Faktische Abschaffung der Fachbetriebspflicht

Diskutiere Faktische Abschaffung der Fachbetriebspflicht im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Wie bekannt geworden ist, liegt ein neuer Gesetzentwurf des Bundeswirtschaftsministers zu Öl- und Gasheizungen vor. Demnach sollen bereits ab dem...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wie bekannt geworden ist, liegt ein neuer Gesetzentwurf des Bundeswirtschaftsministers zu Öl- und Gasheizungen vor. Demnach sollen bereits ab dem 1.1.2024 keine neuen Öl- und Gasheizungen mehr installiert werden dürfen. Viel wichtiger sind aber zwei andere Regelungen, zum einen wird die Nutzungsdauer solcher Heizungen auf 30 Jahre ab Inbetriebnahme begrenzt, danach müssen sie abgeschaltet werden. Zum anderen dürfen solche Heizungen künftig auch nicht mehr repariert werden, was im Ergebnis bedeutet, sobald eine Öl- oder Gasheizung defekt ist, hat zugleich auch ihre Betriebsende geschlagen, selbst dann, wenn sie erst ein oder zwei Jahre in Betrieb gewesen sein sollte.

Der Heizungsbesitzer darf dann - übergangsweise - bis zu drei Jahre lang noch eine Öl- oder Gasheizung nutzen, danach muß er zwingend auf die Erneuerbaren umsteigen.

Das wirft Fragen auf. Geht eine Heizung kaputt und darf sie dann nicht mehr repariert werden, soll man sich für maximal drei Jahre erst noch eine neue Öl- oder Gasheizung einbauen lassen dürfen. Das ist natürlich ökonomischer und ökologischer Irrsinn, aber grüne Politik.

Mit der Neuregelung endet aus meiner Sicht faktisch die Fachbetriebspflicht für Gasfeuerungsanlagen. Denn wenn man die defekte Heizung nicht vom Fachmann reparieren lassen darf, wird sich Otto Normalheimwerker selbst ans Werk machen und sein Gasheizgerät reparieren. Vermutlich entwickelt sich dann auch ein schwarzer Markt für die an sich gesetzlich unzulässigen Reparaturen. Wohl dem, der nicht zwei linke Hände hat und die nötigen Ersatzteile, alle Anderen sind die Gekniffenen. Ich sehe das zwar entspannt, weil ich alle Teile im Regal zu liegen habe, aber die Oma mit ihren 87 Jahren und der kleinen Rente, der wird es nun richtig besorgt.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Die Grünen Stussis sind hoffentlich bald Geschichte, wenn es der Wählerschaft, die in den unsanierten Altbauten hocken und ihre spinnerten Ideen aushecken, mal so richtig ans Portemonnaie geht…
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
.... grundsätzlich richtig erkannt .... Fachwerkstatt wird dann solche Reparaturen "nur noch" schwarz am WE durchführen können, ist dafür aber aus der "Gewährleistung" raus .....
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Die Grünen Stussis sind hoffentlich bald Geschichte, wenn es der Wählerschaft, die in den unsanierten Altbauten hocken und ihre spinnerten Ideen aushecken, mal so richtig ans Portemonnaie geht…
das ist Wunschdenken und setzt voraus, dass diese Wählerschaft weiss was und wen sie warum wählt
WENN DEM SO WÄRE, hätten wir diese Hampelampel jetzt auch nicht
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
mal so richtig ans Portemonnaie geht…
Das erledigen in vielen Fällen die Jahresabrechnungen der Vermieter. Ich habe da einen guten Draht zum örtlichen Mieterverein. Denen graut jetzt schon davor. Für die Prüfung zweifelhafter Abrechnungen für 2021 gab es schon eine Urlaubssperre um das erhöhte Pensum zu schaffen.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Der Heizungsbesitzer darf dann - übergangsweise - bis zu drei Jahre lang noch eine Öl- oder Gasheizung nutzen, danach muß er zwingend auf die Erneuerbaren umsteigen.
Das gilt m.E. nur, wenn das Gerät komplett kaputt ist. Einzelne Bauteile wird man weiterhin ersetzen dürfen.

Das wirft Fragen auf. Geht eine Heizung kaputt und darf sie dann nicht mehr repariert werden, soll man sich für maximal drei Jahre erst noch eine neue Öl- oder Gasheizung einbauen lassen dürfen. Das ist natürlich ökonomischer und ökologischer Irrsinn, aber grüne Politik.
Du sollst nicht ein neues Gasgerät einbauen, sondern ein gebrauchtes oder eine Übergangslösung. Das ist auch nicht grüne Logik, sondern der Wartezeit bei WP geschuldet. Die mobile Lösung wird m.W. sogar mit 15% gefördert.

Nebenbei stirbt auch nicht der Fachmann aus. In dem Entwurf wird extra daraufhingewiesen, dass man die Leute Richtung WP weiterbildet, den Beruf umändern muss oder gar neue Berufe erschaffen muss.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Mit der Neuregelung endet aus meiner Sicht faktisch die Fachbetriebspflicht für Gasfeuerungsanlagen.
Da sind die richtigen Wirtschaftsvernichter am Werk. Aber dass wird das SHK-Handwerk nicht widerspruchlos hinnehmen.
Das werden die Fachverbände aber schon bei der nächsten Leitmesse ISH vom 13. bis 17.März 2023 in Frankfurt/Main auf der Agenda haben.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Das gilt m.E. nur, wenn das Gerät komplett kaputt ist. Einzelne Bauteile wird man weiterhin ersetzen dürfen.
Auch das ergibt keinen Sinn. Denn bei einem Wärmeerzeuger der komplett kaputt ist, erübrigen sich die Themen Reparatur und Weiterbetrieb automatisch.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Du sollst nicht ein neues Gasgerät einbauen, sondern ein gebrauchtes
Ich lasse mir von solchen Kasperköpfen ohnehin nicht sagen, was ich soll.

Sollte das so gedacht sein wie Du vermutest, wäre es unausgegorener Blödsinn. Reparieren verbietet man, zugleich darf man aber ein anderes altes Gerät einbauen? Und welcher Fachmann ist bereit ein gebrauchtes Gerät zu überprüfen und einzubauen? Schließlich haftet er für dessen Sicherheit und ist der Dumme, wenn die gebrauchte Möhre während der Gewährleistungsfrist kaputt geht. Ich sehe schon den Markt für Gebrauchtgeräte nicht, irgendwo müssen die dann ja herkommen.

Angenommen ein Kunde hat ein defektes Heizwertgerät und als Ersatzgerät ist allenfalls ein Brennwertgerät aufzutreiben, dann muß alles umgebaut und der Schornstein geändert werden, für maximal drei Jahre Nutzung. Das ist nicht nur völlig irre, sondern auch unzumutbar. Der Normalverbraucher heißt doch nicht Patricia Schlesinger, die nun eine Betriebsrente vom RBB einklagt, in Höhe von über 700 Euro, wohlgemerkt am Tag!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Was wollt ihr von einem grünen Kinderbuchautor schon erwarten, der lebt in seiner eigenen Welt zusammen mit seinem auch verstrahlten Gesindel.
Halt total realitätsfremd.:kopfnuss:


1677609914843.png



Gruß Installer🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Da haben die grünen Gras Linge doch etwas fast Unmögliches ausgebrütet, aber an Ihre automatischen Diäten Angleichungen haben die in Bärlin alle keine Skrupel, der Deutsche Michel Zahlt doch alles, denn die ganzen Politessen legen dann noch eben mal eine Sonderschicht mit ein..

Es kommt noch so weit, dass dann eine Verschrottung Prämie (die vorher auf das neue Produkt mit aufgeschlagen wird) und nicht zu vergessen die zusätzlichen mehr Steuereinnahmen, ist doch fast ein Selbstläufer...

1677610196655.png
 

luisva

Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
11
Ich lese hier schon eine weile aus interesse mit.

Ich habe mir vor 3 Jahren ein Haus gekauft. Ziemlich alt und ziemlich alte Heizung die ich eigendlich schon außtauschen hätte müssen. ICh hätte eigendlich auch das Dach dämmen müssen und da ich das Dach dieses Jahr neu decken werde ( in eigendarbeit da anders nicht mehr finanzierbar) müsste ich auch eine Solaranalge auf das Dach machen. Da allerdings auch die Elektrik alt ist bräuchte ich auch einen neuen Zählerkasten.

Passieren wird das alles nicht. Da ich mit meinen Raten jetzt schon sehr belastet bin und eine Krediterhöhung nicht in Frage kommt. MEine Freundin und ich arbeiten beide in einem akzeptabel bezahlten Beruf. Ich ahbe mir für den Kessel auch schon alle ersatzteile (von Ebay usw besorgt) da ich mir auch in 5 Jahren keine WP leisten werde können. Muss ich mit meiner Uralt Heizug eben zurande kommen. Notfalls mit Eigenreparatur wenn es kein Fachbetrieb mehr machen will.

Bei Hauskauf ( vor Corona) war eigendlich eine Sanierung angedacht. Diese ist durch Corona und dadurch bedingte Finazielle einbußen und der jetzigen teuerungsrate nicht mehr möglich.

Ich finde es solangsam richtig deprimierend hier in Deutschland. Ja klar wäre es schön eine Umweltfreundliche HEizung zu haben. Aber ich habe kein Politikergehalt um mir eine WP + Dämmung + Dachdämmung + Solaranlage zu finanzieren. Das einzigste was ich gemacht habe war Solarkollektoren aufs Dach für die Warmwassererwärmung. ( Auch in Eigenarbei)

Mein Bruder lebt in den USA und ich habe ihn schon paar mal besucht. Da drüben ist sicher nicht alles Gold was gläzt und auch da gibt es viele Probleme. Jedoch hat man da noch eine gute Chance von seinem gehalt zu leben (meine Frendin und ich hben beide ein Wissentschaftliches Fach studiert und arbeiten auch in unseren Fachbereichen). Mein Bruder ist Mathematiker und verdint dort über 190k im Jahr. Ich habe davon nichtmal ein drittel. Natürlich sind dort manche Sachen auch teuerer. Aber ich würde sagen er lebt um einiges besser dort als ich hier.

Ich muss mir bei allem eins abspaaren. Wenn ich die Nachzahlungen schon sehe weiss ich dass dieses Jahr kein Urlaub drin ist.
Eigendlich finde ich es hier in Deutschland schön und ich bin auch eigendlich zu Deutsch um in den USA zurecht zu kommen. Aber ich weiss echt nicht ob ich noch hier bleiben will.
 

luisva

Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
11
Das muss ein jeder für sich und seine familiären Bindungen abwägen. Wäre ich dreißig Jahre jünger, ich wäre schon ins Ausland entschwunden.
Das ist halt das Problem meine Freunde sind hier und familie zum großen teil auch. Aber es verabschieden sich nach und nach mehr meiner Studienkollegn ins Ausland. USA CHINA Japan und Russland alles dabei.
Ich liebe eigentlich Deutschland aber bei der jetzigen Situation ist es echt hart. Wenn beide Partner arbeiten aber das Geld so aus der Tasche gezogen wird. Wir sind durchaus am überlegen ob wir auswandern aber dass muss gut geplant sein. Wenn dann in so 2 Jahren.

Die USA ist ein mögliches Ziel. Ich glaub bei so vielen Vorschiften wie hier würden die Amis ein Bürgerkrieg anzetteln.

Die Zeiten sind echt schlecht geworden und das macht einem wirklich traurig.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
yep aber jede Veränderung birgt die Chance auf Neuanfang
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Nach Rußland? Jo mei, irgendan Doad mua ma sterbn. ^^
 

luisva

Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
11
Naja die Person ist vor dem ganzen Konflikt nach Russland ausgewandert und lebt dort in der nähe von St. Peterburg. Ist wohl gar nicht so schlecht dort. Natürlich muss man aufpassen was man sagt das ist aber auch in China der Fall. Kein Land ist frei von Haaren in der Suppe. Deshalb ist es ja so schwer eine Entscheidung zu treffen. Zur Zeit tendiere ich tatsächlich zur USA/ Kanada da mein Bruder dort lebt. Natürlich muss ich das noch mit meiner Freundin absprechen und planen das ist alles nicht so einfach.

Dann muss ich hier ein Haus wieder verkaufen usw.

Für das Haus habe ich 650 000 bezahlt 8Grundstück sehr groß das war mir wichtig. (2000m²)

Für die neue Grundsteuer soll ich im Jahr 2500€ bezahlen (die haben wohl nen Vogel)

Habe mir folgene Angebote eingeholt

Neue Fenster 3 Fach verglast 9 500€ (älteres Angebot inzwischen warscheinlich mehr)
Fassadendämmung 24 000€
Neues Dach + Dämmung 46 000€
Neue Elektrik 14 000€
Wärmepumpe 17500€
Solaranlage mit Speicher 31 000€

Da wären wir bei 142 000€ (da kann man sich sicher fördern lassen bleibt aber immer noch über 100 000). Das habe ich einfach nicht.

MEin Gas abschlag für dieses Jahr sind 550 € mein Stromabschlag 220€ (Wasserschaden gehabt letztes Jahr mehr strom für trockner)

Ich Verdiene Brutto um die 5200€ also Netto Steuerklasse 1 also netto ca 3100€
Meine Frendin ca 4200€ Brutto also ca 2250€ Netto

GEsamt haben wir also

5350 € zu verfügung was sich erstmal nicht schlecht anhört.

Davon gehen ab. Monatlich
-2500€ für den Kredit.
-550€ für Gas
-220€ für Strom
- ca 50 € Versicherungen Rund ums Haus
- 208 € für die neue Grundsteuer (ab 2025 oder so jetzt weniger)
- 40 € Müllgebühren
- 15 € Wasser / Abwasser
- 20 € GEZ
- 50€ für Internet

Bleiben als 1697 € nach dem alles fürs Haus bezahlt ist.

Wir haben beide ein Auto da unsere Arbeitsstellen nicht mit dem Zug zu erreichen sind. (Jedoch alte Kisten die Billig waren)(alles Monatlich für beide)

- 20 € KFz Steuer
- 80 € KFZ Verischerung
- 250€ Benzin Beruflich

Sind also 1347 € die übrig bleiben.

Wir beiden hatten auch keine reichen Eltern müssen also beide BAFÖg zurück zahlen

-150 € Ich
-150 € Freundin

bleiben also 1047 € übrig.

Essen wollen wir auch noch was.

-80 € kantine ich
-70 € Kantine Frendin
-200€ Essen zu Hause

bleiben also 697 € Übrig.

Für Private Altersvorsorge, Versicherungen und Freizeit und das für 2 Personen.

Einfach nicht mehr lebenswert in Deutschland
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
vergessen: saufen und ggf. rauchen, Kino, Bluray kaufen oder streaming etc etc
hoffe, ihr habt "festgeschriebene" Zinsen für das Haus ....

sollte also die Entscheidung so bald wie möglich gefällt werden - den Lebensmittelpunkt zu verändern geht nur bei "RTL2" oder den "Geissens" schnell
das wichtigste ist ja, ob man wieder einen Job findet und ob es (große) sprachliche Hürden gibt
 
Thema:

Faktische Abschaffung der Fachbetriebspflicht

Faktische Abschaffung der Fachbetriebspflicht - Ähnliche Themen

  • Speicherpuffer abschaffen und die Terme direkt an der Heizkörper und Warmwasserleitung anschließen

    Speicherpuffer abschaffen und die Terme direkt an der Heizkörper und Warmwasserleitung anschließen: Ich rede aus eigene Erfahrung und würde jede beraten der Speicherpuffer zu abschaffen und die Terme direkt an den Heizkörpern und...
  • Ähnliche Themen

    Oben