Durchflussmenge Rücklaufverschraubung

Diskutiere Durchflussmenge Rücklaufverschraubung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, hab gerade irgendwie nen Knoten im Hirn. Ich möchte bei meiner Wärmepumpe die maximale Durchflussmenge der Weiche einstellen...
Bastischäfer

Bastischäfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Hallo zusammen, hab gerade irgendwie nen Knoten im Hirn. Ich möchte bei meiner Wärmepumpe die maximale Durchflussmenge der Weiche einstellen (dahinter hängen zwei Heizkreise FBH und HZK mit identischen Heizkurven). Die geräteinterne Pumpe lässt sich leider nur auf min 50% einstellen, was die Weiche gnadenlos überströmt. Ich dachte jetzt an eine einfache absperrbare Rücklaufverschraubung zur Einstellung der Wassermenge. Reicht mir ne 1"-Verschraubung Durchgang für 1,2m²/h aus? Der Kv-Wert und ich werden heute irgendwie keine Freunde 🤣

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Du kannst nur die Durchflussmenge auf Verbraucherseite einstellen. Der Mindestvolumenstrom über die geräteinterne Pumpe kann hier deutlich darüber liegen. Darum gibts ja auch diese Weiche
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Verbraucherseitig hab ich ca. 1,3m³/h. Auf der Erzeugerseite komme ich, egal mit welcher Pumpeneinstellung, nicht unter 1,8-2m³/h. Da wird der 200l-Puffer so schnell überströmt, dass die Laufzeiten für den Allerwertesten sind.
Mindestvolumenstrom liegt bei 0,995m³/h, also noch unter dem Bedarf der Verbraucherseite.
Ich hab die Erzeugerseite mal auf 1,2m³/h gedrosselt indem ich die Kugelhähne zur Außeneinheit dementsprechend geschlossen hab. Da macht die Kiste allerdings Fließgeräusche wie Wutz und auf die Brauchwassererwärmung wirkt sich die Drosselung dann leider auch aus. Daher die Idee mit dem "Strangregulierventil" Richtung Weiche.
 
Thema:

Durchflussmenge Rücklaufverschraubung

Durchflussmenge Rücklaufverschraubung - Ähnliche Themen

  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • Wärmepumpe & Umwälzpumpe Durchflussmenge

    Wärmepumpe & Umwälzpumpe Durchflussmenge: Hallo liebe Heizungsforum Community! Leider habe ich zu diesem Thema keinen Beitrag gefunden (oder übersehen). Ich habe eine Ecodan Wärmepumpe...
  • Durchflussmenge und COP Daikin Altherma 3 H MT W

    Durchflussmenge und COP Daikin Altherma 3 H MT W: 1. Ich habe eine Frage zur Durchflussmenge im Kreislauf Innengerät - Aussengerät 2. Verbesserung COP? Die Anlage ist eine Altherma 3 H MT W mit...
  • VED 11/13 startet erst bei relativ hoher Durchflussmenge

    VED 11/13 startet erst bei relativ hoher Durchflussmenge: Hallo zusammen, ich hätte mal eine allgemeine Frage. Ich bin auf Vaillant Durchlauferhitzer umgestiegen (VED 11/13 und VEDexclusiv), und beide...
  • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

    FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
  • Ähnliche Themen

    Oben