Fehlender Thermosyphon bei Photovoltaik und Gastherme

Diskutiere Fehlender Thermosyphon bei Photovoltaik und Gastherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben einen 450L Pufferspeicher, der von einer Gastherme gespeist wird (mittlerer Anschluss) es hängt auch eine Photovoltaikanlage am...

JürgenHellberg

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
Hallo,

wir haben einen 450L Pufferspeicher, der von einer Gastherme gespeist wird (mittlerer Anschluss) es hängt auch eine Photovoltaikanlage am Speicher am Wärmetauscher ganz unten im Speicher angeschlossen.

Ich dachte bisher es sollte so, sein aber weder Gastherme noch die Photovoltaikanlage (~6m²) auf dem Dach haben einen Thermosyphon oder irgendeine erkennbare Vorrichtung die dies verhindert. Ich hab mich teilweise gewundert warum der Kollektor in der Nacht je nach Außentemperatur 15 Grad hat. Als Beispiel: Aktuell 20 Grad 19:30 Uhr bei 4 Grad Außentemperatur, obwohl heute keine Sonne war. Wenn man da Ventil am der Solargruppe zudreht, dann sinkt die Kollektortemperatur, nach ca. 40 Minuten nur noch 10 Grad. Ventil wieder aufgedreht, nach 5 Minuten war der Kollektor wieder 12 Grad und weiter steigend.

Gibt es hier Einschätzungen wie sich das auf dem Energieverbrauch auswirken könnte?


Grüße
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Schwerkraft bremse ohne Funktion. Diese sind meist in der Pumpengruppe enthalten. Manchmal sogar in doppelter Ausführung (Vorlauf und rücklauf)

Neu oder alt Anlage?

Ähm es ist eine Solarthermie Anlage, keine Photovoltaik.
 

JürgenHellberg

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
Hallo,

ich vermute die Anlage ist ~20 Jahre. Verbaut ist eine Paradigma Solarstation STN 1 oder STN 3. Auf der der Stückliste (Montageanleitung) ist zumindest keine Schwerkraftbremse aufgeführt oder sichtbar. Edit: Wenn, dann kann es nur noch im Ventil (Drehgriff) oder in der Pumpe selber sitzen. Ich wüsste auch noch wo an der Solarstation/Pumpengruppe was sein sollte. Wobei der Strang ohne Pumpe (Vorlauf) das Problem ist.

Bei der letzten Wartung wurden 4 Liter Solarflüssigkeit nachgefüllt. Wobei ich mich jetzt gerade über die Menge wundere, weil 4 Liter für ~6m² Kollektorfläche und >15m Leitung? Die Anlage wurde wohl auch XX Jahre nicht gewartet, der Durchflussmesser hat vor dem Tausch auch relativ träge reagiert. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass alles ausgetauscht wurde. Was bei 4 Litern jetzt eher nicht der Fall ist?

Grüße
 
Thema:

Fehlender Thermosyphon bei Photovoltaik und Gastherme

Fehlender Thermosyphon bei Photovoltaik und Gastherme - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?

    Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?: Hallo, bei meinen Eltern wurde vergangene Woche eine neue Brennwerttherme eingebaut - inkl. neuem Schornstein. Einen Tag nach Einbau war auch der...
  • SolvisMax: fehlende Funktionen

    SolvisMax: fehlende Funktionen: Hallo, ich bin einigermaßen angefressen über meinen Heizungsbauer, der nach Einbau der Anlage singulär uninteressiert daran ist, meine Fragen zu...
  • Fehlenden dritten Heizkörper ausgleichen.

    Fehlenden dritten Heizkörper ausgleichen.: Hallo Ich habe eine große Wohnküche die eigentlich 3 Heizkörper beinhaltet. Bei unserem Einzug (Neubau 2006, Brennwerttherme) wurde ein...
  • Ähnliche Themen

    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

      Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
    • Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?

      Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?: Hallo, bei meinen Eltern wurde vergangene Woche eine neue Brennwerttherme eingebaut - inkl. neuem Schornstein. Einen Tag nach Einbau war auch der...
    • SolvisMax: fehlende Funktionen

      SolvisMax: fehlende Funktionen: Hallo, ich bin einigermaßen angefressen über meinen Heizungsbauer, der nach Einbau der Anlage singulär uninteressiert daran ist, meine Fragen zu...
    • Fehlenden dritten Heizkörper ausgleichen.

      Fehlenden dritten Heizkörper ausgleichen.: Hallo Ich habe eine große Wohnküche die eigentlich 3 Heizkörper beinhaltet. Bei unserem Einzug (Neubau 2006, Brennwerttherme) wurde ein...
    Oben