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ein Typ 12 soll zum 22 mehr Leistung haben? Hast du dich da verlesen?

Typ 12 900*700 = 1200Watt + Typ 22 900*500 = 1200 Watt ergeben 2400Watt

Der Typ 33 in 900*600 hat 2000 als 700 =2400Watt.

Da es bis jetzt reicht, muss man es nicht übertreiben.

Ich bin aber von 55/45/20 ausgegangen da ist der Unterschied nicht so krass. Man müsste wissen, für welche VLT das System ausgelegt ist.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Ein Typ 12 soll zum 22 mehr Leistung haben? Hast du dich da verlesen?

Typ 12 900*700 = 1200Watt + Typ 22 900*500 = 1200 Watt ergeben 2400Watt

Der Typ 33 in 900*600 hat 2000 als 700 =2400Watt.

Da es bis jetzt reicht, muss man es nicht übertreiben.

Ich bin aber von 55/45/20 ausgegangen da ist der Unterschied nicht so krass. Man müsste wissen, für welche VLT das System ausgelegt ist.
Richtig lesen. Er möchte seinen 22er wegmachen und dort Platz für einen neuen HK schaffen.

Wenn ich anstatt des 50cm Heizkörpers einen 90cm Heizkörper dort einbaue habe ich 40cm mehr Heizfläche.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ja den 22 weg machen und einen größeren dahin, weil der Typ 12 im Raum fehlt.

Also kann ich ihn von 22 auf 33 dicker machen und etwas länger ohne irgendwas an den Haltern + den Leitungen zu ändern.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Ja den 22 weg machen und einen größeren dahin, weil der Typ 12 im Raum fehlt.

Also kann ich ihn von 22 auf 33 dicker machen und etwas länger ohne irgendwas an den Haltern + den Leitungen zu ändern.
Er als Baumarkt-Kunde hatte aber einen besseren Vorschlag gemacht. Da er aber deiner Experten-Meinung vertraut, findet er deinen Vorschlag besser.

Falls der 2.HK auch 22 ist, sieht ein 33er natürlich optisch auch suboptimal aus.

Und so ist es eben auch mit Ventil und Thermostat-Kopf. Der eine redet bei offen vom Ventil und der andere versteht Thermostatkopf.

Und wenn man Schluss einfach einen neuen Baumarkt-HK installiert hat, dann kommt der nächste Thread zum Thema Rohrhydraulik "Mein HK wird nicht warm". Kaufen & einbauen geht einfach. Ob es nachher funktioniert, hängt vom Gesamtsystem ab und ist komplex. Kann man ja in diversen Selbstbau-Threads hier nachlesen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja optisch und Preislich kann dann nicht passen.

Wenn im ganzen Haus Kermi ist, würde ich auch einen verbauen.

Ich hab nur HK vom Baumarkt verbaut. Die laufen ohne Probleme. Dazu alle vergrößert und 2 dazu gesetzt.

Abgleich selbst gemacht und das System läuft ohne Probleme.

Man sollte nur wissen was man macht.
 

Kluesi

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
37
Falls der 2.HK auch 22 ist, sieht ein 33er natürlich optisch auch suboptimal aus.
Die HK sind weit voneinander getrennt, das würde nicht auffallen.

Und so ist es eben auch mit Ventil und Thermostat-Kopf. Der eine redet bei offen vom Ventil und der andere versteht Thermostatkopf.
Ich habe einfach mal beide Thermostate komplett abgeschraubt. Mal sehen ob da was anderes bei heraus kommt. Mein aktueller Heizungsinstallateur sagte mir mal, dass meine Therme ne ganze Ecke zu groß für dieses Haus wäre.

Und wenn man Schluss einfach einen neuen Baumarkt-HK installiert hat, dann kommt der nächste Thread zum Thema Rohrhydraulik "Mein HK wird nicht warm". Kaufen & einbauen geht einfach. Ob es nachher funktioniert, hängt vom Gesamtsystem ab und ist komplex. Kann man ja in diversen Selbstbau-Threads hier nachlesen.
Ok, also gibt es zwischen Baumarkt HK deutliche Qualitätsunterschiede zu Kermi? Also der zweite HK ist ja eigentlich fest eingeplant gewesen. Anschlüsse usw. sind ja da. Dann müsste das mit der Hydraulik doch wenigstens in etwa passen, oder?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja, die Heizkörper sind alle aus Stahl.

Kumpel hat in seinem Mietshaus nur Kermi. Die Teile rosten im Bad genauso wie die Rotheigner die ich bis jetzt verbaut habe. Oft an der Kante unten, da beim Putzen der Lack beschädigt wird.

Alle anderen Rotheigner sind jetzt zum Teil 5 Jahre in Betrieb und machen ihre Arbeit.

Der Preis Unterschied ist zum Teil zum Kermi beim Faktor 4.

Möglich das bei den Baumarkt Produkten auch Unterschied in der Qualität gibt.

Alle sind Dicht, der Lack ist ohne Mängel, schäden gab es nur durch den Transport. Aber da kannst du im Baumarkt eben einen anderen greifen.

Ein Kermi Ventilheizkörper Typ 33 in 90cm hoch und 70cm lang steht hier mit 1695€ UVP.

Der Baugleiche von Rotheigner 192€

Online gibt es den Kermi für ca. 350€

Muss du selbst entscheiden was du willst.
 
Thema:

Fehlenden dritten Heizkörper ausgleichen.

Fehlenden dritten Heizkörper ausgleichen. - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?

    Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?: Hallo, bei meinen Eltern wurde vergangene Woche eine neue Brennwerttherme eingebaut - inkl. neuem Schornstein. Einen Tag nach Einbau war auch der...
  • SolvisMax: fehlende Funktionen

    SolvisMax: fehlende Funktionen: Hallo, ich bin einigermaßen angefressen über meinen Heizungsbauer, der nach Einbau der Anlage singulär uninteressiert daran ist, meine Fragen zu...
  • Fehlender Thermosyphon bei Photovoltaik und Gastherme

    Fehlender Thermosyphon bei Photovoltaik und Gastherme: Hallo, wir haben einen 450L Pufferspeicher, der von einer Gastherme gespeist wird (mittlerer Anschluss) es hängt auch eine Photovoltaikanlage am...
  • Ähnliche Themen

    Oben