Falsche Werte an Temperaturfühlern ETA SH20

Diskutiere Falsche Werte an Temperaturfühlern ETA SH20 im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ich hatte heute folgendes Problem an meiner Eta SH20 Heizung: Der Raum und der aussen Temperaturfühler zeigten ganz plötzlich beide einen...

Sebastian46

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
3
Hallo,

Ich hatte heute folgendes Problem an meiner Eta SH20 Heizung:
Der Raum und der aussen Temperaturfühler zeigten ganz plötzlich beide einen viel zu hohen Wert an.
Nach einer halben Stunde fielen dann beide wieder auf den richtigen Wert.
Liegt das Problem an der Platine?
Sollte ich diese lieber austauschen?

Vielen Dank
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.493
was ist “zu hoch“?
Kann Sonne oder sonst ein Externer Einfluss (offene Fenster
, Lüftung usw) auf den Fühler gewirkt haben?
 

Sebastian46

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
3
Nein, die Temperatur aussen ist schlagartig von ca. 0 auf 10°c
Und das Raumthermostat gleichzeitig von 21 auf 23°c gesprungen.
Es gab keine äußeren Einflüsse.
 

Sebastian46

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
3
Danach sind beide Anzeigen wieder langsam gefallen. Auf den Wert von vorher.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Offenbar sind die angezeigten Werte verzögert. Vielleicht gab es einen elektrischen Störimpuls, einen Software-Fehler o.ä. der extreme Werte induzierte und das wurde dann "geglättet" angezeigt. Dass gleich zwei Anzeigen verrückt spielen deutet ein wenig auf so etwas hin.

Einfach beobachten und nicht gleich nervös werden. Teile tauscht man, wenn sie wirklich defekt sind. :cool:
 
Thema:

Falsche Werte an Temperaturfühlern ETA SH20

Falsche Werte an Temperaturfühlern ETA SH20 - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • My Buderus App zeigt falsche werte an

    My Buderus App zeigt falsche werte an: Hallo, Mybuderus App zeigt seit dem 28.03.24 falsche Wete an und zwar sind die Werte für erzeugte Energie ca. 70% höher als die in der Anlage...
  • Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

    Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben