Eure Meinung Vaillant oder Bosch Ölheizung

Diskutiere Eure Meinung Vaillant oder Bosch Ölheizung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nachdem meine Vissmann nach 48 Jahren geschrottet wurde, Zeit für eine Neue. Haus Baujahr 1965 Ytonk, nur verputzt. Harzer...

jolli

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
36
Hallo, nachdem meine Vissmann nach 48 Jahren geschrottet wurde, Zeit für eine Neue.

Haus Baujahr 1965 Ytonk, nur verputzt.
Harzer Doppeldach,Fenster 2 fach Isoliert.
Normale Heizkörper, Wohnfläche 110qm
Keine Gasleitung.Will ich jetzt nicht, auch nicht wenn es ginge.
Noch 5000l Öl in den Tanks.
Jahresverbrauch 1600 l Öl inkl Warmwasser für 4 Personen .
2,5 Schüttraummeter Buchenholz werden im Kaminofen im Wohnzimmer geheizt.

Welche würdet ihr nehmen?
Vailland Icovit Exclusiv
Vko 156/3-7 11,1-15,8 Kw
Mit beistehenden Edelstahl Warmwasserspeicher 120 L.

Oder Bosch Olio Condens OC 8000if
19 Kw auch mit beistehenden 120l Edelstahl-Warmwasserspeicher?
(Die Bosch kann durch auswechseln des Brenners auch mit Gas betrieben werden.)
Kostenvoranschlag Preise für beide fast gleich.
Eine Viessman kann keiner hier vor 4 Monaten einbauen,geschweige überhaupt mal vorbei kommen,soll auch nicht mehr so sein und ist noch ne Ecke teurer..

Dann warte ich noch auf ein Angebot von einer Firma. ..der sagte ist ein Holländischer Heizungshersteller.
Hab den Namen nicht verstanden...irgendwas mit R.

Bin gespannt auf eure Empfehlung.

VAILLANT oder BOSCH.

Gruß Jürgen
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Also erstmal ist zu sagen, dass die neue Anlage keine 48 Jahre mehr halten wird und ein Brennwertgerät mehr Zuwendung benötigt.

Ich kann das Vaillant Gerät empfehlen, allerdings nur bei regelmäßiger Wartung durch jemanden, der sich mit dem Gerät auskennt!
 

jolli

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
36
Danke für dein Feedback.
Ja, 48 Jahre ist schon ne Leistung.
Wahrscheinlich hätte sie noch länger gehalten.
Man hätte die Finger von lassen sollen.
Ich muss es positiv sehen und hoffe ist meine letzte und einzige alleinige Heizanlage ,die Vissmann habe ich vor 30 Jahren mit meiner Frau vom Schwiegervater übernommen.
Da kommt schon Wehmut auf und die alte Anlage vermisse ich jetzt schon. 😞
So kann ich wenigstens noch ohne erneuerbare Energien eine Ölbrennwertanlage einbauen lassen.
Hoffen wir das es bald was Effizenteres für alte Häuser gibt.
Und für noch mehr zusätzliches an der Heizanlage wie 65 % erneuerbare Energien hab ich dann zurzeit kein Geld.
Mit Schornsteinaufsatz 850 Euro wegen Kaminofen und Wasserfilter komme ich auf über 19000 Euro.
Ich hoffe zumindest das die neue Anlage etwas weniger Heizöl verbraucht.
Gruß Jürgen
 
Thema:

Eure Meinung Vaillant oder Bosch Ölheizung

Eure Meinung Vaillant oder Bosch Ölheizung - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14

    Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14: Hallo, unsere Heizung läuft gut bei 20% oder 45% Pumpenminimalleistung. Der Wärmeerzeuger läuft bei beiden Einstelungen ohne Takten, bei 21%...
  • Wartungswerte meiner 16 Jahre alten Vaillant Therme - eure Meinung

    Wartungswerte meiner 16 Jahre alten Vaillant Therme - eure Meinung: Hi zusammen, wie ich hier gerade erfahren habe ( Mehrere Anfängerfragen zu unbekannter Vaillant-Heizung ) : ist meine Therme wohl schon 16...
  • Ähnliche Themen

    Oben