Wartungswerte meiner 16 Jahre alten Vaillant Therme - eure Meinung

Diskutiere Wartungswerte meiner 16 Jahre alten Vaillant Therme - eure Meinung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, wie ich hier gerade erfahren habe ( Mehrere Anfängerfragen zu unbekannter Vaillant-Heizung ) : ist meine Therme wohl schon 16...

Martin30

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
12
Hi zusammen,

wie ich hier gerade erfahren habe ( Mehrere Anfängerfragen zu unbekannter Vaillant-Heizung ) :

ist meine Therme wohl schon 16 Jahre alt.. laut Typenschild BJ 97: VC 245 EU HL Fabr. Nr. 97 33218033

im letzten Jahr wurde sie gewartet mit folgenden Werten:

Bei der Wartung ergaben sich folgende Werte:



T.Luft = 25°

T.Gas = 86°

O2 = 13.3%

CO = 18ppm

CO2 = 4.3%

Eta = 94.2%

Verluste = 5.8%

Lambda = 2.73

Taupunkt = 42°


Kann man daraus etwas ableiten?
sprich ob die Therme "ok" ist, "gut in schuss" oder "eher mies" oder ein
verdammt alter Schinken, den man dringend ersetzen müsste ?
Und: wenn
nicht so gut in Schuss: Bringt eine "Wartung" etwas? Verbessert dies die
Werte? Oder sollte ich langfristig über etwas Neues nachdenken? Oder
kann man sagen, solange die Werte i.O, sind, dass man keine neue Therme
braucht?

NW Leistungsbereich: 13.5 - 24 KW (Meine Wohnung hat 137qm)

Größte Wärmebelastung: 27.0 kWHi

Kleinste || : 14.7 kWHi



130W bei 220/240V ist dies "viel"? Seit der neue Nachbar eine eigene
Therme hat, wurde diese Therme hier auf meinen Sicherungskasten
umgeklemmt (lief vorher auf seinen, netterweise hat er dies so
akzeptiert), muss ich mit entscheidenden MEhrkosten für Strom rechnen?
Kann man die 130W so verstehen, dass durchgehend 130W rund um die Uhr
abgerufen werden? Oder ist dies ein max Wert, der nur bei voller
Auslastung abgerufen wird?

Danke!

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
So schlecht sieht das doch gar nicht aus.
So richtig entscheidend ist nur der CO Gehalt. Der ist bei dir absolut im goldenen Bereich. Meine persönliche Grenze nach Wartung ist 30 ppm .


Ein Thermoblock schafft auch 30 Jahre. Von daher musst du dir da keinen Streß machen.

Falls mal ein teureres Ersatzteil nötig würde, würde man dann das Gerät ersetzen. Das dauert 1 Tag.

Die 130W werden im Wesnetlichen von der Pumpe verursacht.

Momentan läuft die Pumpe im Heizbetrieb immer - Tag + Nacht - ca 250 Tage lang.

Wenn du diesen genannten Raumthermostat verwendest, schaltet die Therme ab wenn keine Wärmeforderung besteht. Nach Nachlauf stoppt auch die Pumpe - und braucht dann keinen Strom.

Also auch hier spart ein Raumthermostat.

sollte ich langfristig über etwas Neues nachdenken?
Auch das.....

Vergleich es mit einem Auto.

Ein 20 Jahre altes Auto Heizgerät ist einfach verschlissen.
 
Thema:

Wartungswerte meiner 16 Jahre alten Vaillant Therme - eure Meinung

Wartungswerte meiner 16 Jahre alten Vaillant Therme - eure Meinung - Ähnliche Themen

  • Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen

    Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen: Solarthermische Anlage
  • Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

    Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?: Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?), ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen. Der eine unter uns sagte, es ist zu...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Ähnliche Themen

    Oben