ESBE GFF111 Schwerkraftbremse

Diskutiere ESBE GFF111 Schwerkraftbremse im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe bei meinem Heizkreis für unsere Fußbodenheizung eine ESBE GFF111 Regelgruppe. Funktioniert auch alles soweit wunderbar...

Bach2022

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Heizkreis für unsere Fußbodenheizung eine ESBE GFF111 Regelgruppe.
Funktioniert auch alles soweit wunderbar, nur das Rückschlagventil rattert in einer Tour. Laut der Herstellerseite soll die Regelgruppe über eine arretierbare Schwerkraftbremse verfügen. Bisher kannte ich das immer mit einer Schraube die man drehen konnte, womit man den Öffnungsgrad einstellen konnte. Bei der GFF111 finde ich jedoch nichts zum einstellen. Auch in der Einbauanleitung ist nicht beschrieben. Kann mir hier eventuell jemand auf die Sprünge helfen oder einen Tipp geben?

Viele Grüße aus dem Norden
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Feststellen ggf über eine 1/8 Umdrehung der Absperrung. Nur ... ist denn auch die Funktion der Rückschlagklappe nicht mehr gegeben.

LG ThW
 

Bach2022

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
4
Hallo,

ich hab es gerade mal versucht an dem Rücklauf den Hahn ein bisschen zu drehen. Dadurch wird das Geratter schneller. Um so mehr ich zu drehe, desto mehr Gas gibt die Klappe.
Wo durch entsteht denn dieses Verhalten?
Oder anders gefragt, ich habe für die Fußbodenheizung ein 32er Aluverbundrohr verlegt. An dem Heizkreisverteiler sind jedoch bisher nur 5 Heizkreise angeschlossen. Ich stelle mir das naiv vor, das die Klappe sich nicht entscheiden kann ob auf oder zu. Also das nur so wenig Wasser durch das Rohr kleckert. Kann man als Steigleitung auch zu großes Rohr ausgewählt haben?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mach bitte ein Foto von der Stelle mit der RK.

LG ThW
 
Thema:

ESBE GFF111 Schwerkraftbremse

ESBE GFF111 Schwerkraftbremse - Ähnliche Themen

  • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

    Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
  • ESBE ladeventil

    ESBE ladeventil: Moin,bei meiner Heizung holzofen wurde vor ca 40 Jahren ein ESBE ladeventil verbaut das bis vor ca 3 Jahren gut funktionierte.Die Heizung wurde...
  • Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser

    Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser: Hallo und Guten Tag, seit kurzem ist der Druck in meinem Warmwasserkessel unter 1 bar, (vermutlich, seit dem ein Heizkörper getauscht wurde von...
  • ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher

    ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher: Hallo zusammen in die Runde, heute habe ich mich etwas näher mit unsere Heizungsanlage befasst weil mich da seite Jahren etwas nervt. Eckdaten...
  • Brötje ESB Energiesparbloc III

    Brötje ESB Energiesparbloc III: Hallo, meine Ölheizung Brötje ESB Energiesparbloc III macht mir sorgen. Sie springt nicht mehr an, auch nicht im manuellen Modus /...
  • Ähnliche Themen

    • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

      Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
    • ESBE ladeventil

      ESBE ladeventil: Moin,bei meiner Heizung holzofen wurde vor ca 40 Jahren ein ESBE ladeventil verbaut das bis vor ca 3 Jahren gut funktionierte.Die Heizung wurde...
    • Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser

      Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser: Hallo und Guten Tag, seit kurzem ist der Druck in meinem Warmwasserkessel unter 1 bar, (vermutlich, seit dem ein Heizkörper getauscht wurde von...
    • ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher

      ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher: Hallo zusammen in die Runde, heute habe ich mich etwas näher mit unsere Heizungsanlage befasst weil mich da seite Jahren etwas nervt. Eckdaten...
    • Brötje ESB Energiesparbloc III

      Brötje ESB Energiesparbloc III: Hallo, meine Ölheizung Brötje ESB Energiesparbloc III macht mir sorgen. Sie springt nicht mehr an, auch nicht im manuellen Modus /...
    Oben