FBH: 3 Wege Mischer nach Pumpe schlecht?

Diskutiere FBH: 3 Wege Mischer nach Pumpe schlecht? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei unserer Heizung ist der Mischer für die FBH nach der Pumpe installiert. Damit wirkt das Teil den Temperaturen nach als Verteiler, d.h...

thaistatos

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
39
Hallo,

bei unserer Heizung ist der Mischer für die FBH nach der Pumpe installiert.
Damit wirkt das Teil den Temperaturen nach als Verteiler, d.h. das warme Wasser nach Pumpe wird meistens direkt in den Rücklauf zur hydraulischen Weiche geschickt.
Anlagenhydraulik:
Haus_3.png

Da der HK1 mit den Radiatoren (fast?) immer eine höhere VL Temperatur als HK2 mit FBH anfordert, macht es evtl. nicht soviel aus?
Die Pumpe fördert aber eben nur im Kreis.
Die Förderleistung durch den FBH Kreis dürfte damit doch auch von der Mischerposition abhängen, was intuitiv eher schlecht sein sollte.
Bei den moderaten Temperaturen kann ich die RL Temperaturen schlecht beurteilen, momentan ist RL 20-24°C. Könnte es aber im Winter zu einer unerwünscht hohen RL Temperatur zum Kessel kommen, was den Brennwert Effekt mindert?

Mischer ist ein Termomix DN 20 S in Messing, dürfte ca. 20 Jahre alt sein. Da die Welle nach einigem Verfahren manchmal einen Tropfen rausdrückt: weiß jemand, ob die aktuellen Abdichtsätze noch dazu passen? Termomix DN 20 S dichtsatz - Google Suche
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Mischer gehört vor die Pumpe. Sonst geht da was nicht. Wenn der Mischer zu ist, ist doch gar kein Umtrieb da. Installationsfehler.
 

Heizi54

Guest
Hallo thaistatos, könntest du mir sagen, mit welchem System das gezeichnet wurde?
Bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem leicht zu bedienenden CAD-System, am besten mit Symbolen aus der Heizungstechnik.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem leicht zu bedienenden CAD-System, am besten mit Symbolen aus der Heizungstechnik.
Wenn du günstig an eine Lizenz kommst, kann ich MS-Visio empfehlen.

PS:
2019er Lizenzen kosten ca. 20€
 

Heizi54

Guest
MS-Visio 2010 habe ich. Dann werde ich mir das mal genauer anschauen.
 

thaistatos

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
39
Hallo thaistatos, könntest du mir sagen, mit welchem System das gezeichnet wurde?
Bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem leicht zu bedienenden CAD-System, am besten mit Symbolen aus der Heizungstechnik.
Ich habe TAPPS genutzt. Für einfach(st)e Aufgaben reicht das. Ist zwar eigentlich für was anderes gedacht, aber es gibt einen Reiter Hydraulik und ein paar Standard Bauteile.
 

thaistatos

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
39
Nach etwas Recherche handelt es sich um wohl um eine leicht modifizierte Umlenkschaltung (Mischer im Vorlauf statt Rücklauf) , 3.10, c)

oder hier:

Ja, bei geschlossenem Mischer strömt nichts durch die FBH. Die Einstellung der Temperatur erfolgt eher durch den Volumenstrom als durch die Temperatur, was im Übergangsbereich vielleicht suboptimal für FBH ist, weil das Wasser auskühlt und ggf. mit Raumtemperatur in den Rücklauf strömt. Vielleicht führt das zu unregelmäßiger Erwärmung durch den geringen Volumenstrom.

Frage bleibt trotzdem, wie schlimm der Fehler ist, wenn es noch den HK1 mit sowieso höheren VL und RL Temperaturen gibt...
 

thaistatos

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
39
Jetzt erst festgestellt, dass meine vermeintliche Reparatur durch vermeintlich korrektes Aufsetzen des ESBE Mischmotors die FBH wohl ausser Kraft gesetzt hat. Die VL Temperatur ist wird durch minimale Wärmeleitung/Leckage am Mischventil erreicht, die Regelung hält den Mischer aber geschlossen. Es strömt aber nichts durch die FBH. Da die FBH immer niedrigere VL Temperaturen als die Radiatioren anfordert, wird der Mischer auch nicht aufgefahren.
Der Heizungsbauer hat es wohl durch 45° versetztes Aufsetzen des Mischermotors kaschiert, so dass immer ein Volumenstrom durch die FBH fließt.
Das erklärt aber auch das ständige Takten des Mischer in Richtung geschlossen. Der Mischermotor ist an seinem Endanschlag und kann den VL mit der Mischerposition nicht mehr kälter stellen (bzw. kann er in der Hydraulikanordnung sowieso nicht).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Der Heizungsbauer hat es wohl durch 45° versetztes Aufsetzen des Mischermotors kaschiert, so dass immer ein Volumenstrom durch die FBH fließt.
Das erklärt aber auch das ständige Takten des Mischer in Richtung geschlossen. Der Mischermotor ist an seinem Endanschlag und kann den VL mit der Mischerposition nicht mehr kälter stellen (bzw. kann er in der Hydraulikanordnung sowieso nicht).
Das liest sich für mich so, dass das Mischerküken wohl verdreht eingesetzt wurde. Kann im Eifer des Gefechts auch mal passieren. Kontrolliert wurde diese Installation aber nicht. In Fließrichtung des Vorlaufs kommt eine Absperrung, dann der Drei-Wege-Mischer und dann die Heizkreispumpe, dann der Vorlaufsensor und der zwingend vorgeschriebene Maximalthermostat zum Schutz der Fußbodenfläche vor zu hoher Vorlauftemperatur. so wurde uns das in der Berufsschule eingeprügelt und ich habe 90% aller Fußbodenheizungen so installiert. Sehr häufig als Beimischschaltung mit fester Vormischung.
 
Thema:

FBH: 3 Wege Mischer nach Pumpe schlecht?

FBH: 3 Wege Mischer nach Pumpe schlecht? - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • 4 Wege Mischer undicht.

    4 Wege Mischer undicht.: Hallo miteinander, ich habe das Problem das der Mischer undicht ist und tropft und die Brötje Heizung hat sich ausgerechnet jetzt bei diese Kälte...
  • FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer

    FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer: Hallo zusammen, ich habe eine Fernwärmeübergabestation mit einem 3 Wegemischer (siehe im Bild farblich markiert) zum Betrieb von Heizung und...
  • Ähnliche Themen

    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

      Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
    • 4 Wege Mischer undicht.

      4 Wege Mischer undicht.: Hallo miteinander, ich habe das Problem das der Mischer undicht ist und tropft und die Brötje Heizung hat sich ausgerechnet jetzt bei diese Kälte...
    • FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer

      FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer: Hallo zusammen, ich habe eine Fernwärmeübergabestation mit einem 3 Wegemischer (siehe im Bild farblich markiert) zum Betrieb von Heizung und...
    Oben