FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer

Diskutiere FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Fernwärmeübergabestation mit einem 3 Wegemischer (siehe im Bild farblich markiert) zum Betrieb von Heizung und...

Sveterakete

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe eine Fernwärmeübergabestation mit einem 3 Wegemischer (siehe im Bild farblich markiert) zum Betrieb von Heizung und Warmwasseraufbereitung.

Der 3 Wege Mischer (Relaise und Stellmotor) taktet alle 3-5 Sekunden um die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung zu erreichen. Allerdings wird die Temperatur nicht konstant gehalten.

Beispiel: Vorlauf Soll Temperatur: 32°C. Der Mischer möchte dann auf die 32°C regeln, überfährt diesen dann aber auf bis zu 35°C. Dann regelt er wieder runter und überfährt diesen Wert ebenfalls auf bis zu 29°C.
Dies geht so den ganzen Tag. Sobald die Solltemperatur erreicht ist stellt er nicht ab, sondern regelt nach. So überfährt er jedes Mal den Soll Wert.

Der Mischer (Relaise und Stellmotor) taktet/schaltet alle 3-5 Sekunden.
Dies bedeutet ca. 17.000 Taktungen/Schaltungen am Tag. Ist das normal???
 

Anhänge

Thema:

FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer

FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Umwälzpumpe (Grundfos) bzw. Übergabestation der Fernwärme Schalldämmung

    Umwälzpumpe (Grundfos) bzw. Übergabestation der Fernwärme Schalldämmung: Hallo alle - ich bin neu hier und voller Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. 😊 Ich möchte mich kurz fassen. Unter meinem Schlafzimmer...
  • Solar übergabestation Prosolar PS200

    Solar übergabestation Prosolar PS200: Hallo zusammen, Ich habe einen Pelletkesser der einen Pufferspeicher versorgt (autark). Zusätzlich habe ich eine Solaranlage jetzt und möchte mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben