SP Dual Compact S1 Turbo Einstellung falsch

Diskutiere SP Dual Compact S1 Turbo Einstellung falsch im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hey Leute, wir haben einen relativ neuen SP Dual Compact S1 Turbo. Immer wieder, so wie jetzt stimmt aber was mit der Heizung nicht. Am Foto...

multihamster

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
4
Hey Leute,



wir haben einen relativ neuen SP Dual Compact S1 Turbo. Immer wieder, so wie jetzt stimmt aber was mit der Heizung nicht. Am Foto sieht man was ich meine. Kann mir jemand erklären warum der Heizkreis bis 05:30 in Absenkphase geht obwohl er laut Einstellung bis 21:30 heizen sollte? Und warum stimmt die Vorlauf Ist und Soll Temperatur nicht überein?

Übersehe ich hier etwas?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Am Foto sieht man was ich meine. Kann mir jemand erklären warum der Heizkreis bis 05:30 in Absenkphase geht obwohl er laut Einstellung bis 21:30 heizen sollte?
Wo ist da ein Widerspruch?
 

multihamster

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
4
Es steht oben rechts "Absenken bis 05:30" obwohl die Heizzeit bis 21:30 eingestellt ist. Und die Ist und Soll Vorlauftemperatur ist auch weit auseinander. Ist hier etwas verstellt oder verstehe ich das falsch?
Beim Warmwasser ist das gleiche. Dort steht auch inaktiv bis 05:30 und das obwohl das Wasser nur bei 28 Grad ist und auch bis 22:00 nachheizen sollte
 

Anhänge

multihamster

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
4
Ja aber die Heizung sollte jetzt doch trotzdem wärmer als 26 grad sein. Das mit dem Warmwasser stimmt doch auch nicht oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Stimmt die Uhr?
 

multihamster

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
4
ja die Uhr stimmt. Mir fällt auf der Ofen immer etwas zu spät von selbst angeht. Sobald er wieder anfängt zu heizen gehen die Temperaturn auch wieder hoch, sie sollten aber nie unter bestimmte Werte fallen, der Ofen müsste sich früher einschalten
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Hallo,

in deinem Bild oben ist die Außentemperatur 16°C und der Parameter für den Beginn der Absenkung ist auch auf 16°C eingestellt.
D.h. der Kessel geht in den Absenkbetrieb, auch wenn die Absenkung auf 0°C eingestellt ist.
Wie waren die Puffer-IST-Temperaturen zum Zeitpunkt des oberen Bildes?

Daraus würde ich vermuten, dass der Parameter „Pufferanforderung nach Systemumfeld steuern“ auf "JA" eingestellt ist, kann das sein?

-> wenn es auf "JA" steht, zündet der Kessel erst wenn die Vorlauf-Solltemperatur (aus der Heizkurve berechnet) kleiner als die Puffer-IST-Temperatur. Dann dauerts recht lange bis es wieder warm wird, weil der Puffer komplett kalt ist...

-> wenn du es auf "NEIN" stellst, sollte der Kessel die eingestellten Temperaturen einhalten.

noch ne Frage: Ist der Außentemperaturfühler auf der Schattenseite vom Haus angebracht? Wenn er auf der Sonnenseite oder hin und wieder Sonne abbekommen sollte, würde er mit Pufferanforderung" auf "JA" ein schwer nachvollziehbares Regelverhalten an den Tag legen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SP Dual Compact S1 Turbo Einstellung falsch

SP Dual Compact S1 Turbo Einstellung falsch - Ähnliche Themen

  • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

    Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
  • Optimale Einstellungen Fröling SP Dual Compact mit Lambdatronic SP 3200 gesucht

    Optimale Einstellungen Fröling SP Dual Compact mit Lambdatronic SP 3200 gesucht: Hallo, wir sind auf der Suche nach den optimalen Einstellungen für unsere Anlage (Fröling SP Dual Compact mit Lambdatronic SP 3200) Noch haben...
  • Fröling SP Dual Compact und SP Dual nur mit Pellets betreiben

    Fröling SP Dual Compact und SP Dual nur mit Pellets betreiben: Guten Abend zusammen, meine Frage ist, ist es ohne Bedenken möglich die SP Dual Compact oder SP Dual von Fröling mit hautsächlich Pellets zu...
  • Erfahrung mit Fröling SP Dual 20 compact

    Erfahrung mit Fröling SP Dual 20 compact: Hallo, Meine Frage bezieht sich auf eure Erfahrungen mit einer Fröling Kombianlage Scheitholz / Pellets SP Dual 20 compact im Bezug auf eure...
  • Fröling SP Dual Compact 15

    Fröling SP Dual Compact 15: Hallo Wir haben in unserem Neubau vor Kurzem unsere Fröling Sp Dual aufgestellt bekommen, Pellets und Scheitholz. Unser Installateur wollte die...
  • Ähnliche Themen

    Oben