Falsche Raumtemperaturanzeige Calormatic 470/4

Diskutiere Falsche Raumtemperaturanzeige Calormatic 470/4 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier angemeldet, da wir seit Beginn an mit der Regelung Calormatic 470/4 Probleme haben. Wir bewohnen ein...

Silbermond

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier angemeldet, da wir seit Beginn an mit der Regelung Calormatic 470/4 Probleme haben. Wir bewohnen ein EFH, ca. 105 qm aus den 90er Jahren.
Die Regelung ist im Wohnzimmer installiert und per Kabel an einer ecoCompact VSC 146/4-5 90, die im 1.OG steht, angeschlossen. Installation fand im Oktober 2014 statt. Ebenso ist dort per Kabel ein Außenfühler angeschlossen. Die Raumaufschaltung ist aktiviert, Funktionsmodus "Thermostat". Raumthermostate im Wohnzimmer sind voll aufgedreht. Leider zeigt die Regelung ständig eine viel zu niedrige Raumtemperatur an (ca. 7 Grad unter dem realen Wert). Das wurde mit mehreren Thermometern abgeglichen. Um so viel Grad kann sich auch kein Thermometer irren. Der einstellbare Offset in der Regelung geht ja auch nur bis +/- 3 Grad. Bei unser "Wohlfühltemperatur" von 21,5 Grad im Wohnzimmer zeigt die Regelung also meist 14 oder 14,5 Grad an. Die Außentemperatur wird in der Calormatic korrekt angezeigt, dort gibt es höchstens 1 Grad Differenz zu unseren anderen Außenthermometern. Der Heizungsbauer hat bereits testweise eine andere 470er angeschlossen, dort passiert aber das gleiche. Interessanterweise ist die Anzeige o.k., sobald man die Regelung erstmalig anklemmt. Der Wert sinkt dann aber stetig und nach ca. 2-3 Stunden sind die beschriebenen 7 Grad Differenz erreicht. Das hatte natürlich zur Folge, dass wir die Wunschtemperatur auch auf 14 Grad eingestellt haben, da die Anlage bei einer Wunschtemperatur von z.B. 21 Grad uns gehörig eingeheizt hatte... Im Moment ist bei Außentemperaturen, die leicht über dem falschen Innentemperartur-Wert liegen, natürlich die Folge, dass die Anlage abschaltet, da sie denkt, dass der Sommerbetrieb angesagt ist.

Der Heizungsbauer will nun den Vaillant-Kundendienst kommen lassen, da er auch keine Lösung hat. Die Verkabelung wurde überprüft und auch meiner Ansicht nach ist alles richtig angeklemmt.
Kann da irgendein Parameter so eingestellt sein, dass dieser Einfluss auf die angezeigte Raumtemperatur hat? Oder ist die Temperatur gar nicht gemessen, sondern errechnet? Wenn ein Kabelfehler vorliegen würde, würde doch die gesamte Regelung nicht funktionieren, oder?

Vielen Dank für Eure Unterstützung schon im Voraus!
Silbermond
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Ich kenne Vaillant nicht so genau, aber die neueren Regelungen lassen alle eine Fühlerkorrektur zu. Leider kann ich dir jetzt nicht aus dem Stehgreif mitteilen in welchen Menüpunkt man diesen machen kann. Da musst du mal genauer in die Serviceanleitung schauen oder den HB darauf hinweisen. Der sollte das eigentlich finden. Zuvor würde ich allerdings erstmal die Temperatur im Raum direkt am Regler messen und zwar mit einem neutralen Thermometer. Könnte ja sein, dass andere Faktoren den abweichenden Wert verursachen.
 

Silbermond

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2015
Beiträge
4
Ja, den sog. Offset kann man einstellen, aber wie gesagt nur +/- 3K. Das ist für mich natürlich viel zu wenig.
Thermometer habe ich bestimmt schon drei verschiedene probiert und genau daneben gehängt... Es hängt auch eine Wetterstation 5 cm entfernt, die eigentlich sehr genau ist. Trotzdem danke!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Versuche doch einmal folgendes....
Wärmeerzeuger aus schalten. Nehme den Raumregler samt Wandsockel abgeklemmt von der Wand. Am Wärmeerzeuger das Kabel des Raumreglers abklemmen. Ein kurzes Stück (neues/anderes) Kabel von der Klemme am Wärmeerzeuger mit dem des Raumreglers verbinden und das Gerät wieder einschalten.
Berichte, was passiert.

LG ThW
 

Silbermond

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2015
Beiträge
4
So, ich habe nun zusammen mit dem Installeur noch Verschiedenes durchprobiert: Wir haben die Kabel durchgemessen, die vom Heizgerät ins Wohnzimmer gehen: alles o.k. Wir haben dann den Regler trotzdem nochmal mit einem anderen, kurzen Kabel neu angeschlossen. Gleiches Phänomen: Temperatur nach dem Anklemmen ist o.k., fällt dann aber wieder kontinuierlich ab. Innerhalb von einigen Stunden ist wieder ein Delta von 8 Grad weniger erreicht. Gleiches haben wir auch nochmal mit einem zweiten 470/4 gemacht, dort passiert das genauso.
Wir haben nun den Vaillant-Service bestellt, ich werde berichten!
 

Silbermond

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2015
Beiträge
4
So, der Vaillant-Service war da und hat einen neuen Regler eingebaut. Und siehe da: alles gut!
Seit zwei Wochen Raumtemperatur nahezu exakt so wie andere Thermometer im Raum.
Da hatte wohl mein Gerät (und auch das testweise verwendete neue Ersatzgerät meines Heizungsbauers!!!) einen defekten Temperaturfühler.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Das ein Versuchsgerät auch mit dem gleichen Fehler behaftet ist, ist schon recht übel für eine Fehlersuche. Danke für deine Rückmeldung !
 
Thema:

Falsche Raumtemperaturanzeige Calormatic 470/4

Falsche Raumtemperaturanzeige Calormatic 470/4 - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • Ähnliche Themen

    Oben