VSC S 146/4-5 150 Taktrate hoch + falsche Einstellung?

Diskutiere VSC S 146/4-5 150 Taktrate hoch + falsche Einstellung? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, seit wir in unsere Neubau (Miet-)Wohnung gezogen sind, habe ich streiteren mit unserer o.g. Therme. Ich hab mich bereits viel hier...

Mrshfmn

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2023
Beiträge
2
Moin zusammen,
seit wir in unsere Neubau (Miet-)Wohnung gezogen sind, habe ich streiteren mit unserer o.g. Therme.

Ich hab mich bereits viel hier und woander belesen und festgestellt, dass unser Vermieter es wohl etwas zu gut mit dieser Heizung meinte, da diese ja augenscheinlich total Überdimensioniert für diese Wohnung ist. Aber was soll Mann machen, ist ja nur zur Miete.
Trotzdem bin ich daran interessiert die Therme effektiv und richtig zu betreiben um alle Kosten so gering wie möglich zu halten.

Zuerst mal ein paar Eckdaten:
- Neubau End-Reihenhaus (BJ. 2022)
- FBH (~80qm, 2 Etg)
- 4qm Solar auf dem Dach
- ERR in jedem Raum
- Pro Etage 1 Heizkreisverteiler mit je stawa EGO-Ventilen pro einzelnem Kreis
- Therme steht auf dem Dachboden
- VSX S 146/4-5 150 mit multiMatic 700/6 und VR70 (denke ich das heißt so?)

Ich muss sagen, die erreichten Temperaturen passten uns über den Winter hinweg und ich konnte die Heizung auch schon gut runterregeln.
Was mir aber gar nicht schmeckt ist die andauernde Taktung der Therme.
Für mein Empfinden viel zu viel:

Betriebsstunden Heizung: 1113h
Betriebsstunden WW: 91h
Brennerstarts Heizung: 148x100
Brennerstarts WW: 41x100

Ich habe bereits an allen Stellschrauebn von Zeit zu Zeit gedreht um die Taktraten runter zu bekommen:

Heizteillast von 7kW auf 3kW -> keine Veränderung der Laufzeit beim Brenner.
Regelungsart Vorlauf auf Rücklauf -> Gefühlt war die Heizleistung in den Räumen besser, aber keine Änderung der Taktung.
Heizkurve von 0,5 auf 0,3 gesenkt.
Wunschtemperatur 21,5°C -> durch ERR trotzdem ~20,5°C, das passt uns also.

Berechnungen bezüglich des Abgleiches hab ich keine, wurde auf Nachfrage abgebügelt, dass die EGO-Ventile diese Arbeit übernehmen. Aslo keinen Zettel in der Hand wo ich irgendwas nachvollziehen könnte.

Hinzu kommt seit anfang des Winters, dass der Brenner kurz bevor er runterfährt ein brummendes Geräusch von sich gibt, was im ganzen Haus zu hören ist.
Als würde man gegen die Flamme pusten und diese kurz vorm ersticken sein.
-> Ionisationswert beim laufen 200 nach Abschalten des Brenners ~700.
Bei keiner Einstellung konnte ich dieses Problem lösen.
In einem anderen Forum las ich, dass man am Offset der Drehzahl spielen sollte -> keine Veränderung.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps zur Lösung parat oder ggf. eine Einstellung die mir bisher noch nicht in den Sinn kam.
Der (Private)Vermieter ist leider der ruhigen Sorte und meldet sich wenig bis gar nicht auf Kontaktversuche, daher muss ich mir wohl oder Übel erstmal selbst behelfen.

Würde mich freuen wenn einer mal seine Ideen dazu in den Raum schmeißt.

Lg Marius
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Betriebsstunden Heizung: 1113h
Betriebsstunden WW: 91h
Brennerstarts Heizung: 148x100
Brennerstarts WW: 41x100
Sicher, das du diese Daten richtig ausgelesen hast ? Ich komme da auf eine Brennerlaufzeit von unter einer Minute pro Start. Das kann eigentlich nicht sein.
 
Thema:

VSC S 146/4-5 150 Taktrate hoch + falsche Einstellung?

VSC S 146/4-5 150 Taktrate hoch + falsche Einstellung? - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

    Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
  • Vcw 255/3 Optimierung thermische Abgasklappe und Reduzierung Taktrate

    Vcw 255/3 Optimierung thermische Abgasklappe und Reduzierung Taktrate: Hallo zusammen, habe seit 5 Jahren danfoss link cc und boiler relais installiert. Die Taktrate ist hierfür allerdings etwas zu hoch. Wie kann man...
  • Ähnliche Themen

    Oben