Brötje ESB Energiesparbloc III

Diskutiere Brötje ESB Energiesparbloc III im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Ölheizung Brötje ESB Energiesparbloc III macht mir sorgen. Sie springt nicht mehr an, auch nicht im manuellen Modus /...

bhw

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
11
Hallo, meine Ölheizung Brötje ESB Energiesparbloc III macht mir sorgen. Sie springt nicht mehr an, auch nicht im manuellen Modus / Schornsteinfegermodus.

Das Problem bestand gestern Abend bereits. Die Kesseltemperatur lag bereits bei 20 Grad C. In der Nacht lief sie dann aber plötzlich an. Die Heizkörper wurden auch wieder warm.

Heute Abend das gleiche Problem. Alles kalt.

Sicherungen sind drin, Anlage bekommt Strom, die Uhr tickt.
Jedes Knöpfchen gedreht, jeden Schalter gedrückt, jeden Schieber geschoben.

Störungslampe leuchtet nicht...

Hat jemand eine Idee?

VG
 

bhw

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
11
Sehr gut! Der Gedanke kam mir auch. Nein. Läuft korrekt.
Auch im "Schornsteinfegermodus" (hier spielt die Uhr keine Rolle) springt sie nicht an.

Nach dem sie in der vergangenen Nacht ansprang, war mein Gedanke, dass vielleicht nun die höheren Tagestemperaturen sich über den Außenfühler auswirken. Kann aber mit einer heutigen Höchsttemperatur von 4 Grad C auch nicht sein.

Aber könnte es vielleicht doch ein Defekt im Außen- oder Vorlauffühler sein?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Auch im "Schornsteinfegermodus" (hier spielt die Uhr keine Rolle) springt sie nicht an.
In der Regel ist es dann so, dass der gesamte elektronische Teil der Regelung überbrückt ist. Da bleiben dann eigentlich nur der mechanische Kesselthermostat (TR) und der Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) über. Löst der STB aus, so muss dieser händisch zurückgestellt werden.
Versuche den KR mal auf eine andere Wunschtemperatur einzustellen.
 

bhw

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
11
Wenn mit KR der Regeler für die Kesseltemperatur gemeint ist, habe ich ihn auch bereits mehrfach verändert.

Früher ist bei einer Temp.-erhöhung die Anlage gleich angesprungen. ... jetzt halt ohne Reaktion
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hhhmmm; Da könnte tatsächlich der KR defekt sein. Um das verlässlich zu prüfen zu können, müsste ein erfahrener Ölfeuerungsmonteur da ran.
 

bhw

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
11
Das hört sich nicht gut, aber auch nicht nach Totalschaden an....

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und die Einschätzung !!!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Löst der STB aus, so muss dieser händisch zurückgestellt werden.
Ist dem nachgegangen worden?

Fals nicht gefunden oder keine Kenntnis, hilft ein Foto der Regelung u d wir können darauf ggf eingehen.

LG ThW
 

bhw

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
11
Die Anlage lief leider nicht mehr an.

Habe im Moment nur die Draufschau.. Kann erst heute Abend auf die Suche nach dem STB gehen. In welcher Richtung müsste ich denn suchen?

20221208_091733.jpg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Es gibt bei diesen Brötje Energiesparkessel eine Besonderheit, denn vom Kessel Temperatur Regler wurden auch die Heizungspumpen gesteuert, um ein mögliches Kondensat Problem im Feuerungsraum damit zu begegnen. Und genau dieser Multi Kessel Regelthermostat hat mit den Betriebsjahren hin und wieder seine Besonderheiten, genau wie der recht anfällige Sicherheit-Temperaturbegrenzer.

1678959261539.png


Hier sollte ein älterer auf das Produkt geschulter Kundendienst mal nach dem Rechten schauen, denn auch dieser der erste Stahl Energie Heizkessel von der Firma Brötje musste erst noch das Laufen Lernen... Insbesondere die Brötje Energiespar Regelung mit dem Thermischen Mischer Antrieb die hatte es immer mal wieder mit der Heizungskessel Verkleidung Innentemperatur, ihre Temperatur, Geräte Ausfälle, die dann für den gewissen weiteren Ärger mit sorgten.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Links neben dem Themperaturregler/Kesselthermostat ... kann das nicht genau erkennen.

Zum Zeitpunkt des Fotos hatte der Kessel laut Thermometer aber satt Temperatur. Oder ist das Thermometer defekt?

LG ThW
 

bhw

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
11
Ja genau, das Foto ist älter. Daher die Temperatur. Ich war unterwegs und hatte die Fotos auf dem Handy.
 

bhw

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
11
Heute im Laufe des Tages war der Notdienst da. Meine Frau hat sich bei dem Tempo des Besuchs etwas überrumpeln lassen. Als ich nachhause kam, waren nicht mal die Abdeckungen wieder angebaut... :kopfnuss:

Den Fehler hat der Techniker entdeckt ... durch Zufall ...

Ein Wackelkontakt an einem Kabel!
Die haben das Kabel tatsächlich nur mit einem Kabelbinder fixiert....
Wir beabsichtigen zwar einen Tausch der Anlage in diesem Jahr und dazu wollen die ein Angebot schicken, aber so hinterlässt man doch eine Heizungsanlage nicht ... geöffnet.... die Ursache des Heizungsausfalls entdeckt, aber die Ursache nicht behoben...
20230316_192246.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Die Ursachenfindung mag vielleicht Zufall gewesen sein und als rein provisorische Reparatur ist der Kabelbinder auch akzeptabel. Es geht keine Gefahr durch elektrische Verbindungen aus, weil die nicht isoliert sind oder ähnlichem. Das mit den Lüsterklemmen neu verbundene Kabel zum Brennermotor ist da wesentlich abenteuerlicher ausgeführt. In Fachkreisen heißt das VDE 08-15.
Mal blöde gefragt : ein Anschlusskabel kommt von der Regelung zum Brenner, aber wohin führt das andere Kabel zurückgehend ? Gibt es da einen Abgasklappenmotor oder ähnlichem ?
 

bhw

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
11
Oh, das kann ich nicht sagen. Das schwarze Kabel, das von rechts kommt und hoch in den Kabelbinder geht? Das kommt hier her...
 

Anhänge

bhw

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
11
Das andere unten durch den Kabelbinder gehende Kabel geht hierher... das ist wohl auch der Brenner ... hier sitz glaube ich der Wackler drin.

Kann man das selber reparieren? Oder nur der Fachmann? (Kabel direkt über der Ölleitung...)
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hhhhmmm ; So richtig einen Reim kann ich mir da noch nicht machen. Das von der Regelung kommende Kabel mit dem braun-schwarzen Gehäuse (Steckerteil) endet doch in der trennbaren Steckverbindung mit dem braun-schwarzen Gehäuse (Buchsenteil) mit dem gelben Aufkleber. Was ist denn auf dem Aufkleber geschrieben ? Das kurze Kabel vom Buchsenteil geht ja direkt zum Ölfeuerungsautomaten "Satronic TF 840". Da die Aufnahme ordentlich unscharf ist, ist das mehr geraten, wie abgelesen. Stimmt die Bezeichnung so ? Wenn ich mir dann das letzte Foto (193601) genauer betrachte, dann könnte das die Zuleitung zur Ölvorwärmung sein. Da würde auch erklären, warum der Brenner nicht wieder anspringt, auf Grund des Wackelkontakts.
 

bhw

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
11
Ob die Bezeichnung "Satronic TF 840" stimmt, müsste ich morgen klären, da ich die Abdeckhaube oder -blende am Abend wieder angebaut habe, nachdem ich die Fotos gemacht habe. Ein Foto von dem gelben Aufkleber kann ich noch anbieten. Den Ölfeuerungsautomat habe ich leider nicht schärfer als schon gesehen....
 

Anhänge

Thema:

Brötje ESB Energiesparbloc III

Brötje ESB Energiesparbloc III - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser

    Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser: Hallo und Guten Tag, seit kurzem ist der Druck in meinem Warmwasserkessel unter 1 bar, (vermutlich, seit dem ein Heizkörper getauscht wurde von...
  • Brötje Energiesparbloc ESB III Heizkörperverbrauch

    Brötje Energiesparbloc ESB III Heizkörperverbrauch: Hallo liebe Freunde, ich habe mal eine Frage. Ich benutze meinem Brötje nur für Warmwasserzubereitung, im Winter heize ich meine ganze Etage...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser

      Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser: Hallo und Guten Tag, seit kurzem ist der Druck in meinem Warmwasserkessel unter 1 bar, (vermutlich, seit dem ein Heizkörper getauscht wurde von...
    • Brötje Energiesparbloc ESB III Heizkörperverbrauch

      Brötje Energiesparbloc ESB III Heizkörperverbrauch: Hallo liebe Freunde, ich habe mal eine Frage. Ich benutze meinem Brötje nur für Warmwasserzubereitung, im Winter heize ich meine ganze Etage...
    Oben