Faktische Abschaffung der Fachbetriebspflicht

Diskutiere Faktische Abschaffung der Fachbetriebspflicht im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; das stimmt deshalbist es ja auch leider keine einfache und schnelle Entscheidung. wir rauchen nicht und gehen auch nicht mehr Essen das ist...

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
das stimmt deshalbist es ja auch leider keine einfache und schnelle Entscheidung.


wir rauchen nicht und gehen auch nicht mehr Essen das ist finanziell einfach nicht mehr drin.
Sorry, aber das was Du hier hinterlässt ist etwas zum Fremdschämen. Wenn das Haus, wahrscheinlich aufgrund des energetischen Zustands billig erworben, nicht zu Deinem Geldbeutel passt, ist das nur Dein Problem. Und wenn es 2000qm Grund sein müssen ebenso, Jetzt hier rumjammern ist nur peinlich. In USA haben sie tolle Kranken- und Rentenversicherungen, machen sich keine Gedanken zum Klima und wenn ein etwas stärkerer Wind weht fallen die Häuser um. Dir fehlt offenbar die Möglichkeiten ein altes Haus auf einen vernünftigen Stand zu bringen. Der Staat und damit wir alle müssen nicht die Träumereien eines jeden einzelnen bezahlen. Das wir alle von der Klima- und Energiekrise betroffen sind, zeigt sich doch jetzt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Deine Ansätze für neue Fenster, Fassadendämmung und Dach halte ich - ausgehend von einem Haus durchschnittlicher Größe - für deutlich zu niedrig. Allein das ca. 2x2 m große Fenster in unserem Wohnzimmer hat mit Einbau etwa 5.500 € gekostet, die ca. 1,25x1,35 m großen Fenster im DG kamen mit Einbau auf rund 1.000 € das Stück. Bei der Fassadendämmung gehe mal von mindestens 40.000 € aus. Für das Dach meines Hauses wurde mir vor einigen Monaten ein Angebot von über 56.000 € gemacht, umfaßt sind dabei Abnehmen und Entsorgen der alten Dachsteine, Herausnehmen und Entsorgen der alten Glaswolledämmung auf den Dachschrägen (ca. 45 m²), Einbau von Holzfaserdämmplatten, neue Unterspannbahn, neue Eindeckung mit Betondachsteinen und Nebenarbeiten wie Gerüstbau, Anschlüsse herstellen.
 

luisva

Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
11
Für das Dach meines Hauses wurde mir vor einigen Monaten ein Angebot von über 56.000 € gemacht, umfaßt sind dabei Abnehmen und Entsorgen der alten Dachsteine, Herausnehmen und Entsorgen der alten Glaswolledämmung auf den Dachschrägen (ca. 45 m²), Einbau von Holzfaserdämmplatten, neue Unterspannbahn, neue Eindeckung mit Betondachsteinen und Nebenarbeiten wie Gerüstbau, Anschlüsse herstellen.
bei meinem Haus ist noch gar nichts. Also wenn man auf den Dachboden geht sieht man die Ziegel. Hätt eich wohl nach irgendeinem Gesetz schon dämmen müssen kann ich mir aber zur Zeit nicht leisten.
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Das sind aber sportliche Preise. Gerade im letzten Monat bei uns 2 Internorm Terassentürelemente 1945x2140mm je ca.. 2700 ink. Einbau. Uw 0,76.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Also wenn man auf den Dachboden geht sieht man die Ziegel. Hätt eich wohl nach irgendeinem Gesetz schon dämmen müssen kann ich mir aber zur Zeit nicht leisten.
Geld hat man zu haben, alter Grundsatz. Vorgeschrieben ist allerdings keine Dämmung des Daches, wenn da oben nicht ausgebaut ist. Effektiver und kostengünstiger ist dann die Dämmung der obersten Geschoßdecke, die man selbst durchführen kann. Ich hatte das vor ca. 14 Jahren auch selbst gemacht und stattliche 46 cm Dämmstärke draufgepackt. Damals kostete das Material dafür so um die 1.200 €, glaube ich.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Das sind aber sportliche Preise. Gerade im letzten Monat bei uns 2 Internorm Terassentürelemente 1945x2140mm je ca.. 2700 ink. Einbau. Uw 0,76.
Okay, ich habe natürlich nicht Standardfenster genommen, sondern einbruchhemmende mit insgesamt 26 mm starkem Verbundsicherheitsglas verteilt auf drei Scheiben. Aber der Mehrpreis bei dem großen Fenster betrug vielleicht 1.500 €, um diesen Betrag dürften inzwischen wegen der Inflation die Preise bei normalen Fenstern sicherlich gestiegen sein. Der Einbau war eine scheiß Arbeit, denke ich, denn allein die Verglasung wog bei dem Geschütz an die 300 kg. Das möchte man nicht schleppen.
 

luisva

Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
11
Geld hat man zu haben, alter Grundsatz. Vorgeschrieben ist allerdings keine Dämmung des Daches, wenn da oben nicht ausgebaut ist. Effektiver und kostengünstiger ist dann die Dämmung der obersten Geschoßdecke, die man selbst durchführen kann. Ich hatte das vor ca. 14 Jahren auch selbst gemacht und stattliche 46 cm Dämmstärke draufgepackt. Damals kostete das Material dafür so um die 1.200 €, glaube ich.
Also kann man heute 3000 rechnen . Ich muss Mal schauen dass wir das mit dem Auswandern zügig besprechen dass man so in 2-3 Jahren so weit ist. Solange das nicht feststeht stecke ich kein Geld in das Haus .
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wenn die Ausrüstung der Bundeswehr so weitergeht, hast Du in zwei bis drei Jahren ohnehin kein Haus mehr. Entweder ist es dann zerstört, oder der Sitz der örtlichen russischen Kommandantur.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Okay, ich habe natürlich nicht Standardfenster genommen, sondern einbruchhemmende mit insgesamt 26 mm starkem Verbundsicherheitsglas verteilt auf drei Scheiben. Aber der Mehrpreis bei dem großen Fenster betrug vielleicht 1.500 €, um diesen Betrag dürften inzwischen wegen der Inflation die Preise bei normalen Fenstern sicherlich gestiegen sein. Der Einbau war eine scheiß Arbeit, denke ich, denn allein die Verglasung wog bei dem Geschütz an die 300 kg. Das möchte man nicht schleppen.
Kann man dein Fenster mit einem Vorschlaghammer einschlagen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Wollen wir doch hoffen dass es nicht dazu kommt.:eek:

1677856447997.png



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

CalibraTraum

Guest
Okay, ich habe natürlich nicht Standardfenster genommen, sondern einbruchhemmende mit insgesamt 26 mm starkem Verbundsicherheitsglas verteilt auf drei Scheiben. Aber der Mehrpreis bei dem großen Fenster betrug vielleicht 1.500 €, um diesen Betrag dürften inzwischen wegen der Inflation die Preise bei normalen Fenstern sicherlich gestiegen sein. Der Einbau war eine scheiß Arbeit, denke ich, denn allein die Verglasung wog bei dem Geschütz an die 300 kg. Das möchte man nicht schleppen.
Bist wohl nicht sehr beliebt(Spass!) oder wo wohnst du? Was ist der Hintergrund?

Ich hab 2021 für 7 Fenster und 4 Balkontüren 3 Fach verglast UW Wert 0,84. 9700€bezahlt.
 

luisva

Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
11
Ich hab keine Angst vor Einbrechern .

Ich hab eh nix wertvolles .
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich hab eh nix wertvolles .
Ich nach den Einbruch meist auch nicht. xD

Es hat sich aber bewährt, den eigentlich als Luftschutzraum gebauten Kellerraum mit einer aus einer ehemaligen Bankfiliale ausgebauten Tresorraumtür zusätzlich auszurüsten, an der haben die sich gar nicht erst vergriffen. Die wirklich wertvollen Sachen verwahren wir dort.
 

Fürst Pückler

Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
65
Ich möchte mich an diesem Witzethread beteiligen. Wenn ich das höre: Total sanierungsbedürftige Bruchbude (Beschreibung lässt andere Beurteilung nicht zu) für 650.000 Euro gekauft und jetzt jammern, dass das Geld nicht reicht und sich nun bei Staat (den Steuerzahlern) beschwert. Gehts noch dümmer und dreister? Wenn ihr mit 5.350 Euro netto nicht zurecht kommt ist das eure persönliche Sache.

Und wenn ich dann eure Kostenplanung sehe wird mir klar, dass da einiges nicht koscher ist. Kein EFH sanierst du heute mit Dreifachverglasung komplett für 9.500 Euro. Rechne das Doppelte und mehr.
Und was redest du da von der neuen Grundsteuer in Höhe von 208 Euro monatlich ab 2025? Die Bemessungsgrundlagen stehen noch gar nicht fest.

Auswandern? Eigentlich keine schlechte Idee, vorausgesetzt man will dich auch im Land deiner Träume. Deine Überlegung USA: Ich weiß nicht. Du beklagst dich hier indirekt, dass der Staat für dich zu wenig tut. Da versprichst du dir in den USA eine bessere Welt? Wenn du da die gewohnte soziale deutsche Absicherung und Krankenversorgung wünschst wirst du noch viel sparsamer leben müssen als hier. Die Zeiten von vom Tellerwäscher zum Millionär sind vorbei. Aber wie wäre es mit Russland wo ja bereits ein Freund von dir lebt? Ein gewisser Herr Jewgeni Prigoschin sucht händeringend Leute in Daueranstellung. Arbeitskleidung wird gestellt.

Interessant in diesem Zusammenhang: 80 Prozent der deutschen Auswanderer kehren in ihre alte Heimat zurück. Wahrscheinlich haben die vorher zuviel Konny Reimann neidisch im Fernsehen verfolgt.

 
Zuletzt bearbeitet:

luisva

Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
11
Naja ob wir auch zu den Rückkehrern zählen werden wir ja sehen.

Ich denke wir sind uns ziemlich sicher dass wird es in 2-3 Jahren waagen werden. Wahrscheinlichstes ziel ist Canada. Da mein Arbeitgeber dort auch eine Niederlassung hat und ich dort sofort anfangen kann. Meine Freundin muss sich dann halt einen anderen Arbeitgeber suchen. Dazu ist sie aber bereit. Ersatzziel wären die USA auch da gibt es eine Niederlassung von meinem Arbeitgeber und mein Bruder wohnt auch da.

Mein Bruder hat letztens ne Art Scheune auf seinem Grundstück gebaut. Ich hab ihn gefragt ob es leicht war die Baugenehmigung zu bekommen. Da hat er nur gelacht und gesagt dass man dass da nicht braucht.
Mein einer Verwandter hat mich hier schon dumm angemeckert weil ich ne Werkstattgrube in meine Garage gebaut habe dass man dafür auch eine Genehmigung braucht. Ich bin fast vor lachen umgekippt für was man hier alles ne Genehmigung braucht. Naja jetzt ist die Grube da und ich in 3 Jahren weg ;D
 
Thema:

Faktische Abschaffung der Fachbetriebspflicht

Faktische Abschaffung der Fachbetriebspflicht - Ähnliche Themen

  • Speicherpuffer abschaffen und die Terme direkt an der Heizkörper und Warmwasserleitung anschließen

    Speicherpuffer abschaffen und die Terme direkt an der Heizkörper und Warmwasserleitung anschließen: Ich rede aus eigene Erfahrung und würde jede beraten der Speicherpuffer zu abschaffen und die Terme direkt an den Heizkörpern und...
  • Ähnliche Themen

    Oben